Zuziehhilfe Schiebetür

Feiertag?
  • Hallo Vantana-Besitzer,

letztes Jahr war ich in der "corona-lockeren" Zeit 3 Wochen in der Eifel und ich war einer der wenigen Kastenwagen auf den Platz.
    Als Reiseleiter einer Camping-Truppe musste ich oft als erster raus und als letzter rein (in das Camping-Haus).
    Da hat mich selber das laute Zuziehen der Schiebetür gestört und ich habe diese nur richtig geschlossen (sitt - bums), wenn ich den Wagen unbeaufsichtigt verlassen hatte.
    Daher überlege ich, ob ich mir die Zuziehhilfe von AST einbauen lasse. Diese funktioniert auch weiterhin manuell, falls mal der Strom ausfallen sollte oder "was anderes klemmt".
    Anschaffung liegen bei 500 EUR - Selbsteinbau oder plus 300-400 EUR für ein einbauen lassen.
    Auf der AST-Seite gibt es zwei Einbau-Videos. U.a. ein Video des Einbaus beim Malibu Charming. Das hat mich ganz schön erschreckt, weil dort die ganze Küche auseinander genommen wurde.
    Nun habe ich den Einbauort bei meinem Vantanamodell begutachtet (Slimline-Kühlschrank im Oberschrank) und musste feststellen: Das Waschbecken müsste demontiert werden.

Als nächstes mal die Erfahrungen bei AST mit Hobby-Vantana nachgefragt. Die Antwort kam gestern per E-Mail:
    "...Wir haben bereits schon einige Hobby Vantana mit der Zuziehhilfe nachgerüstet.
    Die Spüle/Herd muss für die Montage ausgebaut werden.
    Das ist wesentlich leichter, als beim Malibu wo die komplette Arbeitsplatte demontiert werden muss...."
    Jetzt meine Fragen an Euch: Hat jemand die AST-Zuziehhilfe einbauene lassen? Wie sind Eure Erfahrungen? Selber eingebaut oder einbauen lassen? Bei wem einbauen lassen?

Danke im Voraus

Sven

• Hallo Seven,

Wir haben beim unserem Vantana 55 am 21.Januar 2021 bei Herrn Gaspers die Zuziehhilfe einbauen lassen und sind zufrieden. Bezahlt haben wir 850€. Da wir den Slimline Kühlschrank haben, war es nicht so aufwendig. Kann gerne Bilder vom Einbau bereitstellen.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Bärbel und Jürgen,

Danke für Eure Antwort und noch eine Rückfrage:
    Herr Gaspers ist von AST oder gehört er zu den zertifizierten Einbaupartnern (verstreut in Deutschland)?

Gruß

Sven

• Hallo Sven,
    wir haben eine der ersten AST Zuziehilfen nach Erscheinen gekauft! Bis zum Einbau hat es dann jedoch noch eine Weile gedauert!
    Der Einbau in den Vantana ist kein Hexenwerk, wir haben ja auch den Kühli unter der Decke!
    Es muss natürlich die Spüle / Kocher raus, und die Schubladen😊!
    Der Küchenblock ist ja relativ niedrig, dachte erst, das haut nicht hin, passt aber perfekt!
    Wir haben die Anlage bei Frey in Minfeld einbauen lassen... war deren erster Einbau!
    Wir sind super zufrieden...endlich Ruhe im Kasten!
    Funktioniert tadellos!
    Allerdings schließt das Ding, ab einem Punkt, permanent! Das heißt, rollt die Tür langsam zu, ohne dass man es will, schließt das Teil die Tür leise schnurrend!
    Da natürlich irgendwann auch mal Verschleiß eintritt und ich auch eigentlich nur Nachts die Funktion brauche habe ich mir einen Schalter mit Kontrolleuchte eingebaut! Siehe Bild!
    Und jetzt ist es perfekt!!!
    Viele Grüße aus Kassel
    Joachim

• Hallo Sven und Joachim,

und ich überlege die Zuziehhilfe auf die Starterbatterie zu legen. Es stört mich, dass die Zuziehhilfe nur funktioniert, wenn der Vantana eingeschaltet ist. Jeder so wie er mag.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Bärbel und Jürgen,
    ja, das ist das schöne, so viel wie möglich Individualität schaffen! Zu dem ein oder anderen tragen solche Foren bei!
    Wir denken übrigens noch daran die Hecktür ebenfalls mit der Zuziehhilfe nachzurüsten, obwohl uns das im Vergleich fast zu teuer ist... mal schauen!
    Viele Grüße
    Bärbel und Joachim

