Unser Hobby soll autark werden.

Feiertag?
  • Zitat von "Rajaham post=78627"

Das dein Dometic-Ladegerät vermutlich nicht geeignet ist, Lifepo4-Batterien zu laden weisst du? Falsche Ladekennlinie.

Hallo Rainer,

das habe ich mich auch schon gefragt, aber trotzdem habe ich auch schon von einigen gehört, dass sie ihr vorhandenes (für Lifepo4 eigentlich nicht geeignetes) Ladegerät trotzdem weiter benutzen. Man hört es ja auch immer wieder von den Anbietern (1 zu 1 Tausch AGM gegen Lifepo4 ohne irgendwelche Änderungen). Vertraut man da auf das BMS und nimmt eine suboptimale Ladung in Kauf oder wie kann man sich das vorstellen ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Andi,
    das ist dann ein erster guter Schritt um „autark“ zu werden.

Wir sind mittlerweile komplett unabhängig von Stell- oder Campingplätzen.
    Wasser können wir durch eine spezielle Filteranlage vor der Pumpe, aus jedem Bach ziehen.
    Im Hygienebereich kommen nur rein biologische Mittel zum Einsatz, sodass wir das Abwasser an jeder Stelle loswerden können.
    Auch als Toilettenzusatz kommt nur ein komplett biologisch abbaubares Mittel zum Einsatz. Völlige Zersetzung und die Flüssigkeit könnte zur Not sogar auf Wald und Wiese entsorgt werden. Was wir aber nicht tun, sondern mit einer zweiten Kassette arbeiten.
    Die Solaranlage, jetzt mit 700W, macht uns von jeglicher externen Stromversorgung unabhängig.

Letztendlich war dieser Umbau unserem Campingverhalten geschuldet. Auf den Touren durch Skandinavien, Schottland, Baltikum, aber auch in Südwest Europa, standen wir bisher so gut wie nie auf Campingplätzen, sondern meist auf einsamen Wald- oder Küstenparkplätzen. Auch in D nutzen wir häufig kleine Plätze, welche zB in der Park and Night App beschrieben werden.
    Da ist Unabhängigkeit eine Grundvoraussetzung.

Natürlich muss das Fahrzeug das auch hergeben können. Der 750er hat original 4,5t und ist auf 5,3t aufgelastet. Ein Teil dieser „gewonnenen“ Zuladung geht natürlich für die zusätzlichen Batterien (4x120ah) und die Solaranlage wieder verloren. Das sind mit Kleinteilen schon ca.170kg.
    Und natürlich hat man, wenn man so unabhängig fahren möchte, das eine oder andere mehr an Bord.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Guten Morgen,
    bei Liontron ist das verbaute Ladegerät sowie eigentlich die meisten, nutzbar! Diese Info kann man bei Youtube finden! Von Liontron oder diversen Fachanbietern! Hat wohl was mit dem eingebauten BMS zu tun! Mein Lieferant der Liontron hat dies bestätigt, obwohl ein spezielles wohl besser ist, natürlich auch von den Features, bezgl. Einstellungen etc.! Ich habe für den Notfall das Dometic behalten und ein Victron zusätzlich eingebaut, hatte genug Platz!
    Wünsche einen sonnigen Tag!!!
    Joachim

• Hi Peter,
    Ja, hab ich auch schon gehört/gelesen. Ich bin zu wenig batterie Fachmann, um das aus eigener ingeniösität beurteilen zu können. Ich verlasse mich dabei auf vielfältige Info-Quellen, und da so gut wie, alle (incl. Liontron) ganz klar darauf hinweisen, dass zur Erhaltung der Garantie ein Lifepo-fähiges Ladegerät verwendet werden muss, habe ich mich daran gehalten.
    Zumal Bleibatterien und lifepo4 Batterien unterschiedliche lade-Kennlinien haben:

Bei einer 1.500€-Batterie spare ich dann doch lieber nicht an 180€ fürs Ladegerät und setze damit die Garantie aufs Spiel. Zumal ich eine zweitverwendung fürs alte dometic habe
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was mir diese LiFePO-Kennlinie sagen soll .

