Dichtigkeitsprüfung

Feiertag?
  • Danke Rainer,
    muss ich mich mal mit beschäftigen…evtl. hat jemand so etwas auch schon!?
    Bin mir generell nicht sicher ob es gut funktioniert! Vermutlich hätten wir schon mal was von so etwas gehört!
    Ich könnte mir vorstellen es ist einfacher häufiger mit deinem neuen Messgerät zu arbeiten…🧐
    Bleibt spannend😂🙋🏻‍♂️
    LG
    Jo

  • Hallo Rainer,
    da ich meine Dichtigkeitsprüfung auch verpennt habe, suche ich eine Möglichkeit den Vantana fernzuüberwachen. Das ist mit ein Grund, warum ich mit dem Victron OS angefangen habe. So wie das Aussieht ist Stephan von :
    https://obenschlaefer.com/smar…_fuer_deinen_Raspberry_Pi


    ein ganzes Stück weiter mit der Einbindung von Sensoren.
    Will keine Werbung für die Seite machen, aber es macht mir Spaß zu basteln und eine Rückmeldung vom Kastenwagen zu bekommen.
    Gruß Jürgen

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Zitat von "Rajaham post=80288 userid=5317"

    Ich kaufe mir jetzt ein Feuchtemessgerät (vermutlich voltcraft mf100)


    Hallo zusammen,


    das angesprochene Gerät gibt es aktuell bei Völkner im Black Week Angebot für 89 €, versandkostenfrei.
    Angebot gilt nur noch bis morgen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • So ein Mist, habe nun schon den zweiten Feuchtigkeitsschaden innerhalb der ersten 5 Jahre. Garantie der Dichtigkeitsprüfung greift zum Glück wieder. Ab nächsten Jahr ist die Garantie vorbei. Ich bekomme nun den Dichtgummi (leider nur auf der rechten Seite) ausgetauscht. Bei unserem Siesta A55 sammelt sich an der betroffen Stelle das Wasser, Es bildet sich immer eine größere Pfütze auf dem Dach, vermutlich ist diese Stelle dann in 4 oder 5 Jahren wieder undicht!?🙄

  • Hallo Clandi - OMG,
    das sieht aber nicht gut aus :(
    Ich war vor 2 Wochen zur Prüfung. Bekomme rechts eine neue Tür in die Heckgarage und die andere Seite wird auch noch mal neu abgedichtet.
    Hatte davor das Jahr auch schon mal die Garage bemängelt bekommen.
    Aber im Fahrzeug, so wie bei dir, ist das ja alles andere als schön.
    Hoffe sie bekommen das GUT in den Griff


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    so wie bei Dir wird die eine Seite (in meinem Fall Kantengummi) ersetzt, die andere Seite kann nur nachgedichtet werden, da es dafür keine Freigabe von Hobby gab mit der Argumentation: auf der linken Seite sei ja noch kein Wasser durchgedrungen!? Blöd nur, dass ich jetzt 4 Wochen auf das Fahrzeug warten muss, da wohl gerade viele Notfälle bei der Werkstatt zu erledigen seien und ja auch die Problematik mit den Lieferproblemen von Ersatzteilen bestehe. Aber ich bin optimistisch: Alles wird (bald) gut, auch in Sachen 🇺🇦!

  • So ein Blödsinn,
    hierzu folgendes Update:
    Unser Siesta A55 (de Luxe!?) steht nun schon bald wieder zwei Monate in der Werkstatt (Ostertour ist schon ausgefallen🙄).
    Heute habe ich wiederholt mal nach dem aktuellem Bearbeitungsstand nachgefragt. Erneutes Ergebnis: Es sei nichts weiter passiert, da weiter auf die Antwort/ Freigabe von Hobby gewartet werde. Problem sei, dass mit dem Austausch des Dichtgummis am Dach der Schaden nicht beseitigt sei. Von einer zwischenzeitlichen Nutzung des Fahrzeuges wurde mir abgeraten, da doch erheblich Wasser eindringen würde, sobald das Fahrzeug der Witterung ausgesetzt wäre und jetzt wohl in der Werkstatt untergestellt sei. Auf mein Angebot/Vorschlag, selbst mal mit Hobby in Kontakt zu treten, erhielt ich die Antwort, hierdurch nichts beeinflussen zu können. Weiteres Problem werde in der Folge die Lieferung von Ersatzteilen sein, noch dazu für ein Fahrzeug, welches von Hobby aus dem Programm genommen wurde. Meine optimistische Hoffnung, zumindest an Pfingsten das Wohnmobil wieder nutzen zu können, wurde auch eher kritisch gesehen. Einerseits bin ich ja froh, dass ich mich noch innerhalb der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie befinde, andererseits was bringt mir ein Wohnmobil, welches über Monate nicht einsatzbereit ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder bestimmte Ratschläge, wie ich mich verhalten könnte/ sollte? Übrigens dies ist schon mein zweiter „Wasserschaden“!🤨
    Dennoch wüsche ich ein sonniges WE!
    LG,
    Andreas

