Ja, mache ich, Pins gerhen heute noch raus.
LG
Golfer
Zentralverriegelung für Aufbautür nachrüsten
-
-
Moin Golfer und Rainer ,
DANKESCHÖN 😘❗
Gruß Dirk
-
Hi,
Die Fortsetzungstory "Zentralverriegelung" geht weiter.
Fazit zu Beginn: alles ist eingebaut und funktioniert. 🍾🍾🍾.
Was hab ich gemacht? Den Aktuator links neben dem HeoLock in den Schaum der Aufbautür eingesenkt.
Befestigt mittels der mitgelieferten Lochschiene, entsprechend eingekürzt und so verdreht das alles passt. An der Tür mit den vorhendenen Schrauben der Türmechanik angeschraubt.
Dann ein 1,5mm starkes alublech zu geschnitten und gebogen, dass ich es auf den schlossschieber kleben konnte (2k-epoxy) und mit 2 kleinen Schrauben sichern.
Zu guter letzt ein verbindungsstück zwischen aktuator und dem neuen schlosschieberblech (🙄oh, was fürn Wort....) gebaut, feddich.
Morgen noch die türabdeckung so ausfräsen, dass der Drehknopf vom Heo durchgeht. Dann noch auf die Pins von Frodo warten für den Anschluss und dann darf mal wieder aufgeräumt werden. Hurrah 🤐.Bebilderte Anleitung zu meiner stromanschlussverlegung folgen in Teil 3 der Story.
LG Rainer
-
Moin Rainer,
hast du fein gemacht 👍😊🍾, ich hoffe, dass du noch ein Stück Blech für mich übrig hast 😘❗
Gruß Dirk
-
Hi Golfer,
Der ducato Kastenwagen hat doch den 3-tasten-schlüssel, mit der 3. Taste kann die, seitentür separat entriegelt werden.
Weisst du, welche pins in der B-Säule davon angesprochen werden? Mein Wunschtraum wäre, 3 tasten-Gehäuse zu besorgen und dann die Aufbautür isoliert über die dann "neue" Taste öffnen zu können.
LG Rainer -
Jau Dirk, das kriegen wir schon hin.
LG Rainer -
Guten Morgen Rainer,
gut gemacht mit der Position des Stellmotors und dem Blech. Mein Ducato Schlüssel hat nur nur 2 Positionen. Mit der Belegung der Pins kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. das mit dem 3 tasten-Gehäuse um dann die Aufbautür isoliert über die "neue" Taste öffnen zu können wäre natürlich super - da bin ich dann auch sehr daran interessiert. In einem anderen Forum hat jemand sich noch einen Drucktastenschalter innen an die Tür gebaut um so die ZV für die Tür auszuschalten, fand ich aber nicht nötig.
Noch etwas zu meinem Link wegen dem stärkeren Stellmotor, ich habe den letzte Woche für €10,90 gekauft - jetzt kostet er plötzlich €30,90 , reine Abzocke. Noch viel Erfolg beim basteln.
LG
Golfer -
Sorry, ich meinte natürlich Guten Morgen Dirk!
-
Moin Golfer,
Dirk freut sich bestimmt auch über die Grüße.
Die pins sind heut angekommen, ein Hoch auf dich und die Post.....
LG Rainer -
Moin,
Hier kommt der, Zentralverriegelung lll. Teil, Elektroanschluss.
Fazit vorweg: Alles eingebaut und verlegt, alles funktioniert wie geplant.
Größte Herausforderung war die Durchführung des Kabels um die Fliegengittertür.
Anders als Golfer hab ich das Kabel unter der Abdeckung der Türschwelle durchgeführt, somit vor der Fliegengittertür.
(Bitte ncht meckern, dass ich nicht geputzt habe)
Den Edelstahl-Kabelschlauch habe ich dazu etwas flachgedrückt und zwischen Schwelle und Türrahmen eingeklemmt.
