Hallo Hosc
Schau mal bitte in deine Bedienungsanleitung wie lange man warten soll mit dem Trennschalter mit ein paar Minuten reichen nicht immer aus bis zu 3 Stunden schreibt Hobby.Dein Steuergerät von der Truma braucht länger bis es Komplett zurück gefahren ist.Tipp warte mal länger und Fahr es neu Hoch .
Keine LEDs mehr im Bedienpanel
-
-
Hallo Hartmut,
der Trennschalter ist im Auslieferungszustand. Mein Wissen dazu stammt aus dem Manual, laut dem bei geöffnetem Schalter die Aufbaubatterie nicht mehr mit dem 12V-Netz verbunden ist. (Interpretiere ich als getrennte plus-Leitung zu KFZ-Batterie und LiMa - richtig ?)
Du fragst 'wirklich alles ?'. Mangels Kenntnis : Ist der Schalter mehrpolig und öffnet noch weitere Stromkreise ?Heiner : kann sein, daß ich beim Trennschalter nicht lange genug gewartet habe (5-10 Minuten), Nach dem ziehen der 50A-Sicherung sind nach höchstens 10 Minuten die Anzeige Solar und Truma ausgegangen.
Gruß,
Horst -
Hallo,
das mit dem Warten verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Worauf muss man denn warten stundenlang? Wenn ich den Trennschalter (also wir reden über den "Natoknochen" am Sitz, oder?) ausschalte, ist doch sofort alles weg, inkl. Truma. Da muss ich dann auch die Uhr jedes mal wieder neu einstellen. Ich bin verwirrt.
-
Zitat von "hosc post=78663"
Es ist leider ein Trauerspiel. Seit 4 Wochen steht das Fahrzeug nun beim Händler. Das Panel wurde angeblich inzwischen ausgetauscht, aber es fehle noch die Tastaturfolie, heißt es. Erst nicht lieferbar, dann evt. bis Ostern. Aber so richtig weiß das anscheinend weder Händler noch Hobby. Wenn nicht gerade Lockdown wäre, würde ich kochen. Teile, die im Werk tagtäglich verbaut werden, sind im Garantiefall angeblich nicht verfügbar. Ist jetzt bei allen meinen bisherigen drei Garantiefällen so gewesen. Die Begriffe langfristige Kundenbindung und Zufriedenheit scheinen hier wenig bekannt zu sein. -
Moin Horst,
Der Hauptschalter ist wirklich nur 2-polig.
Wenn aber Verbraucher den Schalter umgehen und direkt +seitig an der Batterie angeschlossen sind, greift natürlich der hauptschalter nicht.
Das bedienpanel geht aber ans EBL und das bekommt seine Spannung definitiv über den hauptschalter.
LG Rainer -
Hallo,
so, heute nachmittag hat der Händler-Service zurückgerufen.
Das Panel könne man nur vor Ort mit einem Notebook überprüfen. Als Anwender ginge da gar nix bzgl. rücksetzen. Daß das Panel wieder funktioniert nach ziehen der 50A-Sicherung hat man mir nicht abgenommen .....
Das Problem mit der Trittstufe kommt lt. Service von der Solaranlage. Bei geöffnetem Trennschalter könne das passieren. Aber ich soll gefälligst den Trennschalter nicht öffnen, da sonst die Solaranlage nicht mehr lädt . Hä ? Ist das der Weisheit letzter Schluß ? Nun gut, als Womo-Neuling hab ich einfach mal (etwas unüberzeugt) 'jaja Meister' gesagt....
Demnächst steht also ein Termin beim Händler an, vielleicht bekomme ich halt so die 1000km auf dem Tacho zusammenGruß und schon mal schöne/gesunde Ostertage
Horst -
Hallo Horst,
Solaranlage vor dem Trennschalter (also keine Verbindung zu den Batterien bei offenem Schalter?
Wer hat das denn fabriziert? Das macht ja gar keinen Sinn, denn dann wird nix geladen wenn der Schalter offen ist.Wenn das der Händler so gebaut hat, dann wundert mich nix...