Diese ganzen Informationen bezüglich Ladekennlinien sind zwei Zielen geschuldet, nämlich etwas zu verkaufen und davon abzulenken, dass die Zellen eigentlich permanentem Stress ausgesetzt sind.
    Wenn die Fertigakkuhersteller/Vertreiber mal ein vernünftiges BMS verwenden würden, das deutlich vor Erreichen einer Zellspannung von 3,65 V das Ladegerät trennt, wären diese "Gehhilfen" völlig überflüssig.
    Dann aber würden sich wohl andere Probleme auftun, nämlich dass der Akku größer werden müsste und man nicht mehr mit der "tollen" fortschrittlichen Technologie argumentieren könnte.

Da baue ich doch lieber weiterhin meine Winston-Zellen mit aktivem BMS ein, und muss mir über all diese Dinge keine Gedanken machen, auch wenn diese größer (dafür aber deutlich robuster) sind

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Cool, hatte ich nicht gesehen.
    Ok, hätte ich mir vielleicht 180€ sparen können.
    Und mein Sohn (der das dometic zusammen mit meinen "alten" 2x95 AGM weiternutzt) würde sich jetzt mehr ärgern.
    Es bewahrheitet sich immer wieder, wer lesen kann ist im Vorteil .
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Hartmut,
    Berichte mal von deinem Akku-selbstbau.
    Nachdem ich gefühlt alle Videos von Will Prowse etc gesehen habe war ich kurz davor, mir Zellen, aktives bms, bluetoth-modul etc bei Ali zu bestellen, habs dann aber doch gelassen. Testgerät für korrekte zellverbindung hab ich schon.
    Na ja, nun ists doch einer von der Stange geworden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    Ja, das das Original Ladegeräte von Dometic keine LiFePo kann weiß ich. Aber der Wechselrichter kann es. Ladet mit 20A wenn er an Landstrom hängt. Sollte reichen.

Gruß
    Andi

• Hi Joachim,

https://www.ective.de/ECTIVE-C…inus-Charger-Inverter-12V

Der macht auch UPS Funktion mit ( Netzvorrangschaltung). Kann also, wenn Landstrom ausfällt auf Batterieversorgung umschalten. Ok, brauche ich bei einem Fön und der Kapselmaschine nicht, aber ist halt integriert.
    War auch am überlegen einen von den größeren Marken zukaufen, aber bei dem Preis und 3 Jahre Garantie wollte ich den testen.

VG
    Andi

• Danke Andi,
    konnte ja nur die Kombi sein! Auf den bin ich auch immer mal wieder gestoßen bei meiner Suche...der ist ja wirklich günstig, bei unserer geringen Nutzung wäre er bestimmt gut! Irgendwie bin ich aber am Büttner hängengeblieben...!
    Mal sehen, was jetzt passiert, werde morgen mal dort anrufen. Evtl. melde ich mich dann nochmal bei Dir!
    Viele Grüße
    Joachim

• Hallo,
    den Wechselrichter Ective in der CSI25 Version habe ich auch verbaut. Als Sinus-Richter und Ladegerät (20A). Die automatische Umschaltung bei Verlust des Landstroms ist wirklich gut - soll bei 10ms liegen. Alles läuft wie gewohnt weiter. Ist der Landstrom wieder da - wird auch die Akku-Entnahme sofort nachgeladen. Das hat mich bisher alles überzeugt überzeugt.

Aber verbauen sollte man das Gerät meiner Ansicht nach (sofern möglich) ausser Höhrweite. Selber habe ich den WR unter dem Fahrersitz verbaut. Wurde dem Akku ordentlich Strom entnommen, so pumpt die Ladung auch die 20A und in intervallen springen die 2 kleinen Lüfter an. Haut einen jetzt nicht aus dem Stuhl, aber ich empfinde es als störend.

