2.Wohnraumbatterie,wird im Bedienpanel nicht angezeigt. Woran kann es liegen?

Feiertag?
  • Hallo und guten Morgen,
    bin neu im Forum und bin gespannt auf die aussagekräftige Antwort zu meinem Problem.
    Mein kürzlich erworbenes Hobby-Mobil Premium Heck T70 HQ, 177PS, Bj 2016, fast Vollausstattung, hat ab Werk dank Solarmodule 2 Wohnraumbatterien AGM, Im Bedienpanel wird schon immer nur eine Wohnraumbatterie und die Motorbatterie angezeigt. In der Betriebsanleitung wird explizit gezeigt dass auch 2 Batterien angezeigt werden mit den jeweiligen aktuellen Daten (Spannung, Temperatur etc.) Meine Frage: hat alles seine Richtigkeit oder ist die Batterieinstalation fehlerhaft instaliert?

• Moin ??,

Du solltest als erstes einmal schauen, ob auf beiden Minuspolen der Akkus ein Shunt sitzt. Normalerweise, wenn die Akkus wirklich "ab Werk" eingebaut wurden, sollte das der Fall sein.
    Wenn der Händler den zweiten Akku eingebaut hat, ist das nicht unbedingt der Fall.
    Dagegen ist aber auch nichts zu sagen, weil sich die beiden Akkus im System ohnehin wie einer verhalten und der "Nähwert" der zusätzlichen Info für den normalen Benutzer ohnehin eher begrenzt ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!