Optima Ontour Edition und Thule Omnistor 5200 Seitenteile

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    haben uns ja den Optima Ontour Edition bestellt. Es dauert zwar noch ein wenig bis das gute Stück kommt, aber man macht sich ja vorher schon ein paar Gedanken.
    Die serienmässige Markise ist meines Wissens ja die Thule Oministor 5200, die ja die diverse Möglichkeiten hat, entweder ein Zelt anzubringen oder aber original Seitenteile von Thule.
    Und genau darauf zielt meine Frage ab. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Markise schräg angebracht ist, will sagen, dass ein Seitenteil welches vorne angebracht ist, niedriger sein müsste als das hintere Seitenteil. Aber die Frage, die mich eigentlich interessiert, ist folgende: auf den Fotos sieht es so aus, dass die Markise oberhalb der Aufbautür endet, was bedeutet, das ein angebrachtes Seitenteil das Öffnen der Aufbautür verhindern würde. Dies wäre natürlich ein Ausschlusskriterium für die Anschaffung eines Seitenteils. Hinzu käme noch, dass das von Hobby schlecht geplant wäre.
    Wäre schön, wenn einer von Euch mir bei der Aufklärung helfen könnte
    Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    die Markise ist gerade montiert.
    Das Fahrzeug ist halt hinten etwas höher (je nach Beladungszustand) . Wenn du je nach Gegebenheiten / Untergrund dich auf Keile stellst ist das Womo gerade, so lässt es sich auch besser z.B. schlafen oder die Schrank Türen bleiben auch offen 😉.
    Bei unserem (V 65 GE EINZELBETTEN) endet die Markise ca. 20-25cm rechts von der Aufbautür. Da hättest du kein Problem mit der Seitenwand.
    Beim Kumpel Model (V 65 GQ QUEENSBETT) ist die Aufbautür etwas weiter vorne. Da endet die Markise fast bündig mit der Aufbautür.
    Die Markise läßt sich auch noch um einige cm in der Halterung verschieben.

Aber mal ein Gedankenanstoß, von mir😉.
    Wir haben schon seit Jahren einen Pavillon von Decathlon 3x3m damit ist man flexibel, braucht nicht immer die Seiten und Frontteile demontieren wenn mal wohin fahren möchte/muss . Man Parkt daneben und kurbelt die Markise raus und kommt trocken in den Pavillon.

Gruß Dirk

• Hallo Jogisat,
    wie schon im letzten Post steht, ist die Markise oben bündig zum Aufbau montiert. Wegen des ansteigenden Aufbaus sind es hinten etwa 10 cm höher als vorne (teilbeladen).
    Die Seitenteile haben m.W. unten eine lose Schürze, die dann den restlichen Höhenunterschied ausgleichen sollte.
    Das Markisenende (Gehäuse) ist bei uns rund 13cm rechts von der Tür. Damit geht die Tür etwa 90° zu öffnen, ganz rum und einrasten geht damit natürlich nicht.
    Gruß,
    Hosc

• Das kann ich nur bestätigen.
    Die Markise muss ziemlich hoch gestützt werden damit die Aufbautür ganz auf geht.
    Das Seitenteil ist nicht so der Highlight Ich habe den Sonnenschutz, ist etwas blöd mit dem Anbringen und der Befestigung. Nun nehme ich nur den Front Sonnenschutz.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Zitat von "klausi51" post=77665"

Die Markise muss ziemlich hoch gestützt werden damit die Aufbautür ganz auf geht.

Hallo,

bei diesem Satz kommt bei mir wieder eine Frage hoch, die ich mir beim ersten Benutzen der Markise gestellt habe:
    wie hoch darf ich die Markise stützen, ohne irgendwas kaputt zu machen?

Die Anleitung sagt da nichts genaues zu, sondern einfach nur, dass man sie spätestens ab 1m abstützen muss, wenn ich mich richtig erinnere.

Etwas blauäugig habe ich dann gleich beim ersten mal die Aufbautür dagegen gedengelt und dann die Stützen so hoch gedrückt, dass die Tür gerade noch drunter her ging. Aber mir schien das schon fast zu hoch. Bis wie hoch ist noch "gesund" ?

Im Bild oben (von Dirk) scheint sie ja fast waagerecht zu stehen. Ist das auch noch unbedenklich?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo ,
    in der Bedienungsanleitung der Thule Markisen ist beschrieben wie man die Neigung der Arme verstelen kann . Dann klappt es auch mit der Aufbautür ! Da braucht man dann nichts hochdrücken .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Dirk,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter, da wir ebenfalls einen Optima Ontour Edition V 65 GE bestellt haben. Dann dürfte es ja mit einem Seitenteil passen, auch wenn die Aufbautür dann nur bis zu 90 Grad aufgeht.Aber natürlich ist das mit dem Denkanstoss bezüglich eines Pavillions eien Überlegung wert. Habenja noch ein wenig Zeit bis das Mobil kommt.
    Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Zitat von "die kurzen" post=77672"

Hallo ,
    in der Bedienungsanleitung der Thule Markisen ist beschrieben wie man die Neigung der Arme verstelen kann . Dann klappt es auch mit der Aufbautür ! Da braucht man dann nichts hochdrücken .

LG
    Andreas

Hallo Andreas,

Danke für Info! Muss ich mir mal anschauen. Den Montageteil der Anleitung hatte ich ausgespart, da sie ja schon montiert war. Man sollte doch alles lesen :)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!