Zusätzliche Klappen in den Sitzbänken

Feiertag?
  • Moin zusammen!

Endlich hab ich auch mal was zu melden :)
    Mich hat immer gestört, dass man für den Zugriff auf die großen Stauräume die gesamten Sitzpolster bewegen musste. Nicht nur dass man die Polster wegnehmen/-schieben muss, auch die Gardinen sind danach zu richten (aber schleunigst :D).

Somit hab ich mir in die Vorderseiten der Bänke Klappen eingebaut. - Ich bin begeistert und meine Frau genau so ;)

Die Klappen hat mir ein Tischler mit der Tauchsäge und einem scharfen Sägeblatt ausrißfrei geschnitten (10mm Sperrholz mit Kirschbaumfurnier ist schwer zu bekommen, somit mussten die Ausschnitte unbedings unbeschadet bleiben). Die Möbelschlösser hab ich dann noch selbst eingesetzt. Zusätzlich musste noch die Stoffbezogene Leiste oberhalb der Klappen geschmälert werden. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viele Grüße aus Emden
    Stefan

• Hallo Stefan,
    wie ist das jetzt mit der Tragkraft des ausgesägten Brettes?
    Dieses hat ja Stützfunktion wen man auf dem Polster sitzt.

Gruss, Cornelia

• Hallo Cornelia, da ist noch genug Futter übrig. Und oben ist sowieso noch eine Leiste dahinter. Da hab ich nicht den Eindruck gehabt, dass das zu wenig wäre. Wenn sich abzeichnet, dass da mehr Bewegung drin ist würde ich da nochmal eine extra Leiste verleimen, aber ich denke das ist nicht nötig.

Lg

• Hallo Stefan,

das sieht ja wirklich sehr gut aus! Ich habe Ähnliches vor, aber ich habe mich gefragt, wie man die Schnittkanten anschließend behandelt. Sind da Kantenaufleimer drauf gebügelt worden?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter, es sind keine Kantenumleimer drauf. Der Tischler, der mir das gesägt hat, hat mir die Kanten mit einem dunklen Öl (eingefärbt?) eingerieben. Die sieht man ja nur bei offener Klappe und es sieht auch nicht schlecht aus.

Lg

• Moin, respect, sehr sauber und Schön gemacht 👍👍👍.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!