Für den Preis sollte man nicht meckern, ich weiß. Ich bin so auch vollkommen zufrieden damit. Wollte es nur erwähnen. Wer also mit dem Gedanken spielt sollte das wissen.

Gruß IBI

• Hallo,
    da wir endlich letzte Woche unterwegs waren, hier kurz meine Erfahrungen:
    Wir haben die gesamte Woche keinen Landstrom genutzt.
    Jeder Tag 5-6 Tassen Kaffee aus der Kapselmaschine gekocht, Fön 10 Minuten, und die allgemeinen Verbraucher waren an. Licht, Wasserpumpe, TV 1-2 Stunden,
    Multimedia Radio mit LTE und WLAN (Internet für Tablett). Wir sind pro Tag 3-4 Stunden gefahren. Hier hat der Ladebooster mit 30-40 Ampere nach geladen. Die Solaranlage hat dann ihren Rest dazu beigetragen das der LiFoPo Akku Abends immer voll war. Weniger als 60% Restladung hatte der Akku (120Ah) nie.
    Jetzt muss nur noch der Wechselrichter Ausgang mit zusätzlichen FI/LS an die vorhanden 230 Volt angeschlossen werden. Und meine Frau möchte eine Steckdose ins Bad. Und wenn ich schon dabei bin, noch eine in die Garage.
    Läuft 😊.

• Hallo,
    nachdem ich hier im Forum sehr gute Beiträge gelesen habe, haben wir uns entschieden, unser Wohnmobil so aufzurüsten, dass wir unabhängig vom Landstrom unsere Akkus je 500W von den 2 Ebikes laden können.
    Folgende Komponenten wurden verbaut.
    Solar 100W mit Solar Regeler Alden SPS 150 auf Gel Batterie eingestellt.
    Victron Wechselrichter Phönix 12/800
    Liontron 150Ah Lithium-Batterie
    Ladebooster Victron Orion Smart 30Ah
    Original Ladegerät
    Jetzt waren wir 2 Wochen im Urlaub und sind insgesamt ca. 400km mit unseren Ebikes geradelt. Fahrstrecke mit dem Wohnmobil ca. 1100km. Alle 2/3 Tage zwischen 1 bis 2 Stunden Fahrzeit.
    Wir hatten keinen Landstrom und haben die Akkus der Ebikes ausschließlich über den Wechselrichter geladen. Ausser den allgemeinen Verbraucher haben wir keine Verbraucher. (kein Fehrnseher, Kaffeemaschine usw.)
    Die Batterie bewegte sich zwischen 40% und 85%. Die Batterie hatte immer mehr als 12,9 Volt.
    Ich kann sagen, dass die 2 Wochen alles super gelaufen ist und wir immer genug Saft hatte😊.
    Jetzt ist noch die Überlegung den Alden Solar Regeler gegen den Victron MPPT 75/15 auszutauschen.

Vielen Dank an alle Spezialisten, die die Beiträge hier einstellen. Dieses Forum ist echt super.
    Für alle gute Fahrt und immer ausreichend Saft.
    Thomas

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

• Moin Thore,
    Freut mich zu hören, dass bei euch im Urlaub alles gut funktioniert hat.
    Fragen warum willst du den Solar-Reger austauschen, wenn doch alles funktioniert?
    Weil der Alden keine Lithium Ladekennlinie hat?

Bei 100W solar mit vermutlich um die 30V Leerlaufspannung bringt ein MPPT-Regler nicht viele vorteile (die mögen höhere Spannungen), da kannst du auch getrost beim pwm-regler bleiben. Es sei denn, du willst deine solaranlage irgendwann erweitern, dann ist der Alden zu klein und der Tausch macht schon Sinn.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!