Freistehen in Portugal wird geahndet!

Feiertag?
  • Freistehen mit dem Wohnmobil wird in Portugal geahndet .

Nachzulesen im Algarve-entdecker Forum.
    Einen Auszug habe ich eingebracht.

Illegales Camping: 60 Verstöße in vier Wochen Seit 1. Januar gilt eine Neuerung in der Straßenverkehrsordnung.
    Das illegale Parken von Wohnmobilen, das Missachten von Parkverbotsschildern, ist nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und der Verkehrszeichenverordnung nun auch ein Verkehrsdelikt, das mit einer Geldstrafe zwischen 60 und 300 EUR geahndet wird. Kurz: Parken und Übernachten sind nur noch in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt, was alle anderen, nicht im Gesetz genannten Bereiche ausschließt. Gleichzeitig bleibt das Camping oder Caravaning außerhalb der dafür vorgesehenen Orte eine Umweltstraftat und kann mit Geldstrafen zwischen 200 und 36.000 Euro belegt werden.
    Die Polizeibehörden haben zwischen dem 9. Januar und 9. Februar 60 Verstöße gegen die neuen Regelungen geahndet und Bußgelder in Höhe von insgesamt 3.540 Euro verhängt, wobei die meisten Verstöße im Distrikt Faro (55), drei in Odemira (Bezirk Beja) und zwei in Moita (Bezirk Setúbal) festgestellt wurden. Die „Täter“ stammten aus Luxemburg, Deutschland, Frankreich, England, Polen, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Finnland und auch Portugal, so die GNR.

GNR , ist mit hiesiger Polizei gleichzusetzen.

Wir sind nicht betroffen, stehen auf einem Stellplatz.

• Hallo Evelyn und Gregor,
    das ist seit elnigen Monaten bereits so.
    Meine Tochter war im letzten September in Portugal und man hatte da schon das gleiche Problem. Die schönen Stellen von früher sind nicht mehr zum Übernachten freigegeben, bzw es wird nicht mehr geduldet/weggesehen.

Das letzte Wohnmobil-Paradies im Südwesten ist damit nun auch Geschichte.

Hat übrigens nichts mit den Corona Maßnahmen zu tun. Wurde aber aufgrund der hohen Infektionszahlen seit Jahresanfang nochmals verstärkt kontrolliert.

Ansonsten bin ich ganz neidisch. Portugal gehört zu meinen liebsten Reisezielen.

Viel Spaß noch

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• So ist es. Die große Freiheit geht dahin. Vielleicht wird das noch ein schlechtes Beispiel für Spanien. Manche Gegenden dort haben schon Restriktionen erlassen.
    Wenn sie denn genügend Stellplätze hätten, wäre es evtl. noch zu verschmerzen. Da hapert es.
    Was bleibt?
    Wir wollten voriges Jahr schon nach Portugal. Wurde nichts. Corona.
    Dieses Jahr vermutlich auch nicht.
    So werden sie vielleicht auf uns verzichten müssen.
    Schade.
    HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!