Dichtigkeitsprüfung

Feiertag?
  • Hallo Olaf,
    kein Ding.
    Ich denke allerdings, das diese von dir gehofften Dinge im seltesten Fall gemacht werden ;)
    Wünschenswert aber bestimmt .....

Gruß Kalle

• Hallo
    wir bekommen nun im September das komplettes Dach unsres Siesta A55 (nach Undichtigkeit) ausgetauscht. Werden danach auch weiterhin die Prüfungen beim Hobby- Vertragspartner durchführen lassen, auch wenn keine Garantie mehr besteht.
    Kosten der Prûfung in 11/2021 waren 75€
    LG,
    Andreas

• Moin
    Da ich ja leider due 1.Dichtigkeitsprüfung versemmelt habe, ist meine 5jahresgarantie sowieso zum Teufel.
    Ich hab mir ein Kugelfeuchtemessgerät geholt, im Rahmen der normalen 2jahres Garantie eine abschließende dichtigkeitsprüfung (69€) machen lassen und hab mir genau zeigen lassen, was alles zu untersuchen ist:
    *alle Dichtungen kontrollieren
    *alle Fensteröffnungen checken
    *um alle service klappen aussen herum alles prüfen
    *grundsätzlich alles mit wachem Auge untersuchen
    *geruchsprobe
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo!
    Genau so wie Rainer es geschildert hat ,st es bei mir in der Hobbywerkstatt gemacht worden. Es war die erste Überprüfung. Gezahlt habe ich 69 €

Gruß

Dennis

• Hallo,
    dem was Olaf zur Dichtigkeitsprüfung geschrieben hat, kann man nichts hinzufügen. Bloß macht das keine Hobby-Werkstatt, weil sie wahrscheinlich später an Reparaturen gut verdienen oder der Preis für die Dichtigkeitsprüfungen deutlich erhöhen müssten.
    Ich habe nach dem Neukauf meiner Sphinx im Jahr 2008 in den ersten Jahren immer zwei Dichtigkeitsprüfungen durchführen lassen - von der Hobbywerkstatt wegen des Stempels und der Werkstatt meines Vertrauens. Bei den Prüfungen bei Hobby war ich immer dabei - das war ein Witz. Mit dem Messgerät ein paar Fenster gemessen, Stempel und das wars. Meine Werkstatt hat seit 15 Jahren den Auftrag den gesamten Aufbau mit Unterboden/Dach/Alkoven usw. genauestens zu prüfen und bei Verdacht sofort Maßnahmen einzuleiten. Nur die Prüfung liegt jährlich bei mindestens 150 €. Mindestens alle zwei Jahre müssen irgendwo Dichtungen erneuert werden! Vom Abkleben halte ich nichts. Als Laie hier die Überprüfung vorzunehmen, halte ich auch für fragwürdig, da einfach die Erfahrung fehlt.
    Aber somit bin ich in den 15 Jahren ohne Feuchtigkeitsschaden durchgekommen.
    Wohnmobilfahren hat halt seinen Preis mit allem was da noch auf uns zukommt.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!