Skyroof Dachfenster Optima Edition 2020

Feiertag?
  • Vielleicht hat die "beste Putzfrau von Allen" ein neues Päckchen "Zauerwürfel" in der Reklamationsabteilung verteilt, um neue Einbauvorgaben auszuknobeln.

Gott,....natürlich die Putzfrau war es ;)
    Jetzt sind alle meine Fragen nach dem schlechten Qualitätsmanagement auf einen Schlag beantwortet ;)

LG Kurt

• Moin Kurt,
    du bist ja schon fast so sarkastisch wie Marcus, was die Lernfähigkeit bzw Problemlösungswilligkeit der Damen&Herren aus Fockbek betrifft...
    Sehr sympathisch.....
    Bei mir würde übrigens auch die Dichtung im Skyroof getauscht und nun ists marginal besser - an den Seiten sind nun immerhin 1-2mm Luft zur Dachhaube. Echt interessant, dass der eine Händler dafür die Werksfreigabe hat, der andere nicht 😣.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Landsailor post=91646 userid=4610"

...Eigentlich müssten wir Hobby dazu aufrufen, hier mitzulesen - schon im eigenen Interesse. Ein klassisches Beispiel für eine Win-Win-Situation....

Zumindestens habe ich sehr starke Indizien, dass meine Händlerwerkstatt hier gelegentlich mitliest. Diese hatte mir witziger Weise damals meinen Vorschlag aus einem Beitrag in diesem Forum (modifizierte Dunkelschaltung beim schlecht ablesbaren Display des BP690DAB mittels Kappung der ILL-Leitung am ISO-Stecker) als ihren "neuen heißen Scheiß" verkaufen wollen....
    Nee, was habe ich gelacht.....  

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Also, wir haben ebenfalls die Probleme mit dem Skyroof. Letze Woche wurden uns die Filzstreifen an die Unterseite des Fensters geklebt. Ist
    eine Reparaturanweisung von Hobby.
    Dies habe ich dann bemängelt und zu einer vernünftige Reparatur aufgefordert.
    Warte jetzt auf die Antwort von Hobby.
    Wir habe übrigens ein Modell aus 2019.
    Gruss Christian

• Hallo Christian,

bei mir das Gleiche mit den Filzstreifen. So richtig weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll, aber optisch ist es ok (man sieht es praktisch nicht, weder von innen noch von außen) und Geräusche macht es auch nicht. Evt. wird man das von Zeit zu Zeit erneuern müssen. Im Prinzip finde ich es besser, als eine never ending Reparturstory. Das einzige, wo ich Interesse hätte, wäre so eine dickere Dichtung, aber da hat mein Händler kein Interesse dran.

Aber halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Mach3a post=91667 userid=4275"

... Letze Woche wurden uns die Filzstreifen an die Unterseite des Fensters geklebt. Ist
    eine Reparaturanweisung von Hobby. Dies habe ich dann bemängelt und zu einer vernünftige Reparatur aufgefordert.....

Hallo Christian,
    ich hätte das auch bemängelt, weil das einfach rumgefuscht ist. Wie sieht wohl die Reparaturanweisung V2.0 von Hobby aus? Eine 390 mL-Kartusche "SIKAflex schwarz" oder Schlimmeres reinspritzen und mit Prilwasser und dickem Daumen schön platt streichen?
    Kopfschüttelnde Grüße

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Rainer, seit 1,5 Jahren verfolge ich dieses Thema mit " Begeisterung", denn auch unser Fahrzeug ist von diesem Mangel betroffen. Kurzzeitig habe ich gedacht, dass mit dem Einbau einer größeren Dichtung das Problem behoben ist, leider ist dies scheinbar nicht der Fall. Mein Fazit zur Problematik : die Konturen und Woelbungen vom Dach und Skyroof passen einfach nicht zusammen. Gerne möchte ich hier meine persönliche Lösung darstellen, soweit es nur das Scheuern auf dem Dach betrifft und nicht eine Undichtigkeit. Diese " Lösung" funktioniert seit 10000 km.
    Auf dem Dach habe ich selbstklebende Gummipuffer angebracht, die fuer einen gleichmäßigen Abstand von ca 3 mm sorgen. Die Puffer habe ich mit einer kleinen Kerbe versehen, in der die Dachhaube geführt wird. Ein glatter Puffer hat sich nicht bewährt, hat sich mit der Zeit verschoben. LG und weiterhin viel Spaß auf deiner Tour von Ralf

• Zitat von "mnagel post=91591 userid=4104"

kleines Update:
    ... Aus Fockbek gab's dazu aber noch kein OK, so dass die Händlerwerkstatt noch nichts weiter in die Wege geleitet hat.....

