Hallo Thomas,
das weiß ich nicht 100%ig , der Händler hat es gemacht (Garantie). Aber ich denke mal, dass das komplett mit Rahmen war.
Hallo Thomas,
das weiß ich nicht 100%ig , der Händler hat es gemacht (Garantie). Aber ich denke mal, dass das komplett mit Rahmen war.
Moin,
Ich habe nur nachgefragt weil der Tausch der Scheibe ja selber zu machen wäre.
Vielleicht könntest Du ja den Händler noch mal fragen, was er gemacht hat.
Gruß Thomas
Moin,
Das Thema Dachfenster hat mich nun auch erwischt.
Habe heute den Regen genutzt und das Dach mal vom nun gut geweichten Dreck und biorückständen befreit (ich Parke unter einer Birke 🤮).
Dabei fiel mir folgendes auf:
In der Mitte steht das Dachfenster ca. 1-2cm hoch
Dafür liegt es links uns rechts so auf, dass sich deutliche scheuerlinien gebildet haben.
Mal sehen, was mein freundlicher Händler dazu sagt.
Noch was fiel mir auf. An den Dach-Seitenkanten sind gummikeder eingezogen. Auf beiden Seiten sind diese zu kurz, so dass sich eine Lücke von ca 4cm gebildet hat:
Die ganze Dachschiene steht voll Wasser, Problem oder egal?
LG Rainer
Hallo Rainer,
unser Theo ist ja auch vom selben Jahrgang. Ich werde nächste Woche mal nachschauen ob das bei uns auch so ist. Wir können dann ja mal vergleichen. Ohne das jemals geprüft zu haben bin ich mir aber ziemlich sicher das
unser Skyroof auch Abstände zwischen 2 und 10mm hat. Wir werden sehen......
Das bei dir die Leiste fehlt und da Wasser steht halte ich aber schon mal nicht für Normal.
Aufliegen darf das Skyroff auch in keinem Fall da sich die Dichtung zum abdichten ja sonst nicht
korrekt zusammendrückt.
Egal was der Händler dazu sagt, ich würde auf eine Nachbesserung bestehen.
Gruß Kurt
Hallo Rainer
Frage wie lange hast Du schon dein Wohnmobil das mit der Abschlussleiste kommt nicht von heut auf morgen das ist schon länger.Bist Du bei der Jährlichen Dichtheitsprüfung da müsste das auch schon aufgefallen sein oder Dir bei der Dachreinigung.So wie ich das sehe hast Du dein Dachfenster noch nie Kontrolliert das ist auch schon Länger .Kontrolliere deine Dichtung mal kann sein dass dein Fenster nicht richtig eingestellt ist zuviel Druck auf die Dichtung.Tipp öfters das Dach reinigen.
Moin Heiner,
So viele Fragen....
1)womo neu gekauft, Übergabe 08/2019
2)dicht ist es. Da wäre auch bei der dichtigkeitsprüfung nix aufgefallen.
3)gemerkt habe ich es beim Dach saubermachen. Besonders aufmerksam diesmal, weil ich im Forum von genau diesem Problem gelesen habe. Und vorher wad der Schaden wohl auch geringer.
4) bin schon öfter auf dem Dach zumgekrabbelt (solaranlage eingebaut, gereinigt) aber nie auf scheuerspuren geachtet.
5)wenns nur ne Einstellungssache ist, wird das mein freundlicher Händler wissen und es ja kurz beheben. Bleiben die scheuerstellen. Wenn der freundliche da nix macht bzw Instandsetzung ablehnt hab ich da, so meine triicks&kniffe.
LG Rainer
Hallo Rainer
Frag dein Händler ob er schon mal was gehört hat dass man in die Dichtung einen Schlauch einziehen kann so habe ich es bei mir gemacht und siehe da es passt.
Hallo Rainer,
du schreibst: bin schon öfter auf dem Dach zumgekrabbelt
Ich war noch nie auf dem Dach. Irgendwie ist mir das mit meinen 75KG nicht geheuer.
