Unser Hobby soll autark werden.

Feiertag?
  • Hallo,Da im Moment an reisen noch nicht wirklich möglich ist,( Wetter, Virus...) war mein plan den onTour autark umzubauen.Regal in der Heckgarage ist fertig. Halter für zwei Fahrräder ist in Planung, Teile bestellt.

Soll jetzt das ganze Zeugs unter oder an der Beifahrersitz.

• LiFePo 120AH
    • Wechselrichter
    • Votronic VCC 1212-50
    • Votronic Batteriecomputer
    • Fernbedienung Wechselrichter

Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Hat ja sicher auch schon der eine oder andere ähnlich umgebaut.Wie bekomme ich ein Kabel von dem Brett mit den Anzeigen über der Tür unter den Beifahrersitz?Ich habe schon fast alle Schrauben an die ich ran komme rausgeschraubt aber ich komme nicht hinter die obere Abdeckung.Die verlegten Kabel müssen irgendwie über die Beifahrer Fenster oben laufen und erst an der A-Säule nach unten verlegt sein.

Der WR braucht bei 2000Watt Ausgangsleistung einen Eingangsstrom von 170Ampere. Deswegen nehme ich 4*35 qmm vom WR zur Batterie. Von der Batterie zur ersten Sicherung 50qmm. Trennschalter soll auch mit ran. Vom vorhanden finde ich keine eindeutigen Werte. Mal finde ich 150A mal 300A. Eher tauschen oder lassen? Ist ja keine Last drauf wenn der WR nicht an ist aber es fließt die gesamte Last wenn er an ist.

Dann muss das Trennrelais im EBL deaktiviert werden. Auslöten von D18 reicht?
    Dann möchte ich noch den Kühlschrank mit 12Volt betreiben wenn die LiFePo mehr als 80% hat. Dazu brauche ich den D+ Anschluss zum Kühlschrank. Jemand eine Idee wo der am EBL ankommt?

Aktuell muss ich die ganzen Kabel für den WR verlegen. Ist bei dem Querschnitt schon eine ganz schöne Arbeit. Über Tipp gerne auch mit Fotos, würde ich mich freuen ;) VGAndi

• Hallo Andi,

ich vermute mal, dass Du die Kabel nicht komplett verdeckt verlegen kannst. Bei mir habe ich , ist allerdings nicht 100 % das gleiche Modell, die Verkleidung ( Sicherheitsgurt und Kunststoffabfeckung )abgenommen und die Kabel in den Hohlräumen verlegt. Dann kommt man zumindest komplett von der oberen Ablage bis unten. Bleiben dann unten noch 5 cm zwischen Säule und hinterer Verkleidung des Beifahrersitzes. Die gesamte Verkleidung kann nach dem Lösen der Sicherheitsgurtschraube entfernt werden. Ist fast alles nur geklipst.

Gruss Josef

• Hallo Josef,
    Die Abdeckung am Gurt habe ich schon entfernt. Dahinter sind keine Kabel und diese graue weiche Abdeckung ist angeklebt und zwar so das ich die zerreise wenn ich die entferne.
    Aber ich denke ich mache es so wie Cargol und bohre oben ein Loch das dann die Abdeckung verdeckt.
    Werde berichten ;)
    Danke
    Gruß
    Andi

• Hi Cargol,
    Bei mir soll das ja auf der Beifahrerseite nach unten. Aber deine Idee ist gut dort oben ein Loch zubohren.
    Der Händler der mir die Solarpanel verbaut hat, hat dort auch ein Loch behohrt. Aber weiter unten. Bei der stelle die du das gemacht hast, ist viel besser. Man sieht es nacher nicht mehr.
    Werde ich so machen.

Danke
    Gruß
    Andi

• Es ist notwendig, konsistente Kabelführungen zu verwenden. Ich arbeite gerade an der Tonübertragung im Raum.

Ich habe die Verdrahtung in 5 Phasen ausgeführt...

- Von den Batterien bis zum oberen Ende der Mittelsäule.
    - Wölben Sie sich nach oben und in die TFT-Bildschirmöffnung über der Tür.
    -Schrank zu den beiden Löchern, die für eine Steckdose und einen Schalter für die im Raum vorhandenen LED-Leisten vorgesehen sind.
    - Durch diese Löcher zu den Küchenschränken durch den Bereich des Kühlschranks (kompliziert).
    - Von der Küche bis zum Loch des TFT-Bildschirms über der Tür.

