Brauche eure Hilfe

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich hole morgen jetzt zum dritten mal unseren V65GQ Bj.2020 beim Citroën Händler ab.
    Die bekommen das Problem mit den Reifendrucksensoren nicht erledigt.
    Ich habe auch erzählt das ich von dem Thema gelesen habe und das der Empfänger versetzt werden soll. Ich habe dazu hier tolle Anleitungen mit Bildern gesehen die ich allerdings nicht mehr finde. Es wäre super wenn ihr die hier nochmal einstellen könntet .

Vielen Dank für die Hilfe Grüße Geddy

• Hallo Geddy,
    guggst du HIER

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Geddy,
    ich weiß nicht mehr wo und von wem ich das gehört habe 🤔. Aber im Kopf habe ich noch die Aussage, dass ein Problem mit den Drucksensor meistens dann auftritt, wenn der Abwassertank gefüllt ist.
    Durch den gefüllten Tank ist die Funkübertragung vom Reifensensor gestört.
    Durch eine Veränderung des Sensors soll der Fehler behoben sein.

Wie gesagt, habe ich nur gehört, ich hatte das Problem nicht.

Upps da war Asur schneller👍😊❗
    Gruß Dirk

• Moin Geddy,
    Ich hatte das selbe Problem, Reifendruckkontrolle mal da und mal nicht.
    Der freundliche Citroën-Händler machte mich darauf aufmerksam, daß beim Bau von WoMos auf Citroën Chassis eine Anweisung seitens citroen besteht, den Empfänger der Drucksensoren zu verlegen, da in der Tat der mehr oder weniger gefüllte Abwassertank den Empfang stören kann.
    Die Verlegung hat citroen dann im Zuge der Gewährleistung durchgeführt und bei der Kontrolle der Sensoren dann noch gleich festgestellt, dass einer defekt war.
    Nun ist aber alles wieder in Ordnung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Dirk,
    Das hab ich dir erzählt.
    Es stimmt.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Geddy,

es kommt darauf an welche Meldung erscheint.
    Wenn du nur die LED Anzeige mit der Meldung "RDKS nicht verfügbar" bekommst, ist der Luftdruck nicht O.K. oder ein Reifendrucksensor wegen defekt oder schwachem Signal nicht erreichbar.
    Sollte gleichzeitig die Servicelampe leuchten ist das System defekt.
    Das steht in dem aktuellen Handbuch auf der Citronen Webseite. In meinem mitgelieferten Handbuch ist davon nix zu finden.

Als erstes würde ich alle Tanks im Fahrzeug leeren, den Reifendruck einstellen und prüfen ob alles funktioniert.
    Danach Frischwasser und Abwassertank befüllen und wieder testen.

Mein Händler hatte die Fehlermeldung (fehlende Anzeige Servicelampe) falsch interpretiert und sich zu Tode gesucht. Dabei war nur ein Sensor defekt. Das Steuergerät habe ich zusätzlich versetzt. Bis jetzt ist alles gut.

Gruß Kurt

• Moin,

ich habe auch das Problem. Mein Hobby war vor zwei Wochen beim Händler. Die haben das Womo zum Citroen-Service gefahren und dort wurde der Fehler beseitigt. Nach 20 km nach Abfahrt vom Händler leuchtete die Kontollleuchte wieder auf "Keiner Verbindung zu den Sensoren", nach weiteren 5 km erlosch sie weider.
    Der Wassertank war komlpett leer und das Womo vollständig ausgeräumt.
    Muss man denn heutzutage alles selber machen?
    Ich werde mich damit beschäftigen, wenn die Sonne höher steht,

Schönen Sonntag

Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Hallo Zusammen,
    am Freitag habe ich das Wohnmobil zum dritten mal bei Citroën abgeholt und noch immer funktioniert das System nicht.
    Habe dem Händler gebeten den Empfänger umzusetzen um einfach mal zu testen ob es dann funktioniert. Selbst als ich ihm angeboten habe das aus eigener Tasche zu zahlen, weigerte er sich. Werde mich jetzt wohl selbst mit der Sache befassen.
    Super Garantie.

Grüße Geddy

• Hallo Geddy,

das liegt nicht am System sondern an deinem Zitronenhändler.
    In unserer Werkstatt hatte der der Meister aus der Zitronendatenbank eine technisches Datenblatt / Arbeitsanweisung ausgedruckt. Da gab es 8 Punkte die abgearbeitet werden sollten. Als erstes stand da "Reifendrucksensoren prüfen" und als zweites schon "Steuergerät versetzen".

