Teak für die Dusche

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,

nachdem es hier schon einige Vorschläge für einen Trittschutz in der Dusche gab, die mich alle nicht so richtig überzeugen konnten, habe ich mir jetzt was gebastelt.

Es ist ein Gitter (im Bootsbereich auch Gräting genannt) aus massivem Teakholz (Foto ist beigefügt).

Das ist sicherlich nicht die günstigste Lösung, sieht aber super aus, ist sehr stabil und hält ewig.

Es gibt speziell vorgefertigte Leisten als Bausatz beim Bootsbedarf, ich habe bei SVB in Bremen bestellt.,

Wenn jemand Interesse an einem Nachbau hat, gebe ich gerne eine Stückliste weiter.

Grüße von der sonnigen Ostsee
    Uli

• Sieht ja richtig edel aus. Tolle Arbeit. Warum schafft sowas das Werk nicht?

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Uli,

das sieht ja wirklich super aus!
    Hast du das Holz gestrichen oder geölt oder ist (und bleibt) es natur?

Frage wäre dann auch, ob man es beim Duschen liegen lässt und wie es dann nach einiger Zeit aussieht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• super schöne Arbeit.
    Bin leicht verwirrt, in welches WoMo Du dass eingesetzt hast? Laut Fahrzeugliste einen 2015 V65GE, sind die mit den aktuellen baugleich?

Stückliste und Lieferant würde mich schon interesieren

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Gleich mal ein paar Antworten:

Unser Optima V 65 GE entspricht im Wesentlichen dem aktuellen Modell, das Bad ist baugleich.

Das Holz ist nicht geölt und auch nicht lackiert und beim Duschen nehmen wir es raus.

Die Stückliste mit den Teilenummern von SVB (http://www.svb.de):
    3 x Rahmenleiste 18 x 54 mm (70449)
    7 x Grätingleiste mit Profil 18 mm (70443)
    7 x Grätingleiste glatt 18 mm (70446)
    Verklebt habe ich das ganze mit Epoxitharz von Everglue

Die Materialkosten liegen bei knapp 300 Euro.

Zuerst habe ich eine Schablone aus Pappe gebaut, darauf die Struktur mit den Rahmen und den Leisten aufgezeichnet und alles danach zugeschnitten und zusammengebaut.

• Ich kann Ihnen nur gratulieren und Ihnen angenehme Duschen und Spaziergänge im Bad wünschen.
    Mit freundlichen Grüßen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Guten Morgen Steuermann,

die Antwort ist recht einfach. Das Wasser aus der Duschwanne läuft teilweise recht langsam ab und, je nach Standposition vom WoMo, bleiben nach dem Duschen auch Pfützen in der Duschwanne. Daher haben wir uns angewöhnt, immer gleich nach dem Duschen, die Wanne mit einem Abstreifer zu trocknen. Und das geht nur, wenn der Gräting draußen ist. Zudem braucht das Holz gegenüber dem Kunststoff der Wanne auch länger um völlig zu trocknen.

Gruß Uli

• gefällt mir gut

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!