• Hallo Leute,
    wir überlegen auch schon eine Weile, ob wir eine Zuziehhilfe einbauen sollten. Einerseits wegen des Lärms, andererseits schließt die Schiebetür auch nicht so leicht, man muss schon ganz schön Schwung holen - gerade Frauchen tut sich da etwas schwer. Unser DeLuxe hat den normalen Kühlschrank verbaut, der stört aber meines Erachtens nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob Herd und Spüle überhaupt raus müssten, denn die Spüle ist doch relativ weit rechts, der Herd stört wohl gar nicht. Genau gemessen habe ich natürlich noch nicht. Auf dem beigefügten Foto ist der ungefähre Montagort zu sehen.
    Montieren würde ich das Teil selbst. Hat jemand in einem DeLuxe bereits diesen Softclose installiert und kann mit einem Foto des montierten Zustandes im Schrank dienen? Auch ein Foto aus einem OnTour oder Premium würde schon etwas helfen. Interessant ist der Abstand Oberkante Stellmotor zu Oberkante Arbeitsplatte. Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von AST?
    Vielen Dank und VG
    Torsten

• Ich hatte einen der AST-Einbaupartner in Schwerin angefragt. Der sagte: „... Voraussetzung für den Einbau einer Zuziehhilfe ist ein Mindestmaß von 91 cm vom Fahrzeug Boden bis zur Unterkante Tischplatte damit der Anzugsmotor unter der Platte eingebaut werden kann. ...“
    Dazu hat er folgendes Bild gesendet.

Gruß Sven

• Hallo Sven,
    danke für die Info. Damit passt das zumindest mit dem Herd. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit der Gaszuleitung zum Herd auch passt (siehe Foto). Ich bin echt noch am Überlegen, ob ich den Aufwand betreibe, denn die Gasleitung müsste dann schon eine Fachwerkstatt verlegen, den Rest erledige ich selbst. Ich habe aber keinen Bock ewig auf Termine zu warten und eine gute Fachwerkstatt in der Nähe kenne ich nicht.
    Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben ;)
    Wenn mir jetzt jemand ein Foto vom eingebauten Zustand im Schrank von einem Vantana DeLuxe zeigen könnte, würde mir die Entscheidung etwas leichter fallen...
    VG
    Torsten

• Hallo Torsten,

anbei mal Bilder von der eingebauten Zuziehilfe...hatte ich nur mal für mich gemacht, vielleicht schickt ja einer noch bessere!?

Das nachstehende kann ich nicht teilen: "Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben"!
    Uns geht es darum, dass wir selbst das Geräusch nicht hören möchten! Weder bei uns noch den Nachbarn! Deswegen sehen wir das als einen Beitrag für ein angenehmes Miteinander bei unserer schönen wertvollen Urlaubsart! Unabhängig davon, dass das "Knallen" der Türen der GFK Wohnmobile natürlich auch sehr störend sind und "gefühlt" oft rücksichtslos benutzt werden!
    Irgendwie ist die Zuziehilfe aber auch ein geniales "Musthave", denn ich bin sicher: Die Tür ist zu! Keine 10 Versuche, weder durch öffnen eines Fensters, einem zusätzlichem Handgriff oder ähnlicher verzweifelter Versuche!

Ihr werdet begeistert sein wie genial diese Lösung ist, wir sind es jedenfalls!!!

Ich schaue morgen nochmal ob ich ein besseres Bild machen kann!

Wir haben aber das 2018er Modell, kein Deluxe etc.! Auch die Zuziehilfe ist die erste Version! Ich denke aber, von den Maaßen sind die gleich, ansonsten mal den Andreas von AST anschreiben oder anrufen, denn der ist sehr nett und hilfsbereit!

Viele Grüße aus Hessen
    Joachim

• Hallo Joachim,
    danke für die Rückmeldung. Musstet ihr für die Montage die Möbel ausbauen oder wurden die notwendigen Öffnungen in Wänden und Trennwänden des Schrankes im eingebauten Zustand vorgenommen?
    VG
    Torsten

• Hallo Joachim,
    ich habe gerade mal die ungefähre Einbauöffnung im Schrank markiert - genau geht das natürlich noch nicht. Die Gasleitung ist zwar im Weg, aber die hat viel Bewegungsspielraum und die Schubladen haben hinten genügend Luft zur Rückwand. Das sollte also funktionieren. Etwas kniffliger wird der Mittelsteg des Schrankes, den muss ich sicher irgendwie abfangen, aber auch das lässt sich lösen.
    Meine Entscheidung steht, ich bestelle das Material, dazu habe ich bereits mit AST Kontakt aufgenommen. Über den Selbst-Einbau werde ich berichten.
    Auch wenn die Küchenzeile beim 2018er Modell anders aufgebaut ist, kannst du bitte dennoch ein Foto vom Schrankinneren machen? Mich interessiert insbesondere die Größe der notwendigen Öffnung in der Rückwand.
    VG
    Torsten

