Wer weiss Bescheid bei diesem Schild
-
-
Moin Kalle,
das sind Ausschließlichkeitsschilder, links PKW, rechts WoMo.
Gruß Schorsch -
Hallo Schorsch, das ist klar, Frage trotzdem nicht beantwortet.
ich weiss ja jetzt wer von uns WOMO_Fahrern darf und wer nicht
-
Hallo Kalle
es handelt sich um ein Zusatzzeichen!
Parkerlaubnis links begrenzt nur für Pkw. /recht begrenzt nur für Wohnmobile.
Schwach erinnere ich mich, dass es auf die Zulassungsart (Eintrag in den KFZ-Papieren),ob als Pkw oder Wohnmobil ankommt.Gruß Erich
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Kalle,
kommt auf das WoMo an. Unter 3,5 Tonnen parken ja.
-
Hallo,
das ist falsch. Selbst ein VW-Bus mit Küche darf dort nicht parken.
15 Euro hat mich der Spaß gekostet. Der Beamte meinte noch als Info:
In der Hauptsaison kassieren sie für diesen Verstoßsogar 100
Wir ALLE haben Fahrzeuge der Klasse M - deshalb verboten. Gewicht egal. -
Hmm, hätte ich auch nicht gewusst.
Aber jetzt scheint es mir klar.
Steht ein Pkw Zeichen darf auch nur ein Pkw parken, da es hier einen ausgewiesenen WoMo Platz gibt. Nur der ist aktuell wegen Corona geschlossen.
Aber wäre es wohl ein normaler Parkplatz "weißes P auf blauem Grund " wäre es erlaubt. Wenn kein weiteres Zusatzschild es untersagt. -
Moin Kalle,
jetzt wird das zum Orakel! Klasse M ist der Sammler für Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung bis 8 Personen. M gilt somit für beide Verkehrszeichen. Links PKW und rechts WoMo.
Der VW Bus gilt als doch als PKW, da > 2,8 t. Der darf da nicht parken?
Jetzt löse das bitte mal auf.
Gruß Schorsch -
Hallo zusammen,
will das ja nicht unnötig kompliziert machen, aber das Schild entspricht nicht dem Paragraphen 39 der StVO.
Es ist eine Mischung aus dem Zusatzzeichen 1048-10 "Nur Personenkraftwagen" und 1048-17 "Nur Wohnmobile".
Es handelt sich NICHT um ein Zusatzzeichen nach StVO und somit um eine frei gewählte Beschilderung auf Privatgelände. Letzteres kann auch einer Kommune gehören.
Somit ist auch die StVO hier nicht unbedingt anzuwenden, denn das Hausrecht des Eigentümers kann hier eigene Vorschriften/Regelungen verfassen.
Ich gehe aus meiner Interpretation davon aus, dass es nur eine generelle Unterscheidung zwischen PKW und Wohnmobil ist. Egal welches Gewicht.
Gruß
Olaf -
Es hat wirklich gar nichts mit dem Gewicht zu tun.
Der Herr vom Ordnungsamt sagte, nur PKW..... Und ein VW-Bus z.B. ohne Küchenzeile der darf dort stehen, den Zweckgemäß nur zum fahren gedacht. Ist aber ein Küche vorhanden, ist es nicht mehr nur ein Fahrzeug sondern hat auch Sondernutzungenwie z.B. das kochen.
Es geht um eine besondere Zweckbestimmung.
https://www.stvo2go.de/verkehrszeichen-parken-zusatzzeichen/
Bissel nach unten scrollen und dann ---- Parken mit Zusatzzeichen Sinnbild Pkw ----lesen. -
Hallo zusammen, ich zitiere hier mal aus der Stiftung Warentest März 2021. Es ging da um die Frage: Darf ich Parkplätze nutzen, die ein Schild "Nur für PKW" ausweist?
Antwort dort: "Meistens nicht, da ein Wohnmobil in der Regel ein Sonder-Kfz ist und kein Pkw: Im Kfz-Schein steht häufig der Eintrag "Aufbauart SA". Er gilt für Fahrzeuge mit Herd, Sitzen und anderen fest eingebauten Ergänzungen. Zulassungen als PKW gibt es unter Wohnmobilen selten, meistens eher für kleinere Fahrzeuge. Hat ein Parkplatz den Zusatz "Nur für PKW" nicht, dann steht er Wohnmobilen offen. Auch in diesem Fall darf die Campingausstattung nur drinnen verwenden werden." Zitat aus Stiftung Warentest 03/21
Hoffe, das hilft weiter.
Gruss Jörg -
Hallo allerseits
Vermissen tue ich einfach in dieser Angelegenheit das Fingerspitzengefühl.
Wenn ich ein Parkplatz, der ausschließlich für Wohnmobile vorgesehen ist, komplett sperre, nehme ich auch Tagesgäste die Möglichkeit, vernünftig ihr Wohnmobil abzustellen.
Gruß Erich
_______________________________________________________________Wir sind mit Abstand die Besten
so habe ich das auch gesehen.
ABER. Der PKW Parkplatz ist kostenlos..... und nun vermute mal warum das Ordnungsamt da kontrolliert
-
Hallo Kalle
G€LD
Gruß Erich
_______________________________________________________________Wir sind mit Abstand die Besten
also ich würde auf dem PKW Parkplatz Parken bevor ich auf der mitte der Straße Parken muß.Das Leben ist nicht ohne Risiko.
Gruß
Paul -
15 Euro
kostet dich dann der Parkplatz (wenn erwischt wirst )
Hauptsaison solltests nicht ........ -
Hallo,
so mancher Stellplatz kostet auch 15 Euro
Gruß
P -
Nein, nur für PKW. Für sowas hab ich in Friedrichshafen letztes Jahr ein Ticket über €10 bekommen.
LG Rainer -
Moin Erich, die Sperrung hat vermutlich (in diesen besonderen zeiten) mit corona zu tun. Da in dieser Zeit fahren zu touristischen Zwecken zwar nicht verboten sind, aber doch möglichst unterlassen werden sollten, dürfte es ja auch keine tagesgäste geben, insbesondere keine mit WoMo.
Ja, ich bin auch traurig darüber.
LG Rainer -
Zitat von "kalle0401" post=77877"
15 Euro
kostet dich dann der Parkplatz (wenn erwischt wirst )
Hauptsaison solltests nicht ........
Überschaubar, also bei Bedarf halt. Hat keiner gesagt, dass Wohnmobil Fahren/Reisen billig sei...
Schbässle gmacht
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!