Brummen im Verstärker

Feiertag?
  • Hallo, liebe Hifi Fans unter den Hobby-isten! Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
    Ausgangslage: die im Womo verbauten Lautsprecher will ich für die Wiedergabe des TV Tones nutzen. Zu diesem Zweck habe ich einen kleinen 12 Volt Verstärker mittels Cinchkabel angeschlossen. TV Ausgang ist die Kopfhörer Klinke, Eingang Verstärker ist Cinchkabel rot und weiss. Verstärker hat Strom von separatem Stromkreis.
    Wenn ich über das TV Music DVDs abspiele, ist alles ok. Sound ok, nur ganz geringe Störgeräusche. Wenn ich aber die digitale Satelliten Anlage zuschalte, bekomme ich ein sehr starkes, gleichmäßiges Störgeräusch. Es ist weniger ein Brummen, als vielmehr ein hoher summton oder Pfeifton, wir früher der Ton von Radioweckern. Mantelstromfilter im Antennenkabel habe ich versucht, geht nicht weg digital.


    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für eure Hilfe 😀😀😀
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo Steuermann
    Du Schreibst Du hast die Kopfhörer Klinke genommen,versuch mal per Einstellungen im TV nachregeln,denn der Kopfhörer hat keinen separaten Verstärker

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Schwierige Sache.
    Der Sat-Empfänger hat vermutlich ein Schaltnetzteil. Diese laufen mit höherfrequenten Wandlern, etliche kHz, u.U. mit hochfrequenten Anteilen.
    Solche Wandler können erhebliche Störpegel in wiederum schlecht geschirmte Verstärker induzieren.
    Eine solche Fehleranalyse ist schwierig.
    Es kann eine direkte Einstrahlung sein. Oder auch leitungsgebunden, z.B. über die Spannungsversorgung.
    Ein direkten Tipp kann ich dir nicht geben.
    Ein Mantelfilter kann bei Koaxialkabeln die HF-Einstrahlung behindern. In diesem Fall eher ungeeignet, da es offenbar NF-Störungen sind
    Heinz-Günter

  • Moin, Heiner, was meinst du damit? Am TV habe ich im Menü die Möglichkeit Kopfhörer oder Verstärker. Probiert habe ich TV Ausgang maximal und Verstärker minimal und umgekehrt. Der brummkreis bleibt gleich.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo in die Runde,
    ich habe das Problem nur bei HD-Sendern. Bei den normalen Sendern keine Probleme.:(

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin!
    Das ist interessant. Würde bedeuten, das Problem entsteht in der Satelliten Anlage. Welche habt ihr? Welchen Anschluss ans TV? Koaxialkabel mit F-Stecker? Bei digitalen Anlagen funktionieren Mantelstromfilter leider nicht, da sie auch das LNB Steuersignal wegfiltern. Bin Mal gespannt, ob hier ein Spezialist was sagen kann😙

  • Hallo, zusammen,
    ich habe das Problem technisch gelöst mit einem Aukey-Entstörfilter (z.B. Amazon, ca. 10 EUR). Wird einfach zwischen Kopfhörerausgang TV und dem Klinkenkabel positioniert, beidseitig 3,5er Klinke.


    Die Wirkung ist phänomenal, das Summen und Brummen ist total weg. Es geht auch etwas von der Dynamik und Lautstärke flöten, aber das lässt sich am TV und am Verstärker ausreichend nachregeln. Ich kann die Einbaulautsprecher im Wohnraum jetzt prima nutzen und es ist egal, woher die Störgeräusche stammen (Satellitenanlage? Oder doch die PV-Module/Kabel?) Merkwürdig war ja, dass diese Störungen nur im TV-Betrieb mit Fernsehsendern auftraten, bei Nutzung des im TV verbauten DVD-Players gab es keine Störgeräusche... sei´s drum. Ursache unbekannt, aber Problem gelöst.
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo,


    das passiert durch 'Brummschleifen über die Minus-Zuleitungen zum TV und dem kleinen Verstärker.
    Verwirrend ist, dass das je nach Ton-Quelle unterschiedlich sein soll.


    Solch ein Entstörfilter hat einen Übertrager zur galvanischen Trennung, was jedoch zu Reduzierung/Änderung der Tonqualität führen kann (wie von 'Steuermann' angemerkt).
    Eine andere Lösung, die das vermeidet, wäre ein Spannungswandler für den kleinen Verstärker in diesem Fall, der Eingang und Ausgang galvanisch trennt.


    So etwa als Beispiel ("isolated"):
    https://www.ebay.de/itm/DC-DC-…785764:g:KR8AAOSw42dZAwMv
    Da sollte jetzt eigentlich ein Link zu Ebay stehen


    Oder halt suchen nach:
    DC-DC Buck Step Down Isolated Converter 9V-30V 24V 12V to 5V Power Supply Module


    Da gibt's aber keine so große Auswahl gegenüber den 'normalen'.
    Eventuell auch im KFZ-Handel wie ja z.B. auch das Entstörfilter.
    Vielleicht reicht das ja auch ;)


    Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!