Solaranlage - Leitungsverlegung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    so allmählich wird es wärmer und ich möchte demnächst eine Solaranlage auf meinem Optima Ontour Edition installieren.
    Während mir die Auf-Dach-Montage klar ist (die Paneele kommen hintereinander auf die rechte Dachseite) weiß ich noch nicht, wie ich im Bereich der rechten B-Säule mit der Leitung vom Dach unter den Beifahrersitz komme.
    Hat da schon jemand Erfahrungen, welcher Weg der Einfachste ist bzw. welche Teile der Verkleidung ausgebaut werden müssen?
    Außerdem möchte ich neben dem Anzeigedisplay über der Tür eine weitere Anzeige anbauen. Wie komme ich da am Besten dran?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße aus Husum
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Moin Reinhard,
    es kann auch sehr gut sein, dass euer Womo eine Solar - Vorbereitung hat obwohl ihr keine bestellt habt.
    Bei unserem ist eine mitbestellt worden, aber wir haben auch eine Dachklima - Vorbereitung obwohl diese nicht bestellt wurde.
    Ich denke, dass es sich lohnt mal nachzusehen ob sich was in den Schränken /Kabelkanal findet. Viel Glück 👍

Gruß Dirk

• Moin Reinhard,

ich hatte gerade am letzten Wochenende das Vergnügen, die Fernanzeige in unserem Hobby Optima Ontour Edition 21 einzubauen. Es ist tatsächlich nicht so einfach, da die lange Wand, hinter der kleine Hutablage (Eingangsbereich), partout nicht zu demontieren ist. Daher musste ich 2 Löcher in der Ablage oberhalb vom Beifahrer bohren, was aber optisch nicht schlimm ist.
    Auch war es ein Kampf mit der Hobby Anzeige (einfach Ausführung, kein TFT Display), da diese ausgebaut werden muss, um die Blende runter zu bekommen für den Ausschnitt. Man kommt nicht an die 4 Schräubchen, die die Anzeige hält, da es keine Blende vor den Schrauben gibt. Ich habe die Schrauben mit leichter Gewalt aus der Blende gedrückt und später wieder eingesetzt, was auch hält.
    Dann kam noch der Beifahrersitz dran, auch dies war nicht einfach, da erst der Sitz von der Drehplatte runter muss und dann die Platte selber demontiert wird. Dabei hat eine Schraube eine 20er Nußgröße. Wenn Du Bilder haben möchtest, kann ich welche hier Online stellen.
    Das Panel selber kommt jetzt erst die Tage auf das Dach.
    Im nachhinein hätte ich es lieber vom Händler nachrüsten lassen sollen, aber man möchte ja Sparen wo man kann.

Kurz noch einen Hinweis zu Dirk´s Kommentar, die Vorbereitung für die Dachklimaanlage ist generell verbaut, die Solarvorbereitung schläg mit 100 Euro zu buche und hätte ab Werk bestellt werden können, was wir glücklicherweise getan haben.

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

2017 - 2020 Miller Marryland
    2021 Hobby Optima Ontour Edition V65GE

• Hallo Jörg und Claudia,
    danke für Eure Antwort. Ich sehe schon: Es wird nicht leicht werden.
    Die Vorbereitung für die Dachklimaanlage habe ich auch bei mir. Die habe ich für zusätzliche Beleuchtung im Schlafbereich genutzt. Ich habe gelesen dass die 2021er Modelle da inzwischen eine Deckenleuchte haben.

Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Dirk,

danke für den Tipp - aber leider Fehlanzeige.

Gruß

Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!