Gruß
Olaf -
Moin,
das ist ja das ominöse...
Horst, wird denn, bei geöffneten Trennschalter, nun der gleiche Strom angezeigt, oder die gleiche Spannung?Wenn der Händler die Solaranlage tatsächlich hinter den Trennschalter, d.h. nicht zwischen Akku u. Trennschalter, angeklemmt hat, dann war Dein "ja ja Meister" wohl durchaus angebracht.
-
Hallo Hartmut,
meine etwas schwammige Aussage bzgl. angezeigter Werte kommt daher, daß ich nicht explizit drauf geachtet habe und lediglich glaube, das so gesehen zu haben.
Werde ich nochmals überprüfen, geht aber erst übermorgen. Ich werde berichten ...
Gruß,
Horst -
Hallo zusammen,
kurze Info, falls noch bei jemandem das Panel ausgetauscht werden muss: nach 5 Wochen warten auf Lieferung des Ersatzteils, hat man mir mitgeteilt, dass es wohl noch weitere 4 Wochen dauert. Muss wohl nicht nur am Suez-Kanal liegen. Die ganze Transportbranche ist wohl zur Zeit in Aufruhr. Meine Frau ist im fernöstlichen Einkauf tätig und ist jeden Tag am Schimpfen. Da ist so ein Panel dann doch eher ein Luxusproblem. Ich habe den Wagen erstmal mit nach Hause genommen - einfach nur, um ab und zu mal ne Stunde drinzusitzen und zu träumen ...
-
Hallo in die Runde,
da ich Hartmuts Frage "Horst, wird denn, bei geöffneten Trennschalter, nun der gleiche Strom angezeigt, oder die gleiche Spannung?" beantworten wollte, hab ich nochmals nachgeschaut und folgende Werte an der Fernanzeige Solar abgelesen :
1.) Trennschalter geschlossen, 13.0V, 0.6A, Ladesymbol (kleines Sonnensymbol) zeigt 'laden', Spannungsanzeige am Hobby-Panel zeigt beide Batterien mit einer grnen LED (12.6 -12.8 V lt. Handbuch)
2.) Trennschalter geöffnet, 2-3 Minuten gewartet, 13.1V, 0.6A, Ladesymbol 'laden'
3.) Trennschalter geöffnet gelassen, Licht Dinette und Küchenzeile eingeschaltet, 8.8 V, 0.4 A, Solardisplay zeigt 'charge' als Warnung niedrige Spannung, Ladesymbol binkt='kein laden', Hobby-Panel zeigt nach wie vor für beide Batterien eine grüne LED
4.) weiteres Licht eingeschaltet (sind ziemlich am funzeln), 8.5V, 0.4A, sonst wie 3.)
5.) Lichter wieder ausgeschaltet, Anzeigen und Werte gehen wieder auf den Zustand 2.) zurück
6.) Trennschalter wieder geschlossen, 13.0V, 0.6A, alles wie bei 1.)
Noch erschließt sich mir die Logik nicht so ganz - ich bin schon am überlegen, ob ich den Sitz abmontieren und mir die Verdrahtung mal anschauen sollte....Peter : das hört sich aber nicht gut an! Falls Du es noch nicht versucht hast - mein Panel konnte ich rücksetzen, indem ich die 50A Vorsicherung gezogen und ein paar Minuten gewartet habe. (Behebt keine Ursache, half aber für den Moment bei mir)
Gruß und schöne Ostertage,
Horst -
Moin, wenn Trennschalter geöffnet, Fall 3, liegt kein Akku mehr am Netz.
Vermutlich nur der Solarregler, der ungepuffert zu wenig Leistung bringt.Der Solarregler sollte m.E. immer auf der Akku-Seite liegen.
