Hallo Leute,
ich habe hier viele Anzeigen gefunden von Campern die ihren "Michelin Agiglis" verkaufen und gegen einen Ganzjahresreifen ersetzen wollen.
Meine Frage lautet nun, mit welchem Ganzjahresreifen, was Preis/Leistung angeht, habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
16" soll erst mal bleiben.
Gruß togo
Ganzjahrebereifung
-
-
Guten Morgen Togo,
sofern noch nicht bekannt und zur ersten Meinungsbildung:
https://www.promobil.de/kaufbe…ifen-wohnmobil-test-2020/Ich persönlich habe auf meinem SUV den Goodyear 4Season und bin rundum zufrieden, d.h. der Wechsel beim WoMo wird auf den Goodyear hinauslaufen.
Grüße
Dirk -
Hallo zusammen,
seit mehr als 15 Jahren fahren wir auf unseren Wohnmobilen Ganzjahresreifen.
Wer kein richtiges Wintercamping macht, das Fahrzeug nicht jeden Tag im Winter bewegt, ist damit völlig ausreichend bedient.Der Vorteil bei Nässe ist nicht wegzudiskutieren, auf nassen Wiesen definitiv mehr Grip.
Haben uns mittlerweile von den überteuerten Markennamen verabschiedet und fahren auf der VA den Matador (Tschechischer Hersteller aus dem Conti Konzern), auf der HA einen Rotalla All Season (Chinesischer Erstausrüster).
Letzterer hat definitiv den besten Fahrkomfort den ich jemals auf einem Wohnmobil hatte. Kostet 1/3 der Markenreifen.Gruß
Olaf -
Zitat von "myV65" post=77630"
Hallo Leute,
ich habe hier viele Anzeigen gefunden von Campern die ihren "Michelin Agiglis" verkaufen und gegen einen Ganzjahresreifen ersetzen wollen.
Meine Frage lautet nun, mit welchem Ganzjahresreifen, was Preis/Leistung angeht, habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
16" soll erst mal bleiben.
Gruß togoHallo Togo.
Und genau ich bin dann der jenige, welcher sich die Reifen kauft.
Ich verstehe die Leute mit ihren Neufahrzeugen nicht, warum diese nagelneue Sommerreifen tauschen gegen Ganzjahresreifen. Ich habe mir für unser Fahrzeug richtige Winterreifen zugelegt und wechsele diese mit Felge dann immer entsprechend.
Wenn die Reifen natürlich abgefahren sind und es eh neue benötigt, da sieht die Sache mit den Ganzjahresreifen natürlich schon anders aus.
Da würde ich es halten wie von Frodo gesagt.
Allerdings sollte man beachten, daß die Bremswege und Haftung immer bei Sommer/Wintereifen bei den entsprechenden Jahreszeiten besser ist, als die von Ganzjahresreifen.
Gab es mal eine Studie drüber. -
Hallo Togo,
ich hab jetzt den Falken EuroAllSeason Van als C-Reifen in 16 Zoll. Die letzten 2 haben all inklusive 260 Euro gekostet.
Ich fahre unser Fahrzeug das ganze Jahr, jeden Tag und hab mit den Reifen noch keine Probleme gehabt.
Wenn man sich Gedanken über einen längeren Bremsweg durch Ganzjahresreifen macht, sollte man sich auch über die für Wohnmobile absolut unterdimensionierte Bremsanlage Gedanken machen. Meiner Meinung nach.Gruß Oliver
-
Und da hab ich doch gedacht, mein neuer Hobby Optima Ontour Edition wird mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da hab ich mich wohl geirrt
Grundsätzlich habe ich bei meinem Audi gute Erfahrungen gemacht mit Ganzjahresreifen.
Ich würde aber, wenn Sommerreifen bei meinem Mobil drauf sind, eher auch zu Winterreifen tendieren, wenn ich denn im Winter unterwegs sein sollte. Dies ist natürlich leider eine teure Angelegenheit aufgrund der Felgen, die ja zusätzlich anbgeschafft werden müssen
Gruss Jörg -
Moin Oliver,
letzter Satz passt absolut.
Beim Fahren eines Wohnmobils spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle als die letzten 2m Reserve eines Markenreifens.Abstand ist definitiv der wichtigste Punkt, denn die Bremsanlage ist der größte Schwachpunkt. Besonders das light Chassis ist bei den 3,5 oder sogar aufgelasteten 4,2t Fahrzeugen das allergrößte Problem. Da reißt auch ein Markenreifen nichts raus.
Ich empfehle jedem, ab und an mal eine Vollbremsung bis zum Stillstand aus 80-90 km/h. Am besten auf eine buckeligen Landstraße. Da steigt einem der Blutdruck schon gewaltig !!Auf der HA laufen die Reifen eh in der Spur der VA und daher ist auch die Nasshaftung hier nicht mehr so ausschlaggebend.
Deshalb fahren wir auf den HA einen möglichst komfortablen Reifen mit geringsten Abrollgeräuschen. Das ist mir dort wichtiger als 2m besseres Bremsverhalten.
Gruß
Olaf -
Hallo Jörg,
die Ganzjahresreifen hättest Du Mitbestellen sollen, ich hatte es so gemacht.
Gruß
Klaus -
Hallo zusammen.
Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben, daß man wegen des Bremsweges reine Sommer / Winterreifen nehmen soll!
Bei abgefahren Reifen stellt sich die Frage doch überhaupt nicht.