Wechsel die Werkstatt.

LG Kurt

• Hi Geddy,
    dein 🍋Händler ist 🤮.
    Es gibt von citroen eine Anweisung, bei womo Ausstattung mit einbauen unterm Fahrzeug den Empfänger zu versetzen.
    Wurde bei mir gemacht, hat mein ❤️Händler zum €0-Tarif gemacht, seitdem ist alles bestens.
    Auch von mir den klaren tip: Händler wechseln !!!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

mir hilft einfach keiner, ich hatte das Womo schon beim Hobbyhändler, die haben ein Softwareupdate beim Citroen-Händler gemacht. Nach Abfahrt und 50 km war das Problem wieder da. Mein lokaler Citroen-Händler sagt, es gibt noch keine Lösung, es sind auch keine Sensoren verfügbar.... ich werde benachrichtigt. Ich habe mich jetzt bei Citroen Deutschland beschwert. Im Frühjahr läuft meine Gewährleistung ab, was ist das nur für eine Scheiße! Da könnt ihr denken was ihr wollt, aber sowas gab es früher nicht. Bin nun gespannt auf die Antwort von Citroen D. Ich frage mich nur was der Tüv dazu sagt, wenn der Prüfer die Fehlermeldung sieht.

Gruß Uwe

--

• Hallo Uwe,

erst einmal hast du diesen Fehler (Mangel) ja während der Gewährleistungszeit gemeldet.
    Solange dieser Fehler nicht nachweisbar behoben wurde ist dein Händler auch nach Ablauf
    der Gewährleistung in der Pflicht. Sonst könnte ja jeder Händler seine Kunden einfach hinhalten
    bist die Gewährleistung abgelaufen ist. Ich glaube kaum das das im Sinne des Erfinders war.

Wichtig ist das du deinem HÄNDLER nicht Citröen schriftlich eine angemessene Frist gesetzt hast damit du
    dich BGB konform verhalten hast und damit deine Rechte wahrnehmen kannst. In jedem
    Fall würde ich mich entweder einmal mit der Verbraucherberatung oder einem Anwalt beraten.

Zum TÜV: Da ich genau sie selben Probleme hatte wie du und nebenbei durch meine nebenberufliche
    Tätigkeit als Fahrlehrer die Prüfer natürlich kenne habe ich dort mal nachgefragt.
    Aussage war, dabei handelt es sich um einen geringfügigen Mangel der Vermerkt wird aber nicht zur
    Aberkennung der Plakette führt.

Zu deinem Problem hatte ich ja schon einiges geschrieben. Aufgrund meiner bescheidenen Elektrokenntnissen
    würde ich auf folgende Möglichkeiten zur Behebung Tippen:

1. Umsetzen des Steuergerätes. Das ist wirklich in 20 Minuten erledigt und kann auch jemand mit 2 linken
    Händen, ........ohne den Händler.
    2. Geräte die auf der selben Frequenz senden (433MHz) aus dem Fahrzeug nehmen.
    Häufig sind das Thermometer oder Funkfernschalter.
    3. Sensortausch,......zur Not bei einem anderen Händler
    4. Sensortausch auf eigene Kosten durch Hersteller fremde Sensoren
    5. Im Pösselforum mal nachlesen. Dort wird das Thema rauf und runter diskutiert,..seit Monaten.

Deinen Händler mit der Fristsetzung in Verzug setzen. Der muss sich dann mit Citröen in Verbindung setzten und
    die Sache klären. Tust du das nicht hast du dem Händler lt. BGB nie die Möglichkeit gegeben den Mangel zu
    beseitigen und kannst daraus auch keine rechte aus dem BGB für dich ableiten.

Das keine Ventile/Sender lieferbar sind ist Blödsinn. Unser wurde vor 3 Wochen vorn Rechts in Bocholt
    beim Citronenhändler getauscht.

Immer daran denken, der Händler ist dir gegenüber Gewährleistungspflichtig nicht Citröen.

Die Androhung auf Fristsetzung muss im übrigen während der Gewährleistungszeit erfolgen.

Um zukünftig Magenschmerzen zu vermeiden könntest du auch, bis zum Ablauf der Gewährleistung,
    über eine Garantieverlängerung nachdenken. Bei den Qualitätsansprüchen der Franzosen
    würde ich eh dazu raten.