Heinz-Günter -
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal mit an dieses Thema dran hängen. Bei uns spinnt das LED-Schätzeisen mittlerweile auch. Die letzte Änderung war der Einbau eines Victron Orion Smart 12V/12V-30A non-isolated Ladeboosters. Und was mir auffällt ist, dass wenn das Bedienpanel angeschaltet wird, klickt es im Fahrerraum (als ob das Trennrelais schaltet, aber meinem Verständnis nach sollte es inaktiv sein, da durch den Ladebooster ersetzt). Weder Wasser, Abwasser, Fahrzeug- oder Wohnraumbatterie zeigen plausible Werte an (bspw. Frischwasser ist leer, obere LED zeigt rot, was bei Frischwasser gar keinen Sinn ergibt...) - die Ampel leuchtet wie sie will.Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Muss etwas Spezielles beachtet werden, wenn man von Trennrelais auf Ladebooster umbaut? Irgendwas am EBL eventuell?
Im Thema steht auch etwas von der 50A Vorsicherung. Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde?Danke euch & schönen Abend
Andre -
Hallo Andre,
das Verhalten des Bedienpanels ist ungefähr identisch mit dem was ich hier auch habe. Das Klicken beim Einschalten habe ich auch, allerdings von Anfang an. Ich glaube nicht, dass das das Trennrelais ist, sondern ein Relais, was bestimmte Sachen, wie Beleuchtung und Pumpe und so einschaltet.
Hast du denn den Booster selbst eingebaut und wenn ja, wie? Plusleitung des Boosters an EBL angeschlossen oder direkt an den Akku? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwas mit der Funktion des Bedienpanels zu tun hat. Es sei denn, die Probleme traten exakt zeitgleich mit dem Einbau des Boosters auf.
Bei mir kamen die Probleme mit dem Bedienpanel nach und nach. Erst flackerte eine LED, um dann wieder ein paar Tage ordentlich zu funktionieren, dann stieg weiter eine nach der anderen LED aus. Aber kaputt waren die nicht, weil sie hin und wieder aufleuchteten - teils aber unlogisch. Aber es wurden immer weniger, aktuell nur max. eine bis keine.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem mit dem Austausch des Panels nicht behoben ist. Aber zur Zeit muss ich ja noch warten. Es gibt ja angeblich keine Panels. Eigentlich müsste deswegen in Fockbek ja die Produktion still stehen - ich weiß es nicht.
Die 50 A Sicherung ist unterm Beifahrersitz rechts unter einer schwarzen Abdeckung.
-
Guten Morgen
die Sicherung habe ich eben gefunden, wir ziehen sie gleich mal und warten dann den Tag mal ab. Das müsste dann die Sicherung zwischen Batterie und EBL sein? Ich muss nachher mal schauen, ob es ein Schaltbild im Handbuch gibt. Auch der Sitz des Trennschalters interessiert mich jetzt. Wenn das Ziehen der Sicherung mehr bringt als das Öffnen des Trennschalters, heißt das ja, dass das EBL dauerhaft versorgt wird und der Trennschalter nur die restlichen Verbraucher trennt. Also quasi in dieser Reihenfolge: Batterie --> 50A Sicherung --> EBL --> Trennschalter --> Verbraucher (Licht etc.)Wir haben einbauen lassen und soweit ich sehe, wurde der Ladebooster (so wie ich es auch aus meinem T5 kenne) direkt an die Batterie angeschlossen.
Grüße
Andre -
Sicherung ziehen, mehrere Stunden warten und wieder rein...hat leider nichts gebracht.
-
Hallo Andre,
da ich mir keinen rechten Reim auf den Trennschalter machen konnte, habe ich unterm Sitz nachgeschaut und als Nichtfachmann aufskizziert, was ich vorgefunden habe (Thread : Frage-zum-Solaranschluß). Danach liegen die 50A-Sicherung und der Trennschalter im gleichen Ast - somit hätte es egal sein sollen, ob Sicherung raus oder Trennschalter auf. Was ich nicht bedacht hatte war die Solaranlage, die etwas 'unkonventionell' am Toptron statt auf der Batterie aufgelegt ist. Deshalb gab es bei mir einen Unterschied, weil 'Trennschalter auf' war tagsüber (mit Solarstrom am Toptron) und 'Sicherung raus' abends (kein Solarstrom mehr).
