Gasanlage 10 Jahre

Feiertag?
  • Moin, ich war heute mit dem PKW bei Dekra.
    Dort war ich auch mit dem Womo die letzten Male, inkl. Gasprüfung.
    Ich habe den Prüfer gefragt, ob auch der Gasregler nach 10 Jahren erneuert werden muss.
    Klares Ja, wie auch bei den Schläuchen.
    Ich habe eine Duocontrol mit Secumotion drin.
    Da es die Duocontrol offenbar nicht mehr gibt, muss ich wohl umrüsten (lassen) auf Duocontrol CS.
    Wer hat damit Erfahrungen, speziell im Van T500/ TL500, Bj. 2006-2011?
    Ggf. auch mit etwaig enstehenden Umbaukosten wegen der Gasrohrlänge.

Vielen Dank für passende Hinweise.
    Heinz-Günter

• Ich habe das letztes Jahr auch erneuern müssen (10 Jahre).
    Truma hat auf ein anderes Produkt umgestellt, aber die originale Duocontrol gibt es noch von einem anderen Lieferanten, habe nur gerade die Unterlagen nicht zur Hand. Einbau war plug & play.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander,
    ich habe mich etwas umgeschaut.
    Es gibt die neue Duocontrol von Truma.
    Passt die überhaupt bei unserem Van?
    Bei mir ist die Monocontrol vor Jahren durch die Duocontrol mit Fernanzeige und Eisex ersetzt worden.
    Der Monteur hat die Secumotion, die bereits am Gasrohr hing, beibehalten.
    Die Duocontrol sitzt unter der Decke des Gaskastens, horizontal. Das Gasrohr geht nach rechts weg. Wird bei dir genauso sein.
    M.E. passt die Truma Duocontrol CS auch in der hotizontalen Variante nicht.
    Bei der GOK Caramatic Drive Duo bin ich auch nicht sicher.
    Bei der horizontalen Version auf den Prospekt Fotos geht das Gasrohr nach links.
    180° gedreht kommt man an den Prüfstutzen nicht mehr ran. Oder irre ich?
    Wenn möglich, würde mich ein Foto von deiner Einbausituation interessieren.
    Ich hänge ein Foto von meiner mal an.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter, das sitz bei mir genau so auch unter der Decke. Ein Bild kann ich dir nicht schicken, Womo ist noch im Winterschlaf, da komme ich nicht an die Klappe dran.
    Gruß Alexander

• Kein Problem, es eilt nicht. Ich bin nur auf das Thema aufmerksam geworden. Steht ernsthaft nächstes Jahr zum Saisonbeginn an.
    Falls du dran denkst, ein Foto wäre gut.
    Danke. Schönen Sonntag.
    Heinz-Günter

• Moin Heinz Günter
    Beim kauf solch anlage UNBEDINGT drauf achten wie alt
    das gute stück ist Jahreszahl beachten.
    Hab letztes jahr auch gewechselt und beim ersten kauf gleich was bekommen was 2 jahre alt war.
    Beim nächsten versuch kam er mit ein teil an 1 Jahr alt.
    Und dann klapte es erst beim 3 versuch.
    Und vom Preis wollten sie nicht runter hab denen auch erklärt 1Jahr gleich !0% weniger.
    Aber das wollten sie nicht.
    Also beim kauf unbedingt drauf achten wie Alt die Teile sind.
    Jahreszahl steht ja drauf.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo,

habe 2019 auch alles erneuert.
    Regleranlage Duocontrol, Schläuche, und sogar die Gastankflasche inkl. Füllschlauch. Die Tankflasche hätte ich auch vom TÜV Prüfen lassen können, aber der Aufwand war fast größer als eine neue Flasche bei ALU Gas gegen Alte zu Tauschen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,
    hab das auch gerade gemacht, habe eine DUO Control CS mit neuen Schläuchen,2 Filtern als Set bei einem Norddeutschen
    Händler über Ibäh gekauft als Set. 300 EUR. Hat super gepasst und war neu,also 2021. Ich kann Dir auch ein Foto schicken, ich hole mein Womo morgen Früh ab,TÜV u.Gas neu. Montage im Schrank an Decke wie bei Dir.
    Mfg