Heutiges Telefonat mit meiner "Nummer für Kummer" (=Händlerwerkstatt):
    Hobby hat zur Zeit einfach keine Lösung für dieses Problem. Das Problem ist bei Hobby bekannt (falls Euch andere Händler diesen Sachverhalt mal wieder wegdiskutieren wollen).
    Ich soll das WoMo erstmal aus der Werkstatt abholen und die ausgetauschte Scheibe bleibt jetzt drin.
    Weitere Werkstatt-Termine folgen.....

Marcus

• Das hört sich aber schwer nach Hinhaltetaktik an. Ich glaube nicht, dass sich da noch groß was ändert.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Liebe Alle,
    Das Problem mit dem nicht zur Dachwölbung passenden Skyroof besteht seit Jahren, ohne dass hobby da ne Lösung für gefunden hat oder scheinbar auch nicht finden will. Ebenso gibt's anscheinend keine durchgängig empfohlene repa-Anweisung. Mal Filz, mal Dichtung.....
    Da passt Hobby aber wunderbar zu Citroën, die ja auch schon seit Jahren "mit Hochdruck" an einer vernünftigen Lösung für die mies funktionierenden RDKS-Sensoren arbeitet....

Lässt das den Schluss zu, dass beide Hersteller wenig bis kein Interesse an zufriedenen Kunden haben?

Immerhin scheint hobby ja grundsätzlich lernfähig zu sein, wie man beim Rauswurf des unterirdischen BP690C zugunsten des Pioneer gesehen hat. Der nun serienmäßige Ladebooster ist ja auch ein positiver Schritt.

Na, ich kann mit meinem Skyroof leben, es schubbert nur manchmal ganz leicht an der Dachhaube (Temperaturabhängig?).

Ich denke, ich werde Ralfs Lösungidee als der Schritt in die richtige Richtung mal ausprobieren.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Peter,

ich habe mir meine Dichtung nochmal angesehen weil du ja wissen wolltest ob diese am Ende verklebt ist.
    .....ist sie!
    Dafür kann man einfach Patex nehmen.
    Der Zustand sieht noch genauso aus wie nach dem Einbau. Ca. 10mm Luft und die Hebel sind alle unter
    Spannung. Ganz zusammensacken geht ja eh nicht mehr da diese Dichtung zusätzlich zu Originaldichtung
    angebracht wurde.

Die Gummidicke wird also in jedem Fall übrig bleiben.

Aber wie schon gesagt, bis jetzt hat sich da nix oder nicht viel geändert.
    Das beste ist aber nach wie vor das es nun bei der Fahrt schön leise ist.

......dafür quietscht jetzt die Ablage über dem Fahrersitz.

Hobby, die ewige Baustelle ;)

LG Kurt

• Hallo Kurt,

Danke für die Infos. Dann ist die alte Dichtung also drin geblieben und die neue quasi drüber gestülpt?

Gruß
    Peter

• Moin Kurt,
    "Hobby, die ewige Baustelle ;-)"
    Was meinst, warum unsere Womos "Optima" heissen.
    1)haste nen Hobby, haste ein Hobby
    2)haste nen Optoma, haste immer was zu optimieren 🙈🙈🙈.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Peter,

ich habe die Dichtung mal auseinandergezogen, ist doch nur eine Dichtung.
    Die ist aber sehr groß. Ich habe mal ein Foto mit offenen und geschlossenem Fenster gemacht.
    Wie schon gesagt, bis jetzt funktioniert noch alles.
    Sollte die Dichtung tatsächlich noch mal zusammensacken dann werde ich eine eigene Lösung finden.
    Basteln kann ich auch ganz gut, dafür muss ich nicht für viel Geld nach Hobby ;)

Hätten die mir die Dichtung nicht eingebaut dann hätte ich die Lösung mit dem eingezogenen 6 mm Schlauch getestet. Wenn sich die originale Dichtung durch den Schlauch nicht mehr zusammendrücken kann dann kann weder das Fenster aufliegen noch undicht werden oder die Verschlüsse nicht mehr richtig schließen.
    Eine weitere Lösung wäre noch vier Abstandshalter am Rahmen anschrauben auf die sich das Fenster abstützen kann. Auch dann kann das Fenster nicht mehr absacken.