Wie machst du das? Verwendest du sowas wie Styroporplatten um das Gewicht zu verteilen
oder gehst du du da einfach so drauf? Meine Frau möchte unbedingt vor der nächsten Fahrt
das Dach sauber haben. Ist also quasi eine Notsituation.......
Gruß Kurt
Moin Kurt,
75kg? Leichtgewicht. Ich schaffe locker 8kg mehr....
Nein, das Dach ist begehbar. Bin trotzdem vorsichtig, was ich von der Seite mit Leiter machen kann geht so und auf dem Dach bewege mich meist auf allen 4.
Ansonsten halte ich mich an die Anleitung:
Bis aufs Gewicht, dazu müsste ich noch ein paar kg abspecken aber da vertraue ich auf die Sicherheitsreserven......
LG Rainer
Hallo Heiner,
was meinst du mit "in die Dichtung einen Schlauch einziehen" , könntest du das bitte erklären.
Danke und viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ja das habe ich hier schon mal beschrieben.
Mein Händler hat die Dichtung eingeschnitten und ein Schlauch in die Dichtung eingezogen den Habe ich dann raus der war nur 4mm und ich habe ein 6mm flexibles Kunststoff eingezogen ich habe jetzt meine Ruhe.
Der Vorschlag mit dem Schlauch kam sogar von Hobby.
Moin,
Nein freundlicher Händler gar mir zu dem am Dach scheuernden skyroof folgenden Lösungsvorschlag unterbreitet:
"Das Dachfenster liegt tatsächlich an den Ecken auf den m Dach auf. Als Abhilfe verbauen wir Ihnen gerne eine andere, breitere Dichtung, sodass hier einige Millimeter gewonnen werden."
Ein vernünftiger Vorschlag, wie ich finde. Wenns funktioniert.
Zum Thema mit dem zu kurzen gummikeder in den dach-seitenprofilen gibt's folgenden Lösungsvorschlag:
" Das Gummiprofil hat sich augenscheinlich zusammengezogen und kann unter Wärme wieder gestreckt werden...... Dass dort Wasser steht, ist aber unbedenklich, da sich die eigentliche Abdichtung auf der Unterseite der Leiste befindet."
Soweit bin ich beruhigt.
Uncool find ich aber, dass mir bei jedem Besuch dort eine gas-dichtigkeitsprüfung angeboten wurde (und jetzt auch wieder) obwohl diese
1)erst nach 2 Jahren fällig ist, er mir die erste aber schon letztes Jahr im Sommer angeboten hat (Auto ist Bj 08/2019!)
2)diese bis Ende 2022 für den TÜV (Nord) nicht benötigt wird.
Die für die 5-jahres-garantie benötigte Dichtigkeitsprüfung alle 12 Monate wurde dagegen noch nie angesprochen, so dass ich meine Garantie vermutlich in die to be treten kann (ein Schelm, wer böses dabei denkt😇), Das würde für mich zum Kundenservice dazugehören.
LG Rainer
Moin Thomas ,
es wird nur das Fenster getauscht ! Rahmen bleibt der alte ! Ist in 15 min , inkl Reinigen der Dachflächen erledigt. Aber bitte zu 2. ! Einer Links , einer Rechts - dann ist kein Problem !!
Grüße
Danke für die Info.
Bei unserem Fahrzeug liegt das Fenster auch auf, macht aber keine Geräusche. Dach ist bisher auch i. O. Da das Auto Ez. 2017 ist,
ist die Garantie eh erloschen. Was mich zu sehr stört, mache ich es mal selbst.
