Wir suchen Hilfe: Zugriff auf Verfasserdaten alte 2-Rad-Oldtimer-Info-Seite ???

Feiertag?
  • Liebe Leute!

Wer uns länger kennt weiß, daß für Gertrud + mich als Oldtimer-Hobby auch alte Fahrräder mit Hilfsmotoren und die Velosolex zu unseren Interessen zählen.
    Hierzu gab es im Internet die vom Verfasser eigenständig regelmäßig unterhaltene kleine Info-Seite "Nasenwärmer"
    Leider ist der sehr gute Freund im Herbst letzten Jahres nach einem schlimmen E-Rad-Unfall plötzlich verstorben.
    Es fehlen nun diverse Zugangsdaten um auf die bisherigen Daten usw. zugreifen zu können.

Wir suchen daher auch auf diesem Wege dringend Hilfe um diese Seite wieder aufleben lassen und so zum Beispiel diverse Termine und Infos weitergeben zu können!

Freundlicher Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,
    da werdet Ihr Euch wohl an die Erben Eures Freundes wenden müssen. Die Domain nasenwärmer.de ist wohl bei kontent.com registriert. Ich vermute mal, dass die Seite dort auch gehostet wird. Allerdings leitet sie auf die http://www.reibrollen-lemminge.com./vsxig/ weiter. Dort ist HOSTPOINT.CH als Ansprechpartner eingetragen. Also schon mal etwas komplizierter!
    Das Problem ist, dass seit der DSGVO die Domaininhaber nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Zunächst solltet Ihr also prüfen, ob Euer Freund wirklich der Domaininhaber ist. Wenn ja, dann braucht Ihr einen Zugang zu dem Webserver. Den kann Euch nur der technische Administrator geben. Also Kontakt mit ihm (info@kontent.com) aufnehmen und das Problem schildern. Möglicherweise wird er nach einem Erbschein o.ä. fragen.
    Ihr solltet die Sache auch zügig angehen, da man nicht weiß, wie Euer Freund sein Webpaket bezahlt hat. Möglicherweise kündigen die Erben irgendwann das Konto oder den Dauerauftrag und dann wird der Provider die Seite vom Netz nehmen und die ganzen Erinnerungen sind erst einmal weg.

• nur mittelbar zu dem Thema:
    Die ganze Chose mit den extern gelagerten Daten, Zugängen usw. wird erst in so einem Fall sichtbar.
    Ich habe nach dem Ableben des Schwiegersohnes diesen Wust aufdröseln müssen. Cloud hier, Passwort da.
    Da der Fall nicht plötzlich eintrat, hatte die Tochter noch etwas an Daten und Kenntnis für die Zugänge. Das Microsoft Konto konnte ich irgendwie auf mich übertragen, damit sie wenigsten damit agieren konnte.
    Mühsam konnte ich zuletzt noch einige ausgelagerte Daten in der Google cloud finden.

Wie man vorsorglich vorgehen soll?
    Zumindest alle Passworte und Zugangsdaten extern sichern und ggf. jemanden einweisen!?.
    Wenn sich der Betroffene damit nicht auskennt, wird fast unmöglich, all dies zu klären.
    Zumal, wenn so ein Ereignis plötzlich eintritt.
    Heinz-Günter

• Danke für Eure Antworten!

Wir werden alles nochmals "großräumig" versuchen um ggfs.eine Weiterführung zu erreichen.

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!