Hallo Hobby Freunde,folgenden Tipp möchte ich euch mitteilen. Auf meinem TFT Display konnte ich den Batteriestatus nicht anzeigen lassen da das Batteriesymbol in der Auswahl fehlte. Es lag daran, dass an der Elektronik unter dem Beifahrersitz sich ein Kabel gelöst hat. Siehe Bilder
Batteriesymbol im TFT Display
-
-
Test
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ebenfalls das Problem, dass das Betteriesymbol plötzlich fehlt. Allerdings ist bei mir sowohl das Kabel ok und die Sicherung ist ganz. Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Idee wo ich suchen kann?
VG aus dem kühlen Norden -
Welches Modell hast Du denn?
Bei mir sind die Anschlüsse direkt an der Starterbatterie zu finden. -
Optima v65GE BJ 2017 50-years Edition
-
Wenn Du die Starterbatterie im Fussraum hast, schau mal alle Sicherungen nach. Besser noch mit einem Multimeter nachmessen. Bei mir war die 50a Sicherung optisch intakt aber trotzdem defekt.
-
Die sind alle ok.
Mich wunderte beim Suchen, dass die 7,5A Sicherung (lt. Deckel Pumpe) defekt ist, aber die Pumpe funktioniert. Allerdings hat ein Tausch dieser Sicherung auch keine Änderung gebracht. Noch eine Idee? -
Sind alle Pol-Verbindungen fest?
Batterietrennschalter mal für ca. 3 Std. aus gehabt? -
Ja - beides 😢
-
Blöde Frage: Hast Du eine Klimaanlage?
Wenn ja, ist die separat gesichert? -
Nur die Klimaanlage vom Fahrzeug. Keine zusätzliche im WoMo.
-
Dann können wir die auch ausschließen.
Hast Du eine oder 2 Aufbaubatterien?
Gab es eine wesentliche Änderung bevor das Symbol verschwand? -
Keine zusätzliche Batterie, wobei immer eine angezeigt wurde mit anderen werten als Batterie 1 und die motorbatterie. Änderungen haben wir nicht vorgenommen.
-
Sorry, das ich so viel nachfragen muss:
Welche Firmware Version hat das Hobby Panel? -
Moin,
Version V011500 lt. TFT.
VG und guten Rutsch -
V012000 ist die aktuellste.
-
die gibt es wohl nur beim Hobby-Händler oder auch irgendwo anders?
-
Mir ist keine Alternative bekannt, da die Software nicht frei zu bekommen ist.
Sicher, dass alle Sicherungen intakt sind?
Ich hatte, wie schon geschrieben, eine Sicherung gehabt die sichtbar intakt aber trotzdem defekt war. -
Die Sicherungen an der Fahrzeugbatterie habe ich einzeln geprüft. Da auf beiden Seiten jeweils die Spannung anliegt, sind diese m.E. ganz. Die im Urspungsbeitrag angegebene Sicherung habe ich durchgemessen - heil. Die 30A Sicherung hat ebenfalls auf beiden Seiten Spannung. Gibt es noch eine welche dafür zuständig sein könnte?
-
Bei mir lag auch auf beiden Seiten Spannung an.
Auf der einen Seite 13,8V und auf der anderen Seite 14,2V. Deshalb habe ich die Sicherung selbst gemessen und keinen Durchgang festgestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!