Gruß Thomas
Hallo Hobby-Gemeinde,
auch bei meinem 2020er V65GE Ontour Edition macht das Skyroof Probleme (so, wie hier im Thread bereits geschildert). Die Wölbung der Plastikscheibe passt auch bei mir nicht zur Dachkontur. Die Seitenkanten liegen auf dem GFK-Dach auf und haben bereits die Deckschicht angescheuert. Die seitliche Verschlussknebel laufen frei und können keine Zugkräfte entfalten, um die Plastikscheibe gegen die Dichtung zu ziehen. Aufgrund des nicht ordnungsgemäß geschlossenen Skyroofs habe ich bei der Fahrt mächtig Krach im Fahrzeuginneren, dessen Ursprung ich bisher nicht eindeutig zuordnen konnte. Nun habe ich einen starken Verdacht, woher der Lärm kommt. Die magere Audioqualität des Blaupunkt-Navis wurde jedenfalls durch die Fahrgeräusche mächtig übertönt.
Das Reklamationsschreiben an den Händler ist heute rausgegangen. Dies ist mittlerweile mein 21. Reklamationspunkt an dem Fahrzeug. Viele Kleinigkeiten sind mittlerweile abgearbeitet, aber ich habe noch einige starke Klemmer im Fahrzeug. Es ist echt nicht feierlich, was Hobby und der Händler da abliefern. Das verleidet einem die Freude am ersten eigenen WoMo erheblich.
Gruß an alle Hobby-Geschädigten.
mnagel
Bis auf die Lackschäden sieht es bei uns genauso aus (allerdings auch erst 700km auf der Uhr) Ich habe mit Papierstreifen kontroliert ob die Dichtung ringsherum anliegt. Bisher ok, aber den Vorschlag die Dichtung zu unterfüttern werde ich meinem Händler auch machen, bevor der Lack durch ist.
Leider bei der 2021 Edition genau dasselbe Problem.
Gestern beim FHH gewesen weil ich nicht nur Fahrgeräusche habe sondern auch noch Wassereintritt (7 Wochen auf den Termin gewartet). 1 Stunde die andern Mängel beseitigt dann die Aussage bekommen dass man das Skyroof nicht Dicht bekommt. Anfrage an Hobby (Garantie) --> Hobby hat die Freigabe erteilt, ein neues zu verbauen, da das Problem ist im Werk wohl bekannt, dass einige Chargen dieser Serie verzogen sind.
So nun kein neues auf Lager, Hobby hat anscheinend 3 Wochen geschlossen bekomme sofort einen Termin, wenn es da ist und wieder 400 Km Hin-und Rückfahrt. Da frage ich mich, Problem bekannt und keine Rückrufaktion oder Ähnliches.
Grüße Dieter
Das Thema hatte ich auch.
War beim Händler, der hat das Dach getauscht. War genauso verzogen.
Jetzt hat er links und rechts jeweils Gummipuffer aufgeklebt, damit das Dach zumindest nicht mehr scheuert.
Dann schaun wir mal, ob Hobby ein gerades Dach herbekommt.
Schöne Grüße
Hans
Moin zusammen,
es ist interessant zu lesen, das mal die Ecken aufliegen und mal die Wölbung aufliegt. Dann muß es ein Problem bei der Herstellung des
Skyroofs geben. Vermutlich stimmen die Prozeßzeiten nicht und beim Abkühlen wirken die Spannungen mal in die eine und mal in die andere Richtung.
Gruß Schorsch
Moin,
Das Problem ist zumindest etwas in den Griff zu bekommen durch Austausch der äußeren Richtung gegen eine dickere. Das hat zumindest mein 😁 bei mir gemacht, damit steht das Fenster nun seitlich ca 2mm über der Sach haube und die Seitlichen Knebel greifen.
Ich hab aber ein ganz anderes Problem. Die um den inneren dachausschnitt vom skyroof umlaufende kederleiste ist "eingelaufen" d.h. in allen 4 Ecken ist zwischen der kederleiste und dem dachausschnitt ein kleines oder größeres Dreieck frei, wo ich ins Dach reingucken kann. Die Leiste ist um einige cm zu kurz.
Keine funktionelle Einschränkung aber unschön.
Ist das bei euch alles ok oder hat da hobby auch gespart?
LG Rainer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!