Moin,
Hat jemand sein WoMo schon mit einer zusätzlichen Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet?
System Goldschmidt oder ähnliches?
Überlege, dieses bei Freya zu machen, auch ohne Aufladung (will bei 3,5t bleiben).
Hab im forum schon gesucht aber nix gefunden....
LG Rainer
Luftfederung
-
-
Guten Morgen Rainer,
ich habe das System von SMV eingebaut. Ich bin damit sehr zufrieden und es ist wesentlich günstiger als das von Goldschmidt.
Den Einbau kann man problemlos selbst machen. Es ist ein TÜV Gutachten dabei, ich habe unser WoMo aber auch gleich auflasten lassen.
Gruß Uli
-
Moin Uli,
Das System hab ich auch schon gesehen, da sind ja diverse im Angebot.
Hast du 170mm oder 190mm faltenbälge?
Was sind das denn für messungfarbene pins bei den manometer, Ventile zum ablassen des Drucks?
Selbsteinbau wollte ich auch vornehmen, hattest du ne Bühne oder auffahrrampen oder einfach Straßenrand?
LG Rainer -
Moin Rainer,
ich habe die größeren Luftbälge (Z8).
Alles zusammen gekauft bei http://www.fahrzeugtechnik24.de .
Eine Einbauanleitung findest Du bei youtube unter Italo Camper 24..
Ich hab den Einbau auf unserem Grundstück gemacht, eine Bühne wäre natürlich komfortabler.
Auf der Straße würde ich es nicht machen.
Die Pins sind die Ventile zum Druck ablassen.Gruß Uli
-
Hallo Rainer,
wir haben die Luftfederung hinten von Goldschmitt montieren lassen, dazu die geänderten Federbeine an der Vorderachse.
Grund war bei uns in erster Linie die Auflastung auf 4.000 kg.
Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.Ein paar Bilder hatte ich hier gepostet "Optima Ontour T65GE - Auflastung und Wechsel von Stahlfelge auf Alufelge"
#75248Grüße
Thomas -
Moin Rainer,
auch ich habe die Luftfederung von SMV seit letzter Woche. Bin damit voll zufrieden und wie Uli schon bemerkte, günstiger als andere Marken.
Habe sie allerdings einbauen lassen von einer qualifizierten Werkstatt bei mir in der Nähe. Gab dann gleich auch von SMV die hydraulischen Hubstützen im Bundle. Kann bis jetzt nichts schlechtes über SMV berichten.....LG, Lars.
-
Hallo Rainer.
Wir haben die 8" Luftfedern von Goldschmitt in unserem Hobby T70E Otime de Luxe.
Ich habe mir auch gleich die beleuchtete Anzeige mit einnbauen lassen.
Alles bestens.
P.S.
Bei 3,5t bleiben ist ja in Ordnung, aber durch die Luftfeder kannst du bei entsprechenden Reifentraglasten, Felgentraglasten auch die HA mehr belasten - was leider oft schon der Fall ist.
Dies mal zur Info.
Gruß
Werner -
Hallo zusammen,
darf ich fragen, wieviel Zusatzgewicht man sich damit insgesamt "einfängt" ? Ich würde nämlich ungern auflasten wollen.
-
Hallo Peter,
da man die Luftbälge anstelle der serienmäßigen Gummipuffer einbaut, dürfte sich direkt an der Hinterachse nichts wesentlich ändern. Das Gewicht vom Kompressor, den Leitungen und der Anzeige ist maximal 2-3 kg.
Gruß Uli
-
Hi Werner,
Ja, ich weiss das mit der HA-Last.
Ich hab folgende Gedanken, weswegen ich die luftubterstützung überhaupt in erwägung ziehe:
1)entlastung der HA Federn, reduziert Ermüdung durch dauerbelastung
2)reduzieren des einwippens während der fahr bei stark beladenen Garage (150kg sind ja zulässig)
3)komfortgewinn beim nivellieren wenn man leicht schräg steht.
LG Rainer -
Hallo Rainer.
Hier die Übersicht von Goldschmitt gleich mit ...
Nutzlasterhoehungen_Uebersicht_Goldschmitt.pdf -
Moin zusammen, habe mir bei Italia Camper 24 das Luftfederungsset mit Kompressor gekauft und dieses Wochenende eingebaut. Habe lediglich die Auffahrrampen benutzt, damit hatte ich genügend Bodenfreiheit unter dem Auto.Wer Info‘s zum Einbau haben möchte, gerne schreiben.In der Hoffnung auf baldige Reisefreiheit !!!
-
Moin Christoph,
willkommen im SMV-Club !!
Und, schon erste Fahreindrücke?Gruß Uli
-
Danke, Uli, leider noch nicht. Konnte nur Samstag Vormittag dran arbeiten und Sonntag Nachmittag im Cockpit alles fertig machen, und danach hatte ich keine Lust mehr. Vielleicht schaffe ich es Donnerstag mal.
-
Morgen,
hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich hätte das bei unserer DAISY gleich machen sollen und nicht erst mal knapp 20tkm uns quälen sollen. Bei uns wurden an der Vorderachse noch festere Federn eingebaut. Ein enormes +an Fahrsicherheit, der Komfort ist nicht wie ich mir das erhofft hatte, ehr anders aber ok.
-
Zitat von "bc-kahl post=79069"Alles anzeigen
Moin zusammen, habe mir bei Italia Camper 24 das Luftfederungsset mit Kompressor gekauft und dieses Wochenende eingebaut. Habe lediglich die Auffahrrampen benutzt, damit hatte ich genügend Bodenfreiheit unter dem Auto.Wer Info‘s zum Einbau haben möchte, gerne schreiben.In der Hoffnung auf baldige Reisefreiheit !!!
Hallo Christopf,
herzlichen Glückwunsch für die Luftfederung.
Meine Frage: wo habt Ihr den Kompressor verbaut?
Ich habe ihn hinter der Einstiegsverkleidung montiert bzw. geklebt, eigentlich ein guter Platz doch sehr laut im Innenraum.
Viele Grüße,
Teo -
Juchhu, meine Finanzministerium hat dem Kauf der Luftfederung zugestimmt 🎉🎊. Muss nur vorher was aus meinem rennrad-fundus verkaufen, damit die haushaltskasse nicht belastet wird.
Dann wirds aber gleich die 8"-Version.
Paaaady 🥂.
LG Rainer -
Hallo Teo, da er bei mir nicht unter die Verkleidung der Einstiegsstufe passt, ist er nun unter dem Fahrersitz verschwunden.
das Geräusch finde ich nicht sehr laut oder störend. Habe ihn aