Skyroof Dachfenster Optima Edition 2020

Feiertag?
  • Mein Wunsch war es eigentlich auch, die Dichtung zu unterfüttern in den Bereichen, wo das Fenster auf dem Dach aufliegt etwas, und in Fahrtrichtung hinten mehr, sodass die Dichtung relativ gleichmäßig an dem Kunstofffenster aufliegt.

Die Sache mit dem Pad auf das Dach kleben sehe ich skeptisch, soll es dann in Fahrtrichtung hinten noch auf der Dichtung aufliegen, müssen die Riegel schon ordentlich ziehen, oder?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Friedhelm,
    willkommen im Club.
    Das problem ist, dass die wölbung der (handgebauten) Dachhaube nicht immer zur Wölbung des (industriell gefertigten) Skyroofs passt.
    Bei mit hats geholfen, dass mein Händler eine dickere Dichtung eingezogen hat.
    Gern wird auch ein Filzstreifen auf die Unterkante der Haube geklebt. Kannste vergessen, hält nix und bring nix. Wenn dein Händler damit ankommt kannst du gleich abehnen.
    Die Scheuerspuren sind nichts dramatisches, aber gererell ein Thema für eine Reklamation.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=89878 userid=5317"

Bei mit hats geholfen, dass mein Händler eine dickere Dichtung eingezogen hat.

Die Scheuerspuren sind nichts dramatisches, aber gererell ein Thema für eine Reklamation.
    LG Rainer

Hallo,
    das wird bei mir auch demnächst gemacht.
    Mein Händler hat Fotos an Hobby geschickt, und daraufhin kam die Reparaturfreigabe mit der dickeren Dichtung.

Grüße
    Stefan

• Zitat von "Stefan1967 post=89884 userid=5658"

Hallo,
    das wird bei mir auch demnächst gemacht.
    Mein Händler hat Fotos an Hobby geschickt, und daraufhin kam die Reparaturfreigabe mit der dickeren Dichtung.

Hallo Stefan,
    weißt Du, ob dies nun das endgültige Verfahren ist, welches Hobby nun anwendet, um die Reklamationen aus der Welt zu schaffen? Hat Dein Händler auch mal über eine Ersatzscheibe gesprochen?
    Ich warte noch auf die Rückmeldung von meinem Händler, dass die Ersatzscheibe endlich verfübar ist. Beim ersten Reparaturversuch im Nov. 2021 war die Ersatzscheibe noch weniger passend als das Originale. Der zweite Termin im Feb. 2022 wurde abgesagt, da das Ersatzfenster trotz Avisierung dann doch nicht lieferbar waren. Ende offen - Still ruht der See.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=89885 userid=4104"

Hallo Stefan,
    weißt Du, ob dies nun das endgültige Verfahren ist, welches Hobby nun anwendet, um die Reklamationen aus der Welt zu schaffen? Hat Dein Händler auch mal über eine Ersatzscheibe gesprochen?

Hallo Marcus,

nein, Scheibe war kein Thema.

Mein Händler schickt eigentlich immer, zu mindestens bei meinen Mängeln, eine Anfrage an Hobby und bekommt daraufhin die Freigabe, wie die Reparatur ausgeführt werden soll.
    Außer beim BP-Radio, da habe ich selber dort angerufen

Grüße
    Stefan

• Moin Marcus,
    So wie ich die, Sache verstanden habe ist das Problem weniger die (fast immer gleiche) Krümmung der Scheibe, weil halt industriell gefertigt, sondern die von der Krümmung her schwankende Biegung der Dachhaube, die von Hobby, selber in Handarbeit hergestellt wird.
    Frag mich nicht, wie die es hinkriegen, denn auch Hobby arbeitet beim laminieren der GFK-Schichten ja eigentlich mit Formen.
    Wenns nach dem Austausch eines Fensters besser wird tippe ich darauf, dass da dann schon von vornherein eine dickere Dichtung drin ist.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    bei mir wurde die Scheibe mit dickerer Dichtung eingebaut, nach 2-3 Monaten in der Sonne war das Problem wieder da. Deshalb die Lösung mit den Puffern. Ich habe keine Lust und Zeit, alle paar Monate zum Händler zu fahren.
    Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Rajaham post=89890 userid=5317"

Moin Marcus,
    So wie ich die, Sache verstanden habe ist das Problem weniger die (fast immer gleiche) Krümmung der Scheibe, weil halt industriell gefertigt, sondern die von der Krümmung her schwankende Biegung der Dachhaube, die von Hobby, selber in Handarbeit hergestellt wird.
    Frag mich nicht, wie die es hinkriegen, denn auch Hobby arbeitet beim laminieren der GFK-Schichten ja eigentlich mit Formen....