Ich wünsche demjenigen, der es wagt, das gleiche Glück, es ist nicht unmöglich, aber es ist ein Werk der Geduld. Nicht geeignet für Kardiacs...

Geben Sie nicht auf...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Achtung vor den versteckten Schrauben... ein Magnet ist ein unverzichtbares Werkzeug, bevor Sie Löcher bohren.
    Grüße an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Andy,

"Dann muss das Trennrelais im EBL deaktiviert werden. Auslöten von D18 reicht? "

Da muss nix deaktiviert oder ausgelötet werden. Das ist ein ganz komisches Gerücht welches sich hartnäkig hält. Zusätzlich verlierst du bei deinem Toptron die Garantie/Gewährleistung,....auch nicht schön.

"Der WR braucht bei 2000Watt Ausgangsleistung einen Eingangsstrom von 170Ampere. Deswegen nehme ich 4*35 qmm vom WR zur Batterie. Von der Batterie zur ersten Sicherung 50qmm. Trennschalter soll auch mit ran. Vom vorhanden finde ich keine eindeutigen Werte. Mal finde ich 150A mal 300A. Eher tauschen oder lassen? Ist ja keine Last drauf wenn der WR nicht an ist aber es fließt die gesamte Last wenn er an ist."

Der WR braucht deutlich mehr.
    Du hast die Verlustleistung des WR vergessen. Diese dürfte, im Idealfall, bei ca.10% liegen. Ich würde also Imax mit 200A rechnen. Der Trennschalter sollte ca. Imax + 30% aushalten, somit wären 300A O.K.
    Du solltest auch noch prüfen ob die Batterie das überhaupt kann, sonst müsstest du noch erweitern.

Den Kühlschrank, ohne ausreichend Solar, auf Batterie laufen zu lassen macht keinen Sinn. Der verbraucht permanent 170W / 15A. Da ist dein Akku sehr schnell wieder leer.

Gruß Kurt

• Moin,

Zum Wechselrichter: Unser hat 1000 Watt und ist mit 100 Amp. abgesichert. Die Verkabelung besteht auch aus 35 mm2.
    Bei 2000 Watt könnte es mit Deinen Batterien eng werden. Ich gehe mal von 2 x 95 Ah aus. Je nach dem, ob Deine Geräte es erlauben, würde ich den Wr. kleiner wählen und den Kühlschrank aussen vor lassen. Gas Betrieb ist ja eh am evktivsten.
    Kurt hat schon recht.

Gruß Thomas

• Moin,

Zitat

Da muss nix deaktiviert oder ausgelötet werden. Das ist ein ganz komisches Gerücht welches sich hartnäkig hält.

Das kann ich nur unterstreichen.

Zitat

Du hast die Verlustleistung des WR vergessen

Das hängt natürlich ein wenig von der Qualität des Wechselrichters ab. Ich habe auf dem Prüfstand bei 2.000 W nie mehr als 185 A Stromentnahme. Insofern macht es schon Sinn, mit ca. 200 A zu rechnen.
    Dass das der Akku auf dem Foto nicht kann, steht schon im Datenblatt. Am gesündesten für einen LiFePO4-Akku ist es, wenn die Stromentnahme 1C (d.h. bei 120 Ah = 120 A) nicht überschreitet. Bei den ganz billigen hätte ich aber damit auch schon Bauchschmerzen

Wie willst Du denn begrenzen, dass der Kühlschrank nur läuft, wenn der Akku voller, als 80% ist? Das ist bei einem LiFePO4-Akku spannend..., an der Spannung jedenfalls kannst Du es nicht festmachen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ]Hi Andi,so viele Fragen....Ich hab den ganzen Schamott auch eingebaut:.

Votronic 121250 booster vorm Fahrersitz. Die Schublade hab ich schon lange rausgeworfen, die 2 Eisenstreben entfernt.

Ective 2kW Wechselrichter unterm Tisch, mit 4x 50mm2 angeschlossen und 200A abgesichert. Die meiste Action war die (fast) unsichtbare Verlegung der daumendicken 50mm2 Kabel.

