Alter und Leistung der PV-Module

Feiertag?
  • Hallo, zusammen,

zum Thema Autarkie des Womo habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich habe ja insgesamt 5 PV-Module auf dem Dach, allerdings unterschiedlichen Alters, die Anlage ist sukzessive erweitert worden. Die älteren Module haben dementsprechend schon einige Jährchen auf dem Buckel und ich frage mich, was bei denen eigentlich "noch rauskommt".

Die Victron App zeigt mir ja nur an, was an Batterie/Shunt ankommt, bzw., was der Solarladeregler daraus macht. Ich kann aber nicht erkennen, welche Ausbeute eigentlich insgesamt und pro Modul vom Dach kommt. Möglicherweise haben sich ja schon ein oder zwei der Platten in die Altersteilzeit verabschiedet.

Gibt es irgendeine wirtschaftlich vertretbare, technische Lösung, die Restleistung (bei Sonnenschein) von Modulen "abzugreifen", zum Beispiel mit einer Messzange am Kabel, oder so?

Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,

ja, mit einem Zangenamperemeter ist es theoretisch möglich, den Strom zu messen, wenn die Sonneneinstrahlung konstant und der Akku ziemlich leer ist ist (bei wechselnder Einstrahlung kommt nur Mist dabei heraus ).
    Dabei darauf achten, dass die Module wirklich sauber sind, sonst verfälscht das das Bild erheblich!

Aber, die Solarmodule nehmen geringfügiger in der Leistung ab, als man glaubt, zumindest theoretisch.

Nach 10 Jahren kann eine qualitativ höherwertige Anlage durchaus noch ca. 95% ihrer Nennleistung bringen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Steuermann,

frei mach dem Motto:
    Solarstrom lässt sich durch nichts anderes ersetzen, als durch noch mehr Solarstrom

Habe vor einigen Wochen auf das sechste 100W aufgerüstet.

Mit ein bisschen Trickserei würde noch ein letztes 100W drauf passen.
    Mal schauen....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo, Frodo, sehe ich genau so, ist wie beim Hubraum, nur politisch korrekter

Umso wichtiger wäre es ja zu wissen, ob man statt eine sechste neu zu installieren, nicht lieber die Faulenzer 2 und 3 austauscht, die sich seit Jahr und Tag gratis durch die Gegend kutschieren lassen und nur noch eine müde Funzel zum Leuchten bringen...

Werde nach der "Zangengeburt" mal berichten.

Danke und Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,

fahre seit Mitte der 90er Jahre mit Solaranlagen auf dem Dach. Habe die auch immer mal erweitert. Eigentlich nie den Eindruck gehabt, dass da ein spürbarer Leistungsverlust gewesen wäre.
    Letztendlich machen die Batterien ohnehin eher schlapp. Bei unserem vorherigen 700er war die Anlage zum Schluss 14 Jahre alt und hat immer noch ausreichend „gefunzt“.
    War mittlerweile dabei, den 3. Satz Batterien zu versorgen.

Bin aber trotzdem gespannt, was Deine Messungen ergeben.
    Wie alt sind denn die ältesten Module auf dem Dach Deines Womo?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Sonnenstromer,

meine 3 x 84 Watt Solarpanele sind jetzt 13 Jahre alt und mir reicht die Stromausbeute immer noch aus. Ich muss ja nicht mit Strom Heizen und Kochen so wie Olaf es wohl vorhat.;)
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    gekocht wird zumeist draußen auf dem multifunktionalen Grill.

Aber wir verzichten komplett auf Landstrom und wenn da zB 2 E-bike Akkus gleichzeitig geladen werden, dann zieht es schon gewaltig aus den Batterien.
    Fön für die Haarpracht meiner Holden, Sous Vide Garer (hier hast Du recht) und alle möglichen verschiedene Spielereien mit 230V, brauchen dann auch irgendwoher entsprechende Leistung.

Letztendlich war die letzte Aufrüstung aber auch eine Vorbereitung für den geplanten Kühlschrank Umbau. Möchte in nächster Zeit den Absorber gegen einen großen Kompressor tauschen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• „Er“ kann es nicht lassen.
    Das Thema der Solaranlage hat mich mal wieder „angefixt“.
    Also heute aufs Dach vom Frodo und gemessen. Ein Panel geht noch drauf. Also den Händler meines Vertrauens im Netz besucht und ein 100W Panel und Y Stecker bestellt. 69,-€ komplett inkl. Versand.
    Nächste Woche wird dann das 600W Kraftwerk nochmals erweitert.

Dann ist aber endgültig Schluss. Außer ich fange an die Seitenwände zu bepflastern..... 😂

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf
    600W ist ja schon heftig, und dann noch eine Platte dazu - respect 👍.
    Wieviel kapa haben denn deine Batterien undxhast du noch Blei oder schon Lifepo4-Batterie?
    Wieviele Solarregler nutzt du?
    Ich dümple immer noch mit nur 2x110W rum an 1x150Ah lifepo4,
    Überlege aber noch 1-2 Module dazu zu setzen. Da ich die begehbaren luxus-module von wattstunde habe und ich sortenrein bleiben möchte ist das aber wieder richtig Kohle..... (300€/modul).
    Daher erstmal austesten, wie lange meine Batterie autark leben lässt. Wenn ich auf Tour bin, wechsle ich doch öfter den stellplatz und da kommt dann der 50Ah-booster ins Spiel.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

fahre zZt noch mit Blei/Calcium/Silber Batterien (4x120ah). Entweder gibt es da jetzt erst einmal noch eine dazu, oder ich schlachte das Sparschwein und gehe gleich auf LiFePo4. Da sollten es aber so 350-400ah sein und da muss ich das Sparschwein noch etwas nachfüttern.

Habe 2 Votronic MPP 430 dd verbaut. Mit dem entsprechenden Zubehör auf eine Solaranzeige geschaltet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Frodo,
    Sind deine 4x120Ah so alt wie Frodo ll, also 2017? Da willst du noch ne bleiversion darzustellen 🤔? Würde ich mir überlegen. Du hast ja sowieso nur ne ca 240Ah nutzbare Energie (ca. 50%, den Rest brauchen die Batterien um sich selbst am Leben zu lassen).
    Wenn ich nicht die neuwertige Liontron günstig bekommen hätte, hätte ich diese 2x100Ah von Renogy genommen:
    https://de.renogy.com/solarbatterie-100ah-12v/
    Sind für sehr gut getestet worden
    (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und kosten nur ein kleines Sparschwein.
    Bei 3 von denen hast du mehr Kapazität als mit 5xBlei, wärst zukunftssicher und würdest ca. 100kg Gewicht einsparen.
    Und dann nochn Dachpanel - Respekt, da stehst du selbst bei wochenlanger Sonnenfinsternis ewig autark 👍👍👍.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen.
    Ich habe da in der branche mal ein paar jahre verbracht, oder besser gesagt 2.
    Dort hieß es immer,
    Nach 10 jahren haben die Module noch 90%
    Nach 8 jahren sollen es immer noch 80%
    der Ausgangsleistung sein.
    Aussage Stand 2011

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Yes, die Module sind oft dauerhafter als der Rest der PV-Anlage.
    Von nix her geben die meisten hersteller auf die hausdach-solarmodule bis zu 30 Jahren Garantie.
    Wobei fraglich ist, ob die Firmen in 30 Jahren noch existieren.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!