Vielleicht ist die Form nach der 100-Tausendsten Haube auch einfach mal "auf" und es ist Zeit für eine neue Form? Oder es ist eigentlich die Form für einen Optimist-Bootsrumpf oder einen Fertigpool, wo es auf ein paar Millimeter nicht ankommt? Zeigt dann leider mal wieder, dass die Abteilung Qualitätssicherung in Kurzarbeit geschickt wurde, denn so etwas sollte ja mal bei Zeiten auffallen; nicht erst beim Kunden.

Wenn das tatsächlich aufgrund handwerklicher Fehlleistungen so passiert, dann kann Hobby seine vielbeworbene 100%ige Inhouse-Fertigung bei Kunststoffformteilen, Möbelbau, Schneiderei ja mal echt vergessen. Ich bin mit einem anderen Verständnis von "Made in Germany" großgeworden. Die Zeiten sind passe.

Wäre auch mal ein feiner Zug, wenn vom Händler und aus Fockbek, etwas transparenter kommuniziert würde. Immer dieses ewige Hinhalten mit Lösungsvorschlägen. Aussitzen in Reinkultur....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Hobby-Gemeinde,
    kleines Update:
    Unser WoMo ist jetzt seit gut einer Woche in der Händlerwerkstatt für einen erneuten Skyroof-Tausch und die Instandsetzung des GFK-Daches.
    Heute der ernüchternde Anruf der "Reklamations-Tante": Auch der zweite Versuch, ein besser passendes Dachfester einzubauen, ist immer noch nicht zufriedenstellend. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Abstand von Dach und Scheibe noch nicht ausreichend ist und es weiterhin einen scheuernden Kontakt gibt. Diese Scheibe aus dem zweiten Reparaturversuch ist etwas besser als die Original-verbaute bei Auslieferung; beim ersten Reperatur-Durchgang war die Austausch-Scheibe eine Vollkatastrophe. Den Lösungsvorschlag mit der dickeren Dichtung, der hier immer wieder mal vorgestellt und diskutiert wurde, hat die "Reklamations-Tante" auch mit dem Hobby-Werk besprochen. Aus Fockbek gab's dazu aber noch kein OK, so dass die Händlerwerkstatt noch nichts weiter in die Wege geleitet hat. Beim Händler wird nur so geschraubt, wie Hobby die Vorgaben macht - und bezahlt.
    Sad story - to be continued..........

Marcus

• Markus Du machst mir Angst.

Ich dachte man wäre inzwischen schlauer geworden, dass der bloße Austausch der Plastikscheibe nicht großen Erfolg bringt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin,

ich hatte ja mal beschrieben das bei mir die dickere Dichtung verbaut wurde.
    Seitdem ist das Skyroof problemfrei.
    Weder liegt es irgendwo auf, noch haben die Verschlüsse keinen Gegendruck.
    Der Abstand zum Dach hat immer noch 8 - 10mm.
    Die Bestellnummer mit allen Daten hatte ich hier eingestellt.
    Wer also Ruhe haben möchte baut diese Dichtung ein.

LG Kurt

• Kurt,
    das ist die letzte Option, schön wäre es doch, wenn Hobby es auch schafft sich entsprechende Dichtungen fertigen zu lassen. Ich habe mich in den Hintern gebissen, als ich am Werk vorbeigefahren bin ohne zu versuchen mit einem Techn. Versierten dort zu sprechen.

Ich hatte übrigens schon mit einer Dichtungserhöhung experimentiert, dann hatte ich allerdings zu viel Zug an den hinteren Verriegelungen.

Gruß Marco

• Das mit der dickeren Dichtung habe ich meinem Händler auch schon mal vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt. Ich selbst traue mir den Umbau nicht zu.

Aktuell haben sie einen Streifen Flauschband von unten auf die seitlichen Ränder der Scheibe aufgeklebt. Sieht man weder von innen noch von außen, aber ob das eine dauerhaufte Lösung ist, da bin ich mir auch noch nicht sicher.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Das mit Hobby scheint eine ganz komische Nummer zu sein.
    Die bei mir verbaute Dichtung wurde genau für diesen Zweck von Hobby freigegeben.
    Mein Händler hätte sie sonst gar nicht einbauen dürfen.