Batteriecomputer mit shunt
    Solaranzeige.über der Tür

Die Datenkabel dafür hab ich im Kanal über Tür durch ein kleines Loch geführt und an der linken Seite der Fliegengittertür im selbstklebenden kabelkanal nach unten geführt. Weiter zum Sitz: die alu schienen am der Stufe im Boden entfernt, das stützbrett entfernt und dann direkt vorm Sitz hochgeführt. Ist etwas fummelig, klappt aber ganz gut.

Meine 150Ah-Liontron ist unterm Fahrersitz eingebaut, shunt, Solarregler, sicherungsverteiler auf einem angepassten montagebrett hinterm Fahrersitz.

Deine Ansteuerung Kühlschrank, wenn batterie bei ca 80% ist, müsste über den Batteriecomputer funktionieren. Da kannst du Schaltschwelle für externe Geräte einstellen.

Das dein Dometic-Ladegerät vermutlich nicht geeignet ist, Lifepo4-Batterien zu laden weisst du? Falsche Ladekennlinie.

Wünsche frohes Schrauben.
    LG Rainer

• Hallo Andi,
    ich habe mich bisher aus der Diskussion herausgehalten.
    Aber was ist eigentlich für Dich mit „autark werden“ gemeint.

Abgesehen von Deinem Umbau der Garage, was ja nichts mit autark zu tun hat, ist das Thema bisher nur ein Ladebooster.

„Autark“ zu sein, bedeutet für mich Unabhängigkeit von Stellplätzen, Ver- und Entsorgung, etc.

An welche Dinge hast Du unter diesem Gesichtspunkt gedacht?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Hartmut,
    laut Datenblatt kann die LiFoPo Batterie einen Dauerentladestrom von 150A.
    Ich werde aus dem WR eh nicht die gesamten 2000Watt brauchen.
    Der ist für den Fön (max 1600 Watt) meiner Frau und für eine kleine Kapselmaschine.Habe ich schon ausprobiert. Beim Fön sind es 148A und bei der Kapselmaschine nach dem Anlaufen 100A. Habe den Fön mal 20 Minuten laufenlassen, dann waren laut dem Battericomputer noch 28% Kapazität Rest. Aber solange braucht Esther den eh nicht. Somit sollte das schon passen. Die Solaranlage 2*110Wp hat im Februar so mit Schnitt immer 8-9A geliefert. Wenn die Sonne wieder höher ihre Kreise zieht sollten das schon reichen für den Kühlschrank. Muss ich aber mal testen. Der Batteriecomputer hat ein Ausgang den man über verschieden Status der Batterie schalten kann.
    Wenn die Batterie und der Ladeboster verbaut sind, teste ich das.
    Schau ma mal.
    VG
    Andi

• Hallo,
    den Listenpreis von 959 mit 5 Jahren Garantie. Das war die einzige die ich gefunden habe mit 150A Dauerentladestrom und die unter den Sitz und ins Budget passt.
    Selbstbau habe ich mir auch überlegt, aber habe immer noch etwas Respekt von der Energiemenge die da schlummert...
    Laut Datenblatt ist der aus IFR18650EC Zellen aufgebaut. Die kommen von https://www.power-sonic.com aus den USA.
    Passt schon.

VG
    Andi

• Hallo Olaf,
    Plan ist 2-3 Tage ohne Landstrom auszukommen.
    Klar beschränken Wasser und Abwasser das Ganze.
    Habe 220Wp Solar auf dem Dach, 120AH LiPoFe und WR 2000W (ist ja nur für Fön und Kapselmaschine geht ja auch ohne ;)
    Strommäßig passt das schon.
    Aber ich kann es ja aktuell eh nicht testen, da Übernachtung nicht möglich ist...
    VG
    Andi

• Hallo Andi,
    hoffentlich war der Akku nicht voll.
    150 A x 20 min sind ja nur ca. 53 Ah, d.h. der Akku müsste noch mehr, als 1/2 voll sein.

Oder aber, das ist der Qualität der Zellen geschuldet, die bei hohen Stromentnahmen eher schlapp machen.

Wahrscheinlich ersteres

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    Stimmt habe vorher auch noch mit einem Heizlüfter getestet. Im Handbuch vom Batteriecomputer steht auch das er nach ein paar Lade/Entladezyklen die Kapazität abgleicht. Ich werde das beobachten.
    VG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!