Bin am überlegen ob man diese Dichtigkeitsprüfung auch selber machen kann. Wenn es nach 5 Jahren nicht mehr um Garantie geht. Es sollte einfach eine gewissenhafte Kontrolle sein und der eigenen Sicherheit und Erkennung von Undichtigkeit, besonders im Dachbereich, dienen. Ich bin im Juli nochmal beim Händler und versuch mal zuzusehen was in den 10 Minuten passiert für einen Stundenlohn von 600 Euro!
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Feuchtesensor bzw. -gerät..?
LG Werner
Dichtigkeitsprüfung
-
-
Hallo Werner,
natürlich kann und sollte man das auch selbst machen!!! Ist kein Hexenwerk! In einem Beitrag habe ich geschildert, wie innerhalb eines ca. halben Jahres, 2 Hekis hintereinander undicht wurden! Die Hersteller haben bestimmte Kontrollpunkte/Schwerpunktpunkte! Wenn Du ALLES, was erreichbar ist mit einem Messgerät prüfst, bist Du relativ Safe…Außensichtkontrolle gehört auch dazu! Man kann theoretisch dadurch jeden Tag prüfen!!!
Viele Grüße
Joachim -
Hallo Joachim.
Wie ich sehe hast Du Dich mit dem Thema befasst. Hast Du ein solches Messgerät? Was ist empfehlenswert?
Gruss Werner -
Hallo Werner,
ein wenig…ich hatte 10Jahre eine Wohnmobilvermietung! Ich habe beide Messgeräte, ich denke, dass das einfache für Laien reicht! Gibt es aber unterschiedliche Meinungen und natürlich entsprechende Gründe! Es gibt immer was besseres, aber, wenn ich die Prüfungen in meinem über 40 Jährigen Wohnmobil/Wohnwagen Leben der unterschiedlichen Händler Revue passieren lassen…reicht das! Was nützen richtig teure Messgeräte, wenn sie falsch eingesetzt werden? Top Erfahrungen positiver Art habe ich da übrigens mit Adria gehabt!!!
Also, welches Schweinerl hätten Sie denn gern?
Liebe Grüße
Joachim -
Hallo Joachim,
hier gibts ne gute Anleitung zum Voltcraft MF-100: https://transitfrei.de/camping…obil-selber-durchfuehren/
Ich überlege, ob ich mir dies zulege.
Gruß Torsten -
Hallo Torsten,
da hast Du ja was geniales aufgetan!
Habe es erstmal nur überflogen, interessant!!!
Danke, wird uns hier sehr gut unterstützen!!!
LG
Joachim -
Hallo Torsten,
sehr interessanter Bericht, vielen Dank. Damit kann ich jetzt auch einordnen, wie das mit metallischen Anteilen im Wandaufbau zu interpretieren ist. Das war bisher mein Verständnisproblem, da man ja immer liest, dass das bei Metall nicht einsetzbar ist.
-
Hallo Rainer,
ich habe die Dichtigkeitsprüfung auch verpennt. Mein Händler hat mir klar zu verstehen gegeben, dass ich die aus "Garantie- bzw. Kulanzgründen nicht mehr machen brauche. Hobby würde das ablehnen.
Gruß Jürgen
-
Moin Jürgen,
Sowas in der Art hab ich befürchtet.
Also eigenes Messgerät anschaffen und selbst prüfen.
Ich finde toll, dass mein Händler mir bei jeder Gelegenheit eine gas-prüfung aufschwatzen will, aber von der Dichtigkeitsprüfung, die bei Nicht Durchführung zum Verlust der 5-jahres-Garantie führt, kein Sterbenswörtchen erwähnt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
LG Rainer -
Guten Morgen Torsten,
habe mir jetzt mal alles durchgelesen! Mächtig Inhalt, sehr gut erklärt und deckt sich überwiegend mit meinen Aussagen und Erfahrungen! Mein zweites verwendetes Messgerät von Conrad/Dostmann ähnlich dem Mf-100 (bis auf die kürzere Kugelstange) ist ( dort bestätigt) sehr gut brauchbar! Vorteil zu meinem Greisinger ist der Einsatzbereich! An verschiedene Ecken kommt man damit nicht hin! Mit der Kugel ist es kein Problem eine Fläche schnell und umfassend „abzufahren“, siehe auch meine verschiedentlich geposteten Schadenbilder! Kann hier nochmals jedem raten so ein Gerät prophylaktisch und bei einem definitiven Schaden einzusetzen! Um die 120,- sind hier gut investiert, würde dann heute auch zu dem MF-100 mit der längeren Kugelstange greifen! Entsprechend gut kann man Schutzmaßnahmen ergreifen bis zur fachmännischen Reparatur!
