Zentralverriegelung für Aufbautür nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo IBIBei den Kontakten handelt es sich um "UHPPOTE Stößel Kontakte" bei den Amazonen bestellt.
    Stellmotor hatte ich noch einen von vor 15 Jahren. Ist baugleich mit heutigen Exponaten man sollte darauf achten, das das Auge der Zugstange passend gerichtet ist. Somit kann man den Motor direkt an das Schloss anstecken.
    Ich habe mich mit einer Kabelklemme beholfen. Den Halter für die Kontakte am Rahmen "mal eben" aus ABS gedruckt.
    Bei einem etwas kompakteren Motor, habe mal so ein Exemplar als Bild angefügt, kann man im unteren Bereich die Aussparung in der Tür sparen. Wobei dies mit einem Teppichmesser ohne Probleme geht.

Viele Grüße Jürgen OhneTitel2.pdfOhneTitel.pdf

• Moin Jürgen,

prima, den Motor usw. habe ich schon. Bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Wegen dem Tür-Kabel immer verschoben. Mit der Kontaktbrücke finde ich aber gut.

Gruß IBI

• Moin,
    Ich hab den stellmotor mit einem extra von mir gefertigten alublech-teil verbunden. Verklebt mit epoxy-kleber und gesichert mit 2 schrauben:

So ganz happy bin ich damit aber nicht, es, passiert ab und an mal dass die, Aufbautür komplett aufspringt, ohne dass Ich dass will.

LG Rainer

• Zitat von "Sponkj post=88001 userid=6452"

kann dir auch die passenden 3D Teile aus ABS drucken.

Hi Jürgen, danke für das Angebot. Aber ich denke wir haben nicht die gleichen Aufbautüren. Gruß IBI

• Zitat

So ganz happy bin ich damit aber nicht, es, passiert ab und an mal dass die, Aufbautür komplett aufspringt, ohne dass Ich dass will.

LG Rainer

Hallo Rainer und Gruß in den sonnigen Süden. Kannst du sagen warum die Tür ab und an aufspringt? Was könnte das verhindern?

Gruss aus dem auch mal sonnigen nördlichen NDS - IBI

• Guten Morgenj Ibi,
    da ich ja den Thread im letzten Jahr eröffnet habe, versuche ich mal Dir eine Antwort zu geben. Nach meinem Einbau der ZV hatte ich auch das Problem das die Tür manchmal ganz auf ging - das liegt daran das der Stellmotor den Hebel der Verriegelung zu weit nach unten zieht, d.h. Du mußt den Stellmotor so positionieren das er den Hebel nicht komplett nach unten zieht, bzw. nach oben drückt.
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Ibi,
    hier hatte ich das Problem schon mal beschrieben: #78522
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin Ibi,
    Ich vermute, die Tür springt auf weil der stellmotor zu kräftig ist und den Riegel zu weit runterzieht. Darüber wurde in irgendeinem Thread (ich glaube in dem monsterthread "was habt ihr für einbauten......") schon mal berichtet.

So ganz praktisch finde ich die ZV für die Aufbautür im Endeffekt doch nicht.
    Meist will ich entweder die Fahrertür oder die Aufbautür öffnen, selten aber alles.
    Da muss ich nochmal recherchieren, wie ich nur die Aufbautür separat in die ZV integrieren kann.

LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rajaham
    Ich hatte letztens für unseren Optima einen zweiten Funkschlüssel in unserer Fachwerkstatt bestellt.
    Interessant war, das er für dieses Model nur einen mit der Knöpfen bestellen konnten. Er sagte auch das die Schlüssel sich im technischen nicht unterscheiden. Also auf der Platine alle drei Taster vorhanden. Nur die Gummiabdeckung der Taster ist anders. Platine usw sind identisch-> also auch separat schaltbar, so das die Aufbautür einzeln funktioniert. Der einzige Unterschied der bei den Schlüsseln in den letzten 2/3Jahren? das diese gegenüber den Vorgänger jetzt einen Rollcode generieren und nicht mehr so leicht zu knacken sind. Das erkennt man an der Schlüsselringöse. Ohne Rollcode aus Metall; neuere mit Rollcode aus Kunststoff.
    Bei der Schlüsselprogrammierung hat mein Freundlicher auch direkt dieses getrennt programmiert, so das die Aufbautür separat von den Fahrerhaustüren funktioniert.

Hier mal ein paar Fotos von meinen Schlüsseln.
    Links der Originalschlüssel ohne dritte Taste, in der links original nachbestellt mit Taste.
    Bild mit rotem Kreisen: links Schlüssel mit Rollcode, rechts ohne.
    Damit der Original funktioniert, habe ich ins Gummi ein kleines Gummistück eingelegt, so das der Druckpunkt an die Platine weitergegeben wird.

Viele Grüße
    Jürgen

• Moin,

das sind alles grade super Informationen -Danke Euch. Also Motor nicht zu stramm anziehen lassen.

Hatte eine externe Universal ZV angedacht mit eigenen Hansendern. Nun die Info mit der Fiat Elektronik und dem dritten Knopf ist natürlich charmanter. Sind die Steuergeräte denn alle gleich im Fiat ? Muss also nur programmiert werden ?

Gruß IBI

• Moin Jürgen,
    Ein 3-tasten-schlüsselgehäuse hab ich sogar zu Hause.
    Der 😁🍋 kann einfach auf die vorhandene Platine programmieren, dass die mittlere Taste nur die Aufbautür steuert?
    Das ist ja klasse!
    Danke für den tip!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer
    Obere Taste = Fahrerhaus öffnen
    Mittlere Taste = alles Verriegeln
    Untere Taste = Laderraum ( Aufbautür) öffnen
    So ist dies auch bei den ganzen Transportern vom Werk aus.

Einziger Haken an der Sache. Der Freundliche muss vom Hersteller ( Citroen bzw. Fiat) Zertifiziert sein, das er Änderungen vornehmen darf. Das kann nicht mehr jeder !!

Viele Grüße
    Jürgen

• Moin Jörg,
    na, da kommt auf meinen Zitronenhändler ja einiges zu. Um die Ecke bei mir zu Hause ist eine riesiger 🍋Werkstatt, die machen auch die Wartung unserer Freya.
    Wenn die das nicht können: 8km entfernt ist die Hauptniederlassung 🍋Hamburg.

Mal sehen, ob und wer das kann/darf:
    *Meldedruck RDKS reduzieren auf 4,5bar
    *Schlüssel umprogrammieren.

Mal sehen was es da noch so feines gibt 🤗.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Jürgen,
    bei jeder Umrüstung auf 18" Felgen muss der Meldedruck reduziert werden, da diese (bei gleichen abrollumfang) nur mit ca 3,5bar gefahren werden.
    Selbst bei der kleinen Citroën mini Werkstatt in Frankreich hat der Mechaniker 1)gleich verstanden was ich wollte, 2)es auch probiert nur leider 3)es nicht abschließen können weil er dazu irgendwelche freigabecodes bräuchte, die nur der leider anwesende Meister hatte.
    Da ich später auch noch auf größere Felgen umsteigen möchte, wird der spass also 2x bei mir zu machen sein
    Aber ich werde berichten!
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!