Skyroof Dachfenster Optima Edition 2020

Feiertag?
  • Moin Rainer,
    ja die Kederleiste schrumpft mit der Zeit. Bei mir fehlen,wenn ich sie wieder ordentlich verlege, so ca. 4 cm.
    Ich werde sie mal ganz raus nehmen und mal dehnen.Das wird wohl eine Zeit halten.Wenn nicht, bei Camping Wagner gibt es Ersatz als Meterware.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Michael,
    war heute bei Holm und hab ne niegelnagelneue ausreichend lange jeder Abdeckung bekommen. Alle Ecken schön ausgefüllt und trotzdem lang genug.
    Und es gab nen neuen Fensterfeststelle für die Dinette, und die Kabelschachtabdeckung überm Bett ("Fällt öfters mal runter, kein Einzelfall!") ist fest und nun leuchtet auch meine Kennzeichenbeleuchtung wieder.
    Erfolg auf der ganzen Linie.
    Und super freundlich und zuvorkommend waren sie alle bei Holm, ob die sich freuen, dass meine 2jährige Gewährleistung in 2 Wochen vorbei ist?
    🤔😇🙃

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Hobby-Forum,
    ich habe heute von meinem Händler eine Rückmeldung zu meiner Reklamation des verzogenen Skyroofs erhalten. Ein neues Fenster ist bestellt und wird ab der KW 44 verfügbar sein. Bin mal gespannt, was die Werkstatt beim Einbau so fabriziert.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Rainer,

wenn du Holm in Segeberg meinst bleiben die meiner Erfahrung nach auch nach 2 Jahren noch freundlich und hilfsbereit. Wir hatten 2012 dort einen neuen Hobby WoWagen gekauft und hatten bis zuletzt (2019) nur gute Erfahrungen mit den beiden. Auch die Jungs in der Werkstatt immer freundlich - keine Grummel-Köppe

Hätten sie unser WoMo Modell auf dem Hof gehabt hätten wir auch dort unser jetziges WoMo gekauft. Sollte aber nicht sein.

Gruß IBI

• Schließlich bekam ich eine Panikattacke und machte einen Fenstercheck. Ich hatte ein paar Regengüsse und mehrere Schauer, aber es ist nie Wasser eingedrungen.

Ich füge 4 Bilder bei, Fenster geschlossen und Lüftungsmodus.

Vielleicht kommen die Verformungen, die Sie kommentieren, von Hitzeschocks, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und die Verdunkelung komplett geschlossen ist... oder wie Sie anmerken, wäre ein Fabrikdefekt nicht seltsam.

Prost auf alle.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hi Ibi,
    Holm in Norderstedt an der Segeberger Str. Yes.
    Und stimmt, die sind im Laufe der letzten 2 Jahre immer freundlicher geworden. Hoffe nicht nur weil meine garantie jetzt fast um ist 🙃.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "mnagel post=81854 userid=4104"

Hallo Hobby-Forum,
    ich habe heute von meinem Händler eine Rückmeldung zu meiner Reklamation des verzogenen Skyroofs erhalten. Ein neues Fenster ist bestellt und wird ab der KW 44 verfügbar sein. Bin mal gespannt, was die Werkstatt beim Einbau so fabriziert.

Hallo Skyroof-Reklamierende,
    hier ein kleines Update zu meiner Skyroof-Reklamation:
    In KW 50/2021 hat die Händler-Werkstatt die Skyroof-Scheibe getauscht - und diese anschließend direkt wieder ausgebaut und meine alte Scheibe eingesetzt. Das Ersatzteil war laut deren Aussage noch weniger "passend" zu der Dachform. Erneut ein Austauschfenster über Hobby geordert. Angekündigter Liefertermin: KW08/2022. Anfang der Woche das WoMo zum vereinbarten Einbautermin zum Händler gebracht. Dort bekam ich dann die Aussage: Kein Ersatzteil gekommen, Hobby kann keinen Liefertermin nennen. Das Thema begleitet mich also über die die 2-jährige Gewährleistungszeit hinaus. Never-ending story.....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