• Guten Morgen Torsten,
    freut mich, dass Du es auch einbauen willst.
    Ich habe es einbauen lassen, nachdem ich alleine bei Messen verzweifelt bin, wird dir ähnlich gehen. Ich hatte übrigens wegen der Bautiefe des Antriebes vorher ein Loch in die Rückwand gebohrt, um die Tiefe dahinter festzustellen...da hatte ich Sorge, dass das Waschbecken bzw. dessen Befestigungen an der Arbeitsplatte nicht hinhauen. Das passte prima! Soll heißen, vielleicht stört der Mittelsteg gar nicht!? Frag doch dazu bei AST die Gehäusegröße an, sofern das nicht sowieso auf der Website steht!
    Bild mache ich nachher!
    Grüße
    Joachim

• Hallo Joachim,
    besten Dank. Bei mir ist also Platz genug, so dass ich vermutlich die Waschbecken-Kocher-Kombi gar nicht ausbauen muss. Wenn das Gehäuse nur etwa 1cm in den Schrank ragt, ist auch das Problem mit der Gasleitung keines ;)
    VG
    Torsten
    PS: Hab's heute bestellt :)

• Hallo Leute,
    nach einer zügigen Lieferung des Einbausatzes montierte ich am Wochenende die Zuziehhilfe von AST. Die Teile und Montageschablonen sind alle sehr wertig verarbeitet, das ist kein billiger Chinakram. Der Service - sprich Kontakt - mit AST gestaltete sich auch äußerst problemlos, Anfragen werden schnell bearbeitet.

Mein Vantana DeLuxe ist Modelljahr 2020, hat damit dummerweise genau vor der notwendigen Montageöffnung im Schrank einen Querriegel. Mittels Tauchsäge konnte ich dieses Problem recht gut lösen, ohne den Schrank zerlegen zu müssen.

Ich musste durch einige Schichten Material bis zur C-Säule. Tut immer noch weh, denn FRIda ist noch kein Jahr alt >:(

Die Gasleitung störte nicht weiter, ich musste sie nur beim Sägen etwas nach vorn ziehen. Für die Montage des Stellmotors muss man die Leitung nicht entfernen. Selbst den Ausbau der Herd-Spüle-Kombi habe ich mir geschenkt. Das rechte obere Loch (hinter der Spüle, hier links im Bild) habe ich von Außen gebohrt, nachdem die anderen Löcher (von innen) gebohrt waren und ich die Montageplatte von außen zum Anzeichnen nutzen konnte.

Wieder 4 neue Löcher im Wohnmobil!
    Die übrige Montage geht sehr zügig, die meiste Arbeit macht eben das Platzschaffen in der Möbelrückwand. Strom habe ich gleich vom Herd abgegriffen (Dauerplus und Masse). Damit es im Schrank (was ja eigentlich niemand sieht) wieder etwas ordentlicher ausschaut und das Querbrett für den kleinen Auszugsschieber etwas zusätzlichen Halt bekommt, habe ich einen Rahmen aus Sperrholz angefertigt.

Mit der Abdeckung im Fliegengitter sieht es alles so aus, als ob dies eine serienmäßige Ausstattung sei.

Nach Feineinstellung (und etwas Balistol für das originale Türschloss, welches etwas knarzte) läuft die Zuziehhilfe sehr gut. Durch das "Überziehen" der Tür - damit sie auch sicher ins Schloss geht - hört man natürlich den Stellmotor arbeiten, aber auch die Zentralverriegelung macht ja Geräusche. Man wird also nicht lautlos sein, wenn man nachts auf dem Stellplatz mal raus muss. Aber kein Türzuschlagen mehr und die Gewissheit, dass die Tür ins Schloss gezogen worden ist. Besonders das Schließen von innen ist wesentlich kompfortabler und mann/frau muss nicht dreimal Anlauf nehmen. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass die Schiebetür unabhängig von der Zuziehhilfe betätigt werden kann und somit keine Gefahr bei Stromausfall besteht. Nun muss sie sich nur noch im Dauereinsatz bewähren.
    Wenn nicht die Möbel bearbeitet werden müssten und man im nackten Kasten werkeln könnte, wäre die Montage ein Kinderspiel, und in etwa 30 Minuten erledigt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte mann/frau dies aber auch mit den Möbeln hinbekommen.
    Jetzt hoffe ich, dass die Saison bald losgeht und ich nicht noch mehr Löcher in das WoMo bohre :P
    VG
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!