Bleibt trocken und Danke für die Berichtrecherche😊😊😊
VG
Joachim -
Moin,
Mein freundlicher Händler hat mir auch grad bestätigt, dass die 5-jahres-Garantie erloschen ist weil ich die 1. Prüfung nicht innerhalb von 12-18 Monaten gemacht habe. Hobby ist da nicht sehr kulant 🤬.
Er fand es aber eine gute Idee, die Kunden künftig darauf hinzuweisen......
Ich kaufe mir jetzt ein Feuchtemessgerät (vermutlich voltcraft mf100) und mache es selber. Kommt vermutlich untern Strich auch günstiger als immer beim Händler machen zu lassen.
Und dann hoffen wir mal auf keinen Schaden.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
wer jemals einen Wasserschaden hatte, weiß, warum bei nicht Einhalten des vorgeschriebenen Prüftermins die 5-Jahres-Garantie für erloschen erklärt wird. Wasserschäden zu beseitigen ist in der Regel sehr aufwendig und kostenintensiv.
Bei meinem Wasserschaden( siehe Bilder HIER und HIER) stand sogar zur Diskussion Triebkopf vom Aufbau zu trennen wegen verdeckten Schäden.Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's -
Hallo Erich,
Danke für die aufmunternden Worte.
Ja, ich könnte mich selbst wohin beißen, wenn ich bloss gelenkig genug wäre 😭😭😭.
Ich versuche ja auch nur, mir meine eigene Blödheit selbst schön zu reden.
Bitte nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen.... 😫.
LG in die Bkecker-Stadt.
Rainer -
Hallo Rainer,
was greinst Du? 😭😭😭
Was geschehen ist, ist geschehen.
Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich Euch.Gruß ins Zylinderviertel Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's -
Ja, so ist das Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Nenene, ich bin grundsätzlich optimist.
Ich hab mir heut das voltcraft bestellt, werde regelmäßig kontrollieren und dann baue ich drauf, dass alles schön dicht bleibt.
Eine letzte Dichtigkeitsprüfung lass ich in Juni noch durchführen, wenn dann was ist sollte ja auf jeden Fall noch die 2jährige Gewährleistung greifen.
Kann ja vorher schon mal mit meinem Gerät vorkontrollieren.
LG Rainer -
Moin Rainer,
mit nicht geringer Wahrscheinlich zählst du am Ende doch zu den Gewinnern, wenn in den ersten 5 Jahren nichts ist, denn du hast das Geld für die Prüfungen gespart.
Ich habe mir mal bei einem PKW eine Anschlussgarantie für 3 Jahre und 700 Euro geleistet und nicht gebraucht. Ähnlich, natürlich weniger teuer bei einem Handy. Unterm Strich zahlt man drauf, wenn man alles Mögliche und Unmögliche in Vollkaskomenthalität absichern will. Apropos Vollkasko : Die Beiträge zahle ich mittlerweile seit über 30 Jahren und habe nicht einen einzigen Versicherungsfall gehabt. Die Kosten dafür rechne ich lieber nicht aus. Das würde wahrscheinlich für ein neues Kompaktfahrzeug reichen.
-
Das war aber Preiswert.
Ich habe soeben einen Preis für die Prüfung erfragt mit 120 €.
Gruss Werner -
Ja, mag sein. Ich habs selber verbaselt,, trotzdem ärgere ich mich etwas über meinen Händler. Wegen jedem Sch**ß wird man angesprochen, auf gas-prüfung sogar schon im 1.jahr, aber ein Hinweis auf dichtigkeitsprüfung entfällt.
Egal, ich hab mir jetzt zusätzlich zum voltcraft mehrere feuchtigkeitssensoren bestellt, das womo wird nun lückenlos elektronisch feuchtigkeitsüberwacht.
Sic!
LG Rainer -
Hallo Rainer,
ich habe im Haus Grohe Sense Feuchtigkeitssensoren und das Hauptgerät…die Ausgabe hat sich gelohnt!!!
Was hast Du denn im Womo für ein System eingebaut!
Bin sehr neugierig😂😂😂
LG
Jo -
Hallo Jo,Ich wills mal mit ner günstigen china-version probieren:
https://a.aliexpress.com/_uhOTC9
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo überall einbauen. Bestellt hab ich 4 stk, ich dachte 1-2x Alkoven
IMG-20210520-WA0010.jpeg
Das Teil überm fahrerplatz ist grad sowieso auf für die Montage der light bar.
Dann wollte ich einen aussen am Kühlschrank anbringen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist.
Wer hat gute Tips, wo zu installieren?Wenn die Dinger nix bringen, hatte ich an die hier gedacht:
https://www.ebay.de/itm/164839364960
https://a.aliexpress.com/_vNX5HB
Die dürften ähnlich zu den grohe sense sein.
Schaun mer mal !LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!