auch bei uns wurden 2 neue Skyroof bestellt. Alle beide hatten die von Hobby bekannte mangelhaft
    Qualität (super Qualitätsanspruch).
    Als ich dann wegen einer anderen Sache erneut beim Händler war und nur beiläufig meine
    Unzufriedenheit bezüglich des Skyroof Ergebnisses äußerte, schüttelte der Meister nur den Kopf.
    Seine Antwort "Das können wir besser". Ich nahm ihn beim Wort und wurde nicht enttäuscht.
    In unserem Skyroff wurde nun eine andere Dichtung verbaut. Der Abstand ist zwar nicht überall
    gleich, beträgt aber an jeder Stelle mindestens 10mm.
    Zusätzlicher Nebeneffekt: Bei einer Reisegeschwindigkeit von 110Km/h sind keine Windgeräusche
    mehr wahrnehmbar. Wir sind damit zufrieden.

Auch bei einem dritten Versuch hätten wir mit Sicherheit kein passenderes Fenster geliefert bekommen.
    Das würde ja bedeuten das Hobby lernfähig wäre. Wäre das so würde das Problem nicht schon seit Jahren
    bestehen.

Wenn du eine Argumentationshilfe benötigst könnte ich Fotos einstellen.

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=87950 userid=4795"

Hallo Marcus,
    ... In unserem Skyroff wurde nun eine andere Dichtung verbaut...
    ....Wenn du eine Argumentationshilfe benötigst könnte ich Fotos einstellen.....

Hallo Kurt,
    Danke für die Info. Wenn man mit einer anderen Dichtung diese Probleme (Scheuerstellen am GFK-Dach, Geräuschentwicklung, Dichtigkeit ) technisch lösen kann, ist es in der Tat unverständlich, dass Hobby sowohl die Händlerwerkstatt als auch den Kunden mit einer Wiederholung der immer gleichen und erfolglosen Reparatur-Versuche beschäftigt. Immer wieder das Gleiche tun und dann ein anderes Ergebnis erwarten ist laut A. Einstein die "Deffinition von Wahnsinn".
    Es ist auch seltsam, dass die Händlerwerkstatt dies so stumpf mitmacht. Welch eine Verschwendung von Werkstattresourcen. Kostet ja auch deren Arbeitszeit und Nerven.

Vielleicht liest ja mein Werkstattmeister hier auch mal mit und setzt dann diese Lösung um....

Ein paar Bilder von Deinem Reparatur-Ergebnis wären prima.

Marcus

• Moin Kurt,
    Und nun stehen vermutlich auch alle 4 Riegel des skyroof unter Spannung?
    Das wäre ja eine enorme Verbesserung.
    Bei mir wurde zwar auch schon mal die Dichtung getauscht, das ganze hatte aber nur max. 2mm gebracht. Also nicht so super viel.
    Ja, bitte Bilder und sonstige Infos einstellen!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen,

hier mal die Fotos nachdem der Händler eine andere Dichtung in das Skyroof eingebaut hat.
    Da wurde tatsächlich nur die Dichtung gewechselt. Kein neuer Rahmen und kein neues Fenster.
    Komischer Weise muss man immer wenigstens 2 Mal zum Händler und sich aufregen
    bevor die etwas unternehmen. Das hätte ja auch schon ab Werk oder zumindest nach dem
    ersten Werkstattaufenthalt so aussehen können,.......hätte Nerven gespart.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

ist es die obere Dichtung, wo die Glasscheibe aufliegt?

Und ist das ein Ersatzteil was irgendeinen Bezug zu diesem Fenster hat, also von diesem Hersteller ist, oder ist das eine gut gemachte "Bastellösung" (jetzt nicht negativ gemeint) deines Händlers?

Dann wäre es vielleicht interessant, herauszufinden, um welche Dichtung es sich genau handelt und wo man die her bekommt. Denn bei meinem Händler ist dieses Problem generell unbekannt und ich bin angeblich der einzige.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Kurt,
    danke für die Info.
    So eine Dichtung müsste doch auf dem Markt zu bekommen sein oder?
    Ich meine für alle die keine Garantie mehr haben wäre es doch die Lösung die Dichtung selbst zu wechseln.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,

ich denke mal das kann man auch selber machen.
    Ich könnte da ja mal morgen anrufen und fragen was das für eine Dichtung ist.