LG Kurt

• Moin,
    anscheinend hat hobby eine neue Dachhaube entwickelt.

Sieht gut aus (wie ich finde), und vielleicht passt jetzt auch endlich das Skyroof zur Dachhaube.... 🤞

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen,unser Fahrzeug haben wir endlich vor 10 Wochen bekommen und es ging auch gleich mit dem Spaltmaß in der Garage auf der Fahrerseite los, dazu kommen noch eine fehlende Schraube am Skyroof Dachfenster und ein paar Kleinigkeiten. Jetzt hab ich hier im Forum das mit dem Scheuern vom Skyroof auf der Dach gesehen, bin gleich aufs Dach, rechts und links Scheuermarken von der Scheibe die voll auf dem Dach aufliegt, vorne und hinten 10 mm ändler bei dem wir gekauft haben zeigt kein Interesse, weiß jetzt nicht was ich machen soll? Den Preis ein paar Tausend Euro mal schnell zu erhöhen funktioniert super aber beim Service hört es dann ür jeden Tip dankbar.

Gruß
    Klaus

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE Modell 2022, 140 PS

• Hi, wie Du hier gelesen hast ist es z.Zt. eine never ending story

Zur Ignoranz des Händlers, zumindest darauf bestehen, das der Mangel aufgenommen wird, um bei weiteren Schäden (Lack durchgescheuert) oder eventueller späterer Hobby Lösung abgedeckt zu sein.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Ich habe inzwischen auch nur Filzstreifen auf dem Dach verklebt um Scheuerstellen und Kratzgeräusche zu vermeiden.

Mit unterfüttern der originalen Dichtung habe ich mich ein paar Stunden beschäftigt. In meinem Fall werden meiner Meinung nach die hinteren Verriegelungen dann zu stark belastet, da hier zwangsweise der Dachabstand auch höher wird. Die Plastikhaube gibt zwar ausreichend nach, aber den auftretenden Spannungen traue ich nicht. Mit einem 3D-Drucker würde ich mir evt. andere Verriegelungsaugen anfertigen, leider habe ich dafür kein Equipment.
    Eine Anfertigung aus Alu wäre für mich theoretisch möglich, aber da ich Dichtung auch nicht richtig zufriedenstellend hinbekommen habe ich alle weiteren Versuche eingestellt.

Ich hoffe noch Kontakt mit Hobby selbst aufnehmen zu können und dort auf Gehör zu ähnlicher Lösung zu stoßen. (ich weiß..., aber Träumen darf man noch)

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Klaus,

ich hatte hier schon mal die Lösung mit einer neuen Dichtung gepostet.
    Das kostet 80€, kann jeder selber und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
    Lies dir meinen Beitrag mal durch.. Ich habe auch die passenden Bestellnummern
    sowie die Bestelladresse angegeben.

Wie gesagt,.....es funktioniert, man muss es nur machen.
    Wenn du das nicht selber kannst,....der CCBocholt wird dir da wohl helfen.

LG Kurt

• Hallo zusammen,
    bei der Dichtigkeitspüfung wurde der Mangel am Skyroof bzw. Dach festgestellt. Hoffe der Händler kümmert sich vernünftig darum. Das Dach wird angeschliffen und neu lackiert, die Dichtung wird ausgetauscht. Ist der Austausch der Dichtung denn jetzt zielführend oder setzen die die gleiche Dichtung nur in neu wieder ein?

Gruß Teddy
    Hobby Optima Ontour T65GE mit Citroen Jumper 165PS gebraucht gekauft, aber noch nicht in unserem Besitz. 646144caa0e7e31012d6d7e85d94b745 e07bb540afc8036e9c651a72656b73fe

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!