Dieter

• Na juhu ... also muss ich auch. Aber ich habe keine Duo Control. Brauche ich nicht, da wir immer mit einer Flasche auskommen. Aber den Rest werde ich da wohl auch erneuern lassen müssen ... Mist ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Dieter:
    danke für die Info. Ich hatte Alexander, Cheetah, schon um ein Foto gebeten. Sein Womo steht aber woanders.
    Wäre sehr nett, ein Foto zu bekommen. Dann sieht man den Unterschied Truma zu GOK.
    Es trifft ja jetzt schon einige.Die VAN Serie wurde bis Sommer 2011 gebaut. Also mit Zeitverzug sind sicher einige erst 2012 auf die Straße gekommen.
    Heinz-Günter

• @ Dieter:
    Danke, das ist schon ein guter Hinweis.
    Es ist also die GOK-Anlage. Nicht die Truma.
    Die starre Gasleitung wird hinten unten an die Einheit geschraubt.
    Insofern gleicht es der Duocontrol mit Secumotion. Das Rohr muss wohl etwas "angepasst", sprich schräg nach vorne gezogen werden. Oder täuscht das?
    Bei den Gasfiltern bin ich skeptisch. In 10 Jahren hatte ich mit möglicher Verunreinigung nie Probleme. Zudem sind die Filterpatronen wohl auch nicht gerade preiswert. Das rechte Gasfilter sitzt so natürlich vor dem Flaschenkopf. Was beim Tausch etwas im Weg wäre. Da würden evtl. die Truma Filter, so sie passen, weniger im Weg sein.
    Vielen Dank erst mal.
    Ich speichere die Bilder mal ab.
    Heinz-Günter

• Moin Christian,
    wenn ich recht erinnere, hatten wir dieses Thema schon im Forum.
    Letztlich ist es eine Frage des eigenen Verhaltens, ob man sich auf eine fragwürdige?? Entscheidung stützt, oder ob man den sichereren Weg wählt. Ich hatte bei einer Gasprüfung einen leichten Druckverlust. Eine Verschraubung musste nachgezogen werden.
    Ehrlich, bei Gas bin ich vorsichtig. Ich prüfe regelmäßig mit Leckspray.
    Es hat leider schon üble Unfälle wegen Nachlässigkeiten?? mit Gas gegeben.
    Nicht ohne Grund ist es auf Fähren zwingend, zumindest auf der Ostsee, das Gas abzustellen und den Gaskasten zu versiegeln.
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz - Günter,

hier die Bilder, hoffe sie sind hilfreich.
    Frage noch: was bedeutet Secumotion?
    Ich wollte ursprünglich keine Duocontrol sondern einen einfachen Anschluß mit Druckminderer den ich dann wenn die Flasche leer ist umgeschraubt hätte. Der MA von GOK hat mich dann aber auf den entscheidenden Vorteil der Duocontrol mit Crashsensor aufmerksam gemacht: Mit Crashsensor müssen die Flaschen nicht zugedreht sein wenn das Womo fährt. Sonst ist das ein Versicherungsproblem.

Grüße Alexander

Gru

• Hallo Alexander, danke für die Fotos.
    Nun ist es wohl klar. Die GOK Anlage ist wohl soweit passgenau.
    Du hast die Anlage 90° gedreht. Das war mir nicht ganz klar. Das Rohr muß passend gezogen werden, damit es spannungsfrei angeschraubt werden kann.
    Ohne die Filter ist es auch nicht mehr so eng wie im vorigen Beitrag bei Dieter/DKHobby.
    Dann werd ich mich gedanklich damit mal befassen.Die Teile aber erst im nächsten Frühjahr bestellen/kaufen. 2022 ist Zeitablauf.

Die Secumotion ist m.W. der Crashsensor, der das Fahren mit offenen Flaschen erlaubte. Der war damals separat montiert.
    Vielen Dank.
    Heinz-Günter

• Hallo, ich habe gerade mein WoMo bei Fa. Fromm wegen Duschwanne gehabt und da gleich die Gasanlage erneuern und eine Außengassteckdose einbauen lassen. Zuvor war auch Truma verbaut (siehe Bild) und jetzt GOK - Beträge aus der aktuellen Rechnung im Anhang. Viele Grüße uns schöne Ostern.

• Zitat von "Fred_Feuerstein post=78791"

Hallo, ich habe gerade mein WoMo bei Fa. Fromm wegen Duschwanne gehabt und da gleich die Gasanlage erneuern und eine Außengassteckdose einbauen lassen. Zuvor war auch Truma verbaut (siehe Bild) und jetzt GOK - Beträge aus der aktuellen Rechnung im Anhang. Viele Grüße uns schöne Ostern.

Hier noch das Bild von der neuen Anlage, dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Truma Teile auch von GOK hergestellt waren (im Gußgehäuse eingeprägt). VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!