Vielleicht sind die ja ausnahmsweise mal kundenorientiert nett und nennen mir den Hersteller.
    Alternativ könnte ich die Dichtung mal aus dem Profil heraus fotografieren.
    Die gibt es bestimmt auch als Meterware.

Ich versuch das Morgen einfach mal und melde mich dann.

LG Kurt

• Hallo zusammen,

wie versprochen hier die Bestellnummern der Dichtungen für das Skyroof.

Es handelt sich dabei um eine neue Dichtung von Fendt:

X304244153 Profil Fenster pro Meter 23,20€. 4 Meter werden benötigt.

X302420083 Band weiß pro Meter 1,19€. 4 Meter werden benötigt.

Also wären wir bei einem Gesamtpreis von 97,56€ inkl. MwSt. + 5€ Versand.

Bezugsadressen Caravan Center Bocholt oder https://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de

Bei Hobby Fendt gibt es das allerdings nicht online und ist auch noch teurer.
    Dort muss man anrufen. Die bestellen das dann extra.

Beim Einbau kann ich keine Hilfestellung geben da das mein Händler gemacht hat.
    Ich denke aber mal, so richtig schwierig kann das nicht sein.

LG Kurt

• Heiner
    Ich habe auch einen 2018er OPTIMA Premium mit o.g. Problematik.
    Deine Lösung gefällt mir. Möchte ich auch so machen.

Hast Du beim "Schlauch einziehen" die Dichtung abgebaut?
    Kannst Du bitte den "6mm flexibles Kunststoff" näher beschreiben oder ein Foto einstellen?

MfG
    Friedhelm

Seit Juni 2018 Hobby Optima Premium T70E, 150PS, 4,0t, BR-Systems Bike-Lift, AHK,Truma Duo-Conrol, Goldschmitt Zusatzluftfeder HA, 100Ah LiFePo4, Ladebooster Votronic VCC 1212-30

• Da Austausch der Fenster zum Einem wahrscheinlich noch ewig dauern wird und vor allem zum Anderen auch nicht viel besser passt, überlege ich die originale Dichtung zu unterfüttern.

Weiß jemand dick das Material ist, worüber die Dichtung gestülpt ist?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo in die Runde

Ich habe mir nun mein Dachfenster genauer angesehen und folgendes festgestellt:

• In Fahrtrichtung vorne liegt das Fenster mit dem "Scharnierteil" auf der Haube auf. (Das muss wohl so)
    • In Fahrtrichtung links und rechts liegt das Fenster komplett auf ( mit Scheuerspuren auf der Haube)
    • In Fahrtrichtung hinten liegt das Fenster links und rechts aussen auf, mit Scheuerstellen, hat sich aber über die ganze Länge nach oben gewölbt und hat in der Mitte nun ca. 10-12mm Luft. Die Dichtung liegt dort nicht mehr an bei ca.1mm Luftspalt.

Es hat offensichtlich nichts mit der Dichtungsproblematik zu tun sondern mit Verformung durch...? Wärme?
    Ich bin nun etwas verwirrt und völlig ratlos.

• Dichtungswechsel macht keinen Sinn
    • und die Dichtung zu versteifen, durch Einziehen von Schlauch o.ä. auch nicht.

Die Wölbung ist das Problem und das kriege ich nicht gelöst, auch nicht gedanklich.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss
    Friedhelm

P.S.: Mit Fotos kann ich z.Zt. nicht weiterhelfen. Technikprobleme.

Seit Juni 2018 Hobby Optima Premium T70E, 150PS, 4,0t, BR-Systems Bike-Lift, AHK,Truma Duo-Conrol, Goldschmitt Zusatzluftfeder HA, 100Ah LiFePo4, Ladebooster Votronic VCC 1212-30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!