Immer daran denken. Es gibt massig User hier im Forum die das selbe Fahrzeug fahren aber keine Problem
    mit dem RDKS. Demnach ist die Aussage deines Händler das es dafür keine Lösung geben würde, ...Blödsinn.

So nebenbei: User RDKS meldet sich nur noch bei Überhitzung durch lange Bergabfahrten.
    Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Frischwassertank oder der Abwassertank voll sind.

LG Kurt

• Moin Uwe,
    100% Zustimmung zu Kurt's Rat, den Händler (nicht Citroën!) schriftlich in Verzug zu setzen.
    Dabei ist es ratsam, sich entweder den Empfang der Verzugsetzung vom Händler quittieren zu lassen, alternativ das Schreiben per Einwurfeinschreiben zustellen zu lassen, alternativ das Schreiben per FAX zu senden. Dies alles ist als Nachweis der ordnungsgemäßen Zustellung anerkannt.

Email nicht!

Noch was zum TÜV-Problem mit den Sensoren. Es ist korrekt, dass ein Fehler dort nur als geringer Mangel vermerkt wird. Wenn du aber wegen irgendeines anderen Mangels keine Plakette bekommst und zur Nachprüfung musst, müssen ALLE Mängel beseitigt sein, auch die geringfügigen. Sonst is nix mit Plakette.
    Also das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Garantie:
    1.)wir haben für unsere Freya bei Citroën eine Garantieverlängerung für das 3.-7. Jahr bis 140.000km abgeschlossen. Deckt (fast) alle fahrzeugspezifischen Fehler ab, kostet knapp 1.800€. Der Womo-Aufbau ist natürlich nicht enthalten.
    2.)es gibt jetzt bei Hobby auch eine Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre, die neben dem Fahrzeug auch den Womo-Aufbau mit alles Technik mit einschließt. Kostet auch ca. 1.500€.

Umgerechnet kostet der Spass zwischen €1-1,30/Tag. Bei der Fertigungsqualität unserer Womos eine durchaus lohnende Investition, wie ich finde.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Uwe,

die Ausführungen von Kurt und Rainer sind zutreffend. Du solltest aber nach Ablauf der Frist den Händler nochmal mit einer Frist von mindestens 2 Wochen (genaues Datum benennen) per Einwurfeinschreiben zur Mangelbeseitigung unter Ablehnungsandrohung auffordern (Sollten Sie den Mangel am Reifenkontrollsystem nicht bis zum 30.11.2021 behoben haben, wird eine Mangelbeseitigung durch Sie abgelehnt und der Mangel durch eine geeignete Firma auf Ihre Kosten behoben)
    Wenn das nichts hilft azA (ab zum Anwalt😜)

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Rainer,

die Hobby Garantie hatte ich mir auch angesehen und Rücksprache mit unserem Händler in Bocholt gehalten.
    Die haben dann bei Hobby angefragt. Ergebnis: Die Hobby Garantie gibt es nur bei Bestellung eines
    Neufahrzeuges. Für unsere Fahrzeuge leider nicht.

LG Kurt

• Moin Uwe,
    Ansprechpartner ist immer der Händler bei dem du das Wohnmobil gekauft hast. Der muß dafür sorgen, dass dein Fahrzeug in Ordnung ist.
    Vertragspartner ist für dich nicht Citroen und nicht Hobby.
    Mir geht es wie dir
    Deshalb alles schriftlich regeln, Fristen setzen. Ich hab mich rechtlich beraten lassen.
    Gruß Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin Kurt,
    Ach krass, das wusste ich nicht.
    Na dann bleibt ja nur noch die 🍋Garantie, wenn man sich etwas absichern will.
    Danke für die Info.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen ausfühtlichen Bericht! Ich werde deine Ratschläge umsetzen. Ich habe inzwischen mit Citroen D Kontakt aufgenommen, vollkommen sinnlos, die erzählen dir was vom Pferd und haben mit dem dem lokalen Händler Kontakt aufgenommen und da schließt sich die Schleife, alles Vollhonks! Mein Schwager ist Anwalt, ich werde ihm das Mandat geben!
    Nebenbei, mein Hobby Händler trifft keine Schuld, der bemüht sich und hat natürlich auch keine Lösung. Aber mein Radio wird am 03.12. ausgetauscht.
    Ich warte die Gewährleistungspflicht ab und melde mich einen Monat vor Ablauf beim Händler, so haben wir es vereinbart. Dann wird der Fall aktenkundig und ist über die Gewährleisung gültig.

Nochmals vielen Dank

Uwe

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!