  • Respekt,
    so einen Ärger und dann noch soviel Verständnis haben, Respekt!
    Ich gehöre ja zu den Ungeduldigen, die schon nervös werden, obwohl noch nix passiert ist🙈
    Das kann doch irgendwie nicht sein, was die mit Dir, und vermutlich anderen Kunden, machen🤔🤢
    Bei Knaus ist einem Bekannten von mir etwas ähnliches passiert, irgendwann ist der zum Werk gefahren und hat alles erledigt bekommen, inclusive Dichtigkeitsprüfung! Das ist Service, Hobby macht das wohl nicht! Ich habe ja bei Frey in Minfeld gekauft, da ist auch mal etwas schiefgelaufen, aber: Es wurde alles, wirklich alles zügig und fair erledigt! Auch der Austausch des besonderen Kühlschrankes unterm Dach wurde perfekt erledigt! Manchmal vergesse ich das, wenn ich das aber lese muss ich wieder einmal feststellen/festhalten, dass ich schon wie ein kleiner König behandelt werde!!! Drücke Dir die Daumen, dass alles irgendwie gut ausgeht😊
    Viele Grüße aus Kassel
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    danke für dein Feedback.
    Ist ja interessant, wir haben unser Fahrzeug auch bei Frey in Minfeld gekauft. Habe dort im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung insgesamt doch positive Erfahrungen gesammelt, wobei sich manche klärungsbedürftige Anfragen auch in die Länge gezogen haben.
    Für die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen wollte ich jedoch keine 600 km fahren und habe den nächst gelegenen zugelassenen Hobby- Vertragspartner gewählt. Die aktuelle Werkstatt habe ich bislang auch sehr positiv erlebt. Problem ist wohl gerade die unterschiedliche Meinung zwischen den Entscheidern zur Dichtigkeitsgarantie und den eigenen Fachleuten bei Hobby, wie auch der Werkstatt. Die Fachkompetenz empfiehlt nämlich den kompletten Dachaustausch bei unserem Fahrzeug.
    Ich kann natürlich nur das wiedergeben, was man mir heute so mitgeteilt hat.
    Habe jetzt vereinbart, wieder in 14 Tagen nachfragen zu können. Die Werkstatt probiert weiterhin, eine Antwort/ Freigabe von Hobby zu bekommen.
    Was ist vom Dachaustausch zu halten? Die Dichtigkeitsgarantie wird sich danach sicherlich nicht verlängern?
    Ciao,
    Andreas

  • Hi Andreas,
    ja, die Welt ist klein, wie wir gerade wieder feststellen😊
    Ich habe das alles, insbesondere Garantie beeinflussende Arbeiten , bei Frey machen lassen! Ich habe aber auch eine sehr gute Hobby Vertragswerkstatt in Nordhessen gefunden und eine weitere gute Wohnmobilwerkstatt mit Wohnmobil und Fiatservice, die ich aber nicht für Dichtungsarbeiten nehme (ist halt kein Hobby Vertragshändler)!
    Ich habe in den 80er Jahren mit einem Freund über 10 Jahre eine Wohnmobilvermietung betrieben, ausschließlich VW Joker und Euramobil! Bei einem Eura, wohlgemerkt sehr lange her, musste die Dachhaut auch erneuert werden, war kein Hexenwerk für die Werkstatt und Probleme gab es auch nie in der Folge! Heute ist ja alles anders, zum guten und zum schlechten! Nur „Flickschusterei“ wird aber selten helfen! Bin gespannt wie es weitergeht! Fährst Du denn ab und an mal zum Übernachten auf den Hof? Ich würde irre, wenn das „Ding“ solange weg wäre!
    Ich würde übrigens Hobby selbst kontaktieren, PERSÖNLICH vor Ort!!! Hilft fast immer! Drücke die Daumen!!!
    Für die Dachhauterneuerung gibt es meines Erachtens nach, natürlich die übliche Garantie/Gewährleistung!
    Alles Gute
    Joachim
    Es bleibt traurig und spannend zugleich!

