Dichtigkeitsprüfung

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    War gerade mal los zur Dichtigkeitsprüfung wie jedes Jahr,
    da Fahrzeug noch nicht 5 Jahre alt ist.
    Dauer der Arbeit = 10min mit dem Meßgerät alle Öffnungen gepüft
    Kosten der Arbeit = 99€ inkl. Online-Meldung an Hobby
    Da war ich erst mal platt, da ich im letzten Jahr noch etwas über 60€ bei selben Händler gezahlt hatte.

Was habt ihr so bezahlt?
    Was ist eigentlich bei dieser von Hobby angeboten 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie mit abgedeckt?
    Hat hier schon jemand Erfahrung, wenn es mal zu Problemen kommt?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Conny und Werner,

ich hatte im Norden auch so um die 60€ bezahlt war immer dabei und sehr zufrieden.
    Einmal war ich bei einem Händler in Heilbronn der mich mal mit 120€ so richtig über den Tisch gezogen hat, das er die Meldung an Hobby schicken muss musste ich ihm auch erst mal erklären, und das das Büchlein zum Stempeln nicht aus Fleisß dem Fahrzeug beigelegt wurde.
    Dabei erin durfte ich nicht.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Servus Conny und Werner,

aus meiner Perspektive und Erfahrung macht der Dichtigkeitstest durchaus Sinn. Bin froh, dass wir noch in 5 Jahres Garantie waren. Habe nun 3 Dichtigkeitstests durchlaufen und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Preislich von 60-167€ bezahlt, wobei der teuerste Hobby- Vertragspartner auch die Meldung an Hobby nicht durchgeführt hat und jetzt der Schadensfall eingetreten ist.
    Näheres ist zu finden unter:
    https://hobby-wohnmobilforum.d…iesta-a55-gs-in-2018-mehr

Bleibt dicht!😜
    Andreas

• Hallo Andreas.
    Das gibt mir recht, dies auch in Zukunft machen zu lassen.
    Dann werde ich vielleicht das ganze einmal durch eine andere Werkstatt machen lassen.
    2 verschieden Vorgehensweisen - ein Ergebnis.
    Das wäre dann das beste Ergebnis.
    Danke für die Info.
    Weitere Infos dürfen natürlich noch eingetragen werden. :P

Gruß
    Conny und Werner

• Habe schon davon gehört, daß die Dichtungen an allen Bodenauslässen ausgetauscht wurden.
    Und dies alle jahre wieder.
    Deshalb meine Frage, wer da etwas zu sagen kann.
    Fährt denn sonst nieman los und läßt diese Prüfung machen???

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo,
    ich war erst in der letzetn Woche zur dritten Prüfung. 65 Euro bezahlt.
    Beide Türen der Heckgarage wurden bemängelt. Meldung an Hobby ist durch den Händler raus.

Gruß an ALLE Kalle

• Hallo Conny u.Werner
    Hier Mal meine Erfahrungen mit der Dichtigkeitsprüfung
    Bei der Prüfung im dritten Jahr wurden erhöhte Werte vorne links
    festgestellt.Der Prüfer meinte man sollte das im Auge behalten
    Ich die Rechnung (über 100 €) gezahlt und nach Hause .
    Zuhause eine Leiter genommen und vorne links aufs Dach geschaut
    Und siehe da ein Riss im im hinteren Teil des vorderen Überbaus.
    In diesen Moment hätte ich explodieren können,da hat die faule s...
    Sich nicht Mal die Mühe gemacht Mal auf das Fahrzeug zu schauen.
    Nach einen Aufstand meinerseits wurde der Schäden auf Garantie
    Behoben.Das war meine letzte Prüfung beim Hobbyhändler . Für sowas
    Habe ich keine Werkstatt nötig
    Gruß Josef

• Moin,

Dichtigkeitsprüfung sollten Sie noch machen lassen, so eine Mitarbeiterin vom Händler. Auf die Frage was kostet dies bekam ich die Antwort so um die 50 €.

Anschließende Rechnung 150 €, ob was zum Werk gemeldet wurde keine Ahnung.

Die Prüfung darf doch auch sicherlich eine freie Wohnmobilwerkstatt übernehmen oder?

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    wenn es sich um eine Dichtheitsprüfung während der 5 Jährigen Garantie handelt geht es nur bei Hobbyhändlern, zumindest wenn man die Garantie von Hobby damit aufrechterhalten/verlängern will! Ich fahre dafür jedes Jahr ca. 600 km hin und zurück...andere sicher auch!
    Ansonsten geht das sicher auch woanders!
    Grüße Joachim

• Moin Joachim

ja, wenn das so ist muss ich ja wohl weiterhin zum freundlichen Händler und viel Kohle mitbringen.