Einen Ladebooster habe ich noch nicht drin, insofern sind die Konstellationen nicht vergleichbar. Bei mir hatte sich das Panel eher 'verschluckt' und hat sich irgendwie wieder berappelt. Bei einem dauerhaft bestehenden Fehler wird wohl nur der Gang zum Händler bleiben .....Gruß,
Horst -
Hallo Andre,
wer hat denn deine Booster eingebaut? Eine Fachfirma?
Eigentlich hat dein Trennrelais nix mit dem Booster zu tun und braucht dafür auch nicht deaktiviert zu werden.
Ich weiß gar nicht wie oft Hartmut und ich schon versucht haben dieses Gerücht zu widerlegen. Ich glaube
das wurde mal von WCS Goch gestreut um den Kollegen glauben zu machen das nur Fachfirmen einen Booster einbauen können.Das Relaisklicken welches du beim aktivieren des Displays hören kannst ist das Hauptrelais das den Aufbau
mit Strom versorgt. Das ist also Normal.Die 50A Sicherung ziehen oder den Trennschalter öffnen ist das Selbe. Die Sicherung sitzt in der Leitung zum Trennschalter.
Leider habe ich keine Schaltpläne zu den Hobby-Displays. Ich glaube aber das diese Displays keine eigene
Intelligenz besitzen sondern nur die Werte des Topron EBL widergeben. Wenn nun das Display insgesamt
komische Werte anzeigt würde ich als erstes die Steckverbindungen am Display und dem Toptron kontrollieren.Danach würde ich von der Solaranlage die Sicherung ziehen, das WOMO vom 230V und 12v Netz trennen und eine Nacht warten. Danach NUR die Batterie durch den Trennschalter wieder zuschalten und testen.
Falls das nicht zum Ziel führt bleibt eigentlich nur ein Test durch austauschen des Displays.
Gruß Kurt
-
Hi Kurt,
ja, das wurde von einer Firma installiert. Hier habe ich auch absolut Vertrauen, in meinem T5 habe ich auch was machen lassen und von Beratung bis Abholung ist alles top! Er schaut aber mal, ob es einen Wackelkontakt am Schaltfeld oder unten am EBL gibt. Vielleicht hat sich etwas gelöst. Ansonsten könnte man das Schätzeisen auch ersetzen, mal sehen...Danke für die Tipps!

-
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich das neue Bedienpanel eingebaut bekommen. Alles funktioniert wieder normal. Meine Befürchtung, dass das Problem evt. tiefgreifender ist, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Trotzdem irgendwie komisch, dass so ein simples Teil im Neufahrzeug nach ein paar Wochen defekt ist. Hoffen wir mal, dass es jetzt von Dauer ist.
In der langen Wartezeit hatte sich dann aber schon wieder ein neues Problem aufgetan. Ist zwar hier jetzt OT, aber da ich es bemerkenswert finde, will ich es kurz erwähnen. Nach den Arbeiten beim ersten Reparaturversuch am Bedienpanel, gab es genau in diesem Bereich ein langsam lauter werdendes und störendes Knacken und Knistern beim Fahren. Ich dachte entweder an Folgen der Reparatur oder an Geräusche der Möbeleinbauten. Habe das dann reklamiert und nicht ernsthaft gehofft, dass sie es beheben können. Aber es hat geklappt. Die Ursache war die Markisenhalterung! Wäre ich nie drauf gekommen. Die Werkstatt hat es gefunden. Zum Glück - wer weiß was da noch draus hätte entstehen können.
Nach dem Tausch meines Dachfensters (Quietschgeräusche) und nun die Markisenhalterung, habe ich jetzt endlich Ruhe im Gefährt. Alle Garantiefälle sind nun nach rund 9 Monaten abgearbeitet. Wie heißt es so schön: die Banane reift beim Kunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!