Das es Händler gibt die anscheinend von Hobby unterschiedlich Aussagen bekommt ist schon merkwürdig.

Das Hobby aber dazulernt und irgendwann mal passende Fenster verbaut schließe ich aus.
    Dieses Thema zieht sich schon seit Jahren durch die Foren.
    Ich würde mich nicht mal wundern wenn Hobby auf nachfrage antwortet "So etwas ist uns nicht bekannt".

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=91628 userid=4795"

...Das es Händler gibt die anscheinend von Hobby unterschiedlich Aussagen bekommt ist schon merkwürdig....

...Ich würde mich nicht mal wundern wenn Hobby auf nachfrage antwortet "So etwas ist uns nicht bekannt"...

Hallo Leidensgenossen,
    das ist leider auch mein Eindruck nach gut 2 Jahren Hobby-Live: Gleiches Spiel beim BP690DAB, Thitronik-Gaswarner, Heckgaragen-Möbelbau; RDKS-Sensoren. etc.... Laut Schilderung vom Händler bin ich irgendwie auch immer der "Erste" mit den Problemen. Wer's glaubt?....

Das WoMo steht jetzt für diese Reparatur-Kampagne erstmal noch bis 13.07. beim Händler in der Werkstatt. Bin gespannt, welche Story mir von der weiteren Kommunikation zwischen Händler und dem Hobby-Werk dann noch präsentiert wird.

Marcus

• Hallo Kurt,

das ist eine sehr interessante Antwort. Dass genau diese Dichtung von Hobby freigegen wurde war mir nicht bekannt. Aber vielleicht ist es auch nur dein spezieller Fall gewesen, wo dein Händler diese gute Idee hatte und bei Hobby jemand kurz genickt hat, um das vom Tisch zu bekommen.

Vielleicht wäre es mal interessant, wie die Skyroofs der aktuell oder kürzlich ausgelieferten Fahrzeuge aussehen. Wird dort diese höhere Dichtung serienmäßig eingebaut oder noch die bisherige?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

Aber vielleicht ist es auch nur dein spezieller Fall gewesen, wo dein Händler diese gute Idee hatte und bei Hobby jemand kurz genickt hat, um das vom Tisch zu bekommen.

Das kann sein.

Vielleicht wäre es mal interessant, wie die Skyroofs der aktuell oder kürzlich ausgelieferten Fahrzeuge aussehen. Wird dort diese höhere Dichtung serienmäßig eingebaut oder noch die bisherige?

Das kann nicht sein ! Die Lernfähigkeit von Hobby und deren Mitarbeiter hatten wir ja gerade ausgeschlossen ;)
    Demnach gehe ich davon aus das Hobby diese Teile auch die nächsten 10 Jahre noch weiter verbauen wird.
    Warum sollen die das auch ändern? Es funktioniert doch. Hobby verkauft doch trotzdem genug Fahrzeuge.

Diese Dichtung funktioniert sehr gut. Ich bin froh das ich wenigstens diese Baustelle nicht mehr habe.
    Es bleiben ja noch genug andere übrig......

LG Kurt

• Eigentlich müssten wir Hobby dazu aufrufen, hier mitzulesen - schon im eigenen Interesse. Ein klassisches Beispiel für eine Win-Win-Situation.

Ich würde mir diese Dichtung ja auch einbauen, aber ich frage mich, wie dabei Anfang und Ende verbunden werden. Wird das verklebt? Ich weiß nicht, ob ich sowas hinbekäme.

Gruß
    Peter

• Zitat

... Das kann nicht sein ! Die Lernfähigkeit von Hobby und deren Mitarbeiter hatten wir ja gerade ausgeschlossen ;-)....

Für die Insider:
    Vielleicht hat die "beste Putzfrau von Allen" ein neues Päckchen "Zauerwürfel" in der Reklamationsabteilung verteilt, um neue Einbauvorgaben auszuknobeln. Neuer Tag, neues Glück ...

Marcus

• Hallo Peter,

Ich würde mir diese Dichtung ja auch einbauen, aber ich frage mich, wie dabei Anfang und Ende verbunden werden. Wird das verklebt? Ich weiß nicht, ob ich sowas hinbekäme.

ich gucke mir das nachher mal an und informiere dich dann.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!