150 € für die Prüfung (10Minuten) ist aber eindeutig zuviel, werde Mal raumtelefonieren, ob ein anderer Händler nicht weniger nimmt.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    das könnte klappen, denn das ist relativ schnell verdientes Geld für wenig Arbeit! Die Frage ist allerdings, wenn wirklich was ist, machen die das dann? Das Werk wird für die Reparatur nicht gerade üppig zahlen...denke ich mal! Ein Bekannter von mir hat einen Knaus Kastenwagen, der fährt jetzt nur noch ins Werk zur Dichtheitskontrolle...soll dort die Hälfte vom Händler kosten!
    Drücke die Daumen!
    Schöne Grüße
    Joachim

• Hallo an Alle,
    ich war Ende April zur Dichtigkeitsprüfung bei einem Händler in der Nähe. Fzg. dort nicht gekauft. Zwischen anrufen und Termin lagen dann fast 4 Wochen. Rechnung rund 162 € für nicht einmal 40 Minuten Aufenthalt vom Fzg. in der Halle. Wie lange tatsächlich geprüft wurde kann ich leider nicht sagen.

Fakt ist, Dusche ist undicht. Wird wohl nicht zur Garantie gehören, da ja das Wasser rausläuft und nicht rein.

Ich finde es schon unverschämt, wie die ihre Kunden abzocken.

MfG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,
    Bei mir steht die Dichtigkeitsprüfung im Juli an.
    Als neuwagen in 08/2019 gekauft, mit den 5 Jahren dichtigkeitsgarantie.
    Leider letztes Jahr versäumt, die Prüfung machen zu lassen, hoffe, das gibt kein Problem wenn diesmal was festgestellt wird.
    Aber: ich gab meinen Händler gefragt, ob ich drauf warten kann, Antwort JA. Gehe also davon aus, daß die Prüfung irgendwas zwischen den beschriebenen 10-40 min dauern wird.
    Kosten? Da lass ich mich überraschen.
    Werde berichten, auch ob das unterlassen der Prüfung im 1.Jahr ein Problem ist.
    Achso, und ein Loch hab ich auch noch selber ins Dach gebohrt - für die Solaranlage....... 😇.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    nach den Garantiebedingungen ist die Garantie dadurch erloschen! Das „gebohrte Loch“ wäre sowieso nicht versichert, obwohl es vermutlich besser abgedichtet ist, wie von manchem Betrieb! Sinnvoll ist ein eigenes Dichtigkeitsmessgerät zur regelmäßigen Eigenkontrolle! Wie schnell etwas undicht wird habe ich an unseren beiden Hekidächern erlebt! Aber ganz viele Fahrzeuge haben nie etwas! Dass Hobby 5 Jahre Garantie gibt zeigt in meinen Augen das Vertrauen in die eigene Marke!
    Viele Grüße aus Kassel
    Joachim

• Hallo Joachim,
    zum Thema „eigenes Messgerät“: Problem bei unseren Kastenwagen sind die Metallwände, da die Eindringtiefe/Messtiefe der Geräte bei etwa 3-4cm liegt und durch Metall beeinträchtigt/verfälscht wird. D.h. die Anwendungsfälle minimieren sich zumindest bei Wänden und Decke. Damit werden diese induktiven Messgeräte eher unbrauchbar für Kastenwagen. Bei GFK-Wänden sind die sicher gut zu gebrauchen.
    Ich überlege dennoch, mir ein solches Gerät zuzulegen. Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruß Torsten

• Hallo Torsten, ja, kann sein, dass das stimmt! Auf jeden Fall hilft so ein Messgerät um Feuchtigkeit festzustellen! Die meisten Verkleidungsteile liegen auch nicht direkt / dicht am Metall! Ich habe diesen beiden Messgeräte, das mit der Kugel ist auch nicht teuer! Regelmäßig mal drüber gehen und prüfen kann ggf. viel verhindern!!! Viele Grüße Joachim

• Hallo Rainer,
    nach den Garantiebestimmungen muss die erste Dichtigkeitsprüfung innerhalb von 12 - 18 Monaten nach der Auslieferung durchgeführt werden. Da bist du leider drüber. Aber vielleicht lässt dein Händler mit sich reden. Papier ist geduldig.
    Bei meinem Händler hat die Überprüfung 110,- euro gekostet.
    Schöne Grüße

• Hallo Joachim,
    das Greisinger ist mir für gelegentliche Kontrollen schon etwas zu teuer. Von Voltcraft gibt es das MF-100 für etwa den halben Preis (immer noch 120€), allerdings habe ich bei diesen Geräten bzgl. Nutzung im Kastenwagen aus beschriebenen Gründen meine Bedenken - ich will mich ja auch nicht unnötig verrückt machen. Wie sieht bei dir der Vergleich beider Messgeräte aus? Ist das preiswerte auch zu verwenden? Sind die Messwerte vergleichbar?
    Gruß Torsten

• Hallo Wolfgang,
    150 zu 65 finde ich schon der Hammer.
    Mir wurde gesagt, das die Prüfung beim entsprechenden Händler durchgeführt werden muss, zumindest wenn es sich um Garantie oder dergleichen handelt.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!