Nur wenn ich neue Sommereifen habe weil gleich beim Neukauf des Fahrzeug drauf,
dann kann ich mir doch auch gleich extra Wintereifen dazu kaufen.
Der Punkt des Bremsweges und Haftung ist dann doch nur ein positiver Nebeneffekt.
So und nicht anders sollte das von mir rüber kommen.
-
Zitat
Auf der HA laufen die Reifen eh in der Spur der VA und daher ist auch die Nasshaftung hier nicht mehr so ausschlaggebend.
Deshalb fahren wir auf den HA einen möglichst komfortablen Reifen mit geringsten Abrollgeräuschen. Das ist mir dort wichtiger als 2m besseres Bremsverhalten.
Gruß
Olaf
Ein Fahrzeug wird immer über die Hinterachse geführt. Das heißt, dass auf die Hinterachse die besseren Reifen gehören. Zu erlernen in einem guten Fahrsicherheitstraining.Schöne Grüße und hofffentlich bald wieder auf Achse
-
Hallo Hans,
das bezweifelt niemand, aber Traktion wirkt beim Front getriebenen Fahrzeug definitiv auf der VA.
Generell wird beim Bremsen auf der Vorderachse ebenfalls die größere Kraft wirken. Daher der "stabilere" Reifen auf der VA.Was Du meinst, ist die Richtungsstabilität, welche natürlich von der HA beeinflusst wird. Gerade beim Bremsen in Kurven ein sehr wichtiger Punkt.
Mit "die besseren Reifen" ist das Profil gemeint. Davon habe ich aber nicht gesprochen.
Allerdings hat sich das Thema bereits nach wenigen tausend Kilometern eh erledigt, denn der hohe Schlupf sorgt für ebenfalls hohen Abrieb an der VA und der Reifen wird stärker verschleißen.
Abgefahrene Reifen gehören, egal ob auf VA oder HA nicht auf ein Fahrzeug.
Bei der Nasshafttung ist es allerdings so, dass der HA Reifen einer bereits gelegten Spur der VA folgt. Somit ist die resultierende Wasserverdrängung geringer als an der VA. Was bedeutet, dass an den HA Reifen andere Kriterien gestellt werden können als an den VA Reifen. Deshalb fahren wir auf der HA einen eher komfortablen Reifen, während wir auf der VA beim Reifen auf mehr Nasshaftung achten.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass das Fahrzeug hinten durch weniger Abrollgeräusche ruhiger läuft.
Wer allerdings meint mit einem Wohnmobil "sportlich" zu fahren, hat dann vielleicht das falsche Hobby gewählt.
Die Reifen für unsere Fahrzeuge haben bei Wohnmobil üblichen Geschwindigkeiten enorme Reserven. Ein R Reifen ist zugelassen für 170km/h. Davon nutzen wir im Regelfall gerade einmal 70%. Über 3,5t sogar nur 60%.
Gruß
Olaf -
Moin, wir hatten auf unserem Transit anfangs OEM Sommerreifen drauf. Da wir im Winter nicht fahren, ging das auch ganz gut.
Der Transit 140PS Motor bringt erhebliches Drehmoment auf die Räder. Durchdrehen kommt schon mal vor, auch auf trockener Fahrbahn, besonders bei leicht eingeschlagenen Rädern.Beim Wechsel sind wir auf Ganzjahresreifen gegangen. Grund: Einige Male wollten im Herbst über die Pyrenäen fahren. Da liegt Ende Oktober schon mal reichlich Schnee.
Es wurden Conti all Seasons.
Der Unterschied war doch deutlich. Auf nasser Fahrbahn bin ich erheblich vorsichtiger geworden. Auf trockener Fahrbahn ist er ähnlich wie die Sommerreifen waren. Schnee hatten wir bisher nicht.So ganz glücklich bin ich mit den All Season nicht. Etwas mehr Abstand, vorsichtiger Bremsen.
Ich musste mit den Sommerreifen auf trockener Fahrbahn, ohne mein Verschulden, einmal eine absolute Vollbremsung mit ansprechendem ABS machen.
Mit den All Season hätte ich es vermutlich nicht geschafft. Der Links-Abbieger über die durchgezogene Linie hat nicht mal geblinkt. Die Bremsen des Transit waren Top, trotz fast 3,5t.Wie ich mich aktuell beim Womo entscheiden Würde??
Beim unserem PKW mit permanentem Allradantrieb ist es mit Winterreifen im Schnee einfach irre. Die Stabilität und der Grip wäre mit Sommerreifen nicht denkbar. Insofern bin ich auch verwöhnt. Da könnte ein all Season ein Gedanke sein.
-
Hallo Oliver,
fahre auch die Allseason Falkenreifen. Ich teste die Reifen und finde Sie deutlich besser als die Conti Reifen. Zudem habe ich eine Freigabe für den Reifendruck bekommen und der ist laut Hersteller deutlich niedriger als der Originale von Fiat.
Dadurch hat sich der Fahrkomfort sehr verbessert und kommt nich ganz an die 18 Zöller heran, aber der Komfort kostet deutlich weniger.
Hänge mal die Freigabe als Bild an.
Gruß der Schwede -
Hallo Schwede,
ich hatte beim Kauf die Michelin Ganzjahresreifen drauf. Die auf der VA haben gerade Mal 1,5 Jahre und ca 40000 km gehalten. Seit dem hab ich die Falken drauf. Sie sind etwas lauter, aber dafür hab ich bei Schnee und Regen noch keine Probleme gehabt. Und der Reifendruck ist viel freundlicher als die 5,5 bar von Fiat.
VG Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!