Um das Kabel durch die Schwelle durchzuführen habe ich sämtliche 4 Schrauben der 2 Aluleisten (die schmale und die Breite) gelöst, die breite Aluleiste hochgedrückt. Dazu am besten den Luftauslass Heizung im Küchenblock rausdrehen, der ist sonst im Weg. Dann dort, wo das Kabel in den Innenraum geführt werden soll, ein 8mm-Loch durch die Leiste gebohrt und das Kabel unter den beiden Aluschwellen nach innen geführt.Anschliessend die 2 Abdeckleisten der Stufe im Innenraum entfernt und die 2 senkrechten Stützbretter losgeschraubt und entfernt. Auch das Brett beim Tisch muss raus, sonst geht das lange Brett nicht zu entfernen.
Achtung, sind seeeehr lange Torx-25-Schrauben.
Fußbodenauslass hinterm Beifahrersitz rausdrehen und das ZV-Kabel dort hinführen
Von dort geht's dann ganz einfach zum Anschlussblock in der B-Säule. Die Polung müsst ihr selber ausprobieren.
Das ist noch der provisorische Anschluss, dank Golfer sind die Kabel jetzt mit den richtigen Pins gecrimpt und im Stecker eingerastet.Der Edelstahl-Kabelschlauch faltet sich beim Schließen der Tür wunderbar zusammen, so wie es sein soll.
Und die Fliegengittertür geht natürlich problemlos zu
Zur Belohnung gabs was Leckeres, was auch schon halb so alt wie ich ist:
Die unsichtbare Kabelführung hat fast so lange gedauert wie der mechanische Einbau, aber das ist ja oft so.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
hier mal ein Vorschlag, damit du für die Kabelführung nicht immer alles zerlegen musst.
Ich binde dazu vorn an der Kamera eine dünne Paketschnur mit der ich dann die Leitungen nachziehen kann.
Damit habe ich auch die 4mm² Leitung vom Fahrersitz bis zum Kofferraum innerhalb von 30 Minuten gezogen ohne etwas abschrauben zu müssen. Die Kamera habe ich für 25€ gekauft. Die erspart dir einiges an Arbeit.LG Kurt
-
Moin Kurt,
Die endoskop Kamera fürs handy hab ich sogar 🙄, nicht dran gedacht. Andererseits, ich glaube ich hätte trotzdem zerlegen müssen.
Hinter dem langen sockelBrett ist das heizungsrohr zum ausstromer Beifahrersitz. Und da ist dann noch ein 2.stützbrett (ca. 35cm lang) parallel zum demontieren sockelBrett verbaut um das ich rum musste.
Egal, werde deinen tip im Hinterkopf behalten wenn ich die Temp.fühlerkabel zur Lima verlegte (50Ah booster bei niedriger drehzahl soll lt. Götz schon die Lima vorzeitig killen können...... ).
LG Rainer -
Hallo Rainer,
schöne Lösung mit dem Kabel durch das Blech, dann gibt es keine Probleme mit dem Fliegengitter.
LG
Golfer -
-
-
Hallo Ohligx ,
auch eine schöne Lösung, sieht gut aus
Viele Grüße
Hardy -
Moin, coole Lösung.
Bin (noch) mit meiner Duschschlauchkabelführung recht zufrieden, wenn sich da was ändert wäre das ne gute Alternative.
LG Rainer -
Moin,
Würde meine in die ZV integrierte Aufbautür gern getrennt von den Fronttüren ansteuern.Weiss jemand von den Elektronik Experten, obs auch im teilintegrierten Womo irgendwo die Schnittstelle gibt, bei der im Kastenwagen die Hecktür-ZV separat angesteuert werden?
Dass ich dazu nen 3-tasten-schlüssel benötige ist mir klar.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
das Thema hattest Du schon mal angeschnitten. Ich hab das dann mal verfolgt und bin auf eine Firma in Wiesbaden gestoßen die Fiat Roh-Schlüssel verkaufen und programmieren. Telefonisch wurde mir gesagt das ich da einen Termin in der Firma mit dem Meister machen muss. Das war mir dann zu viel Aufwand und ich habe das dann nicht weiter verfolgt.
VG
Hardy -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!