  • Servus, Joachim,
    Bzgl. deinem Vorschlag sehe ich schon diese Schlagzeile in Fockbek/Rendsburg: „Verzweifelter Womofahrer ist nicht ganz dicht!“🤔
    Spaß beiseite, als letzte Option würde ich die 800km in Kauf nehmen. Grundsätzlich sollte aber doch auch anderweitig eine Klärung möglich sein?
    Beim letzten Wasserschaden wollte Hobby auch einen Sachverständigen vor Ort schicken, hat dann doch darauf verzichtet.
    Ich sag mir heute einfach: Om, Alles wird gut! 😌

  • So, heute ist die Entscheidung gefallen. Der primär vorgeschlagene Austausch des Dichtgummis ist nicht ausreichend. Unser Siesta A55 bekommt von Hobby ein neues Dach! Leider wird sich der Termin wohl bis August/ September 2022 hinziehen! Danach wird es sicherlich spannend, ob das Dach dicht bleibt, da die Dichtigkeitsgarantie ja Ende diesen Jahres wegfällt. Aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen überlege ich schon, die Tests/ Messungen in den Folgejahren weiters durchführen zu lassen oder ist es sinnvoll sich selbst so einen Feuchtigkeitsmesser zu kaufen? Kann hier ein bestimmtes Gerät empfohlen werden, welches sicher und einfach zu bedienen ist?
    LG,
    Andreas

  • Moin Andreas,
    ich hab mir das Kugelfeuchtemessgerät VOLT CRAFT MF-100SE zugelegt, da ich leider meine 1.Dichtigkeitsprüfung versemmelt habe und somit keine Garantie mehr besteht. Seit dem messe ich alle ca 3 Monate alle kritischen Stellen nach. Bisher ohne Befund 😅.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer, hallo Kurt,


    das sind ja schon mal hochwertige Antworten/ Empfehlungen.
    Beim Kauf und Abholung des Wohnmobils bin ich leider auch nicht deutlich auf die zwingend notwendigen jährlichen Dichtigkeitstest aufmerksam gemacht worden. Bin jetzt allerdings wirklich erleichtert, nicht selbst für die Wasserschäden löhnen zu müssen. 🫣
    Rainer: Ich kann gut nachvollziehen, dass man so nen Test auch schnell mal versammelt und die Garantie futsch ist. ☹️
    Wäre natürlich ein super Service, wenn der Händler, oder Hobby selbst den Käufer an die Tests erinnern würde. Bleibt aber wohl doch eher in der Eigenverantwortung jedes Hobby- Besitzers!
    Schönen Abend!💁‍♂️

  • Hallo und guten Tag,
    wir haben jetzt unsere 3. Dichtigkeitsprüfung machen lassen und mit 179,00€ war das ganz schön happig.
    Na ja 2 müssen wir noch dann ist es mit der Garantie eh vorbei. Was macht ihr denn danach? selber? und wenn ja welches Messgerät ist zu empfehlen und worauf muss man besonders achten.
    Danke
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    was ist das für eine Firma.......?????
    Ich habe 65 Euro bezahlt. Man geht eigentlich nur mit dem Messgerät
    die entsprechenden Stellen ab und gut ist ;)


    Finde es absolut unverschämt 179 Euro. Das würde ich mir GENAU erklären lassen.


    Ich werden mir auf jeden Fall auch solche ein Messgerät zulegen. Weiss aber noch nicht genau welches es werden wird.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    eine Dichtigkeitsprüfung sollte schon mehr umfassen, als nur mit einem Feuchtigkeitsmesser im Auto rumzulaufen.


    Da gehört definitiv auch eine Sichtprüfung von Dichtungen an Fenstern und Dachhauben, wie auch eine visuelle Prüfung der Sikaverbindungen und eine Prüfung des Unterbodens dazu.


    Das Feuchtigkeitsmessgerät gibt Dir nur darüber Auskunft, dass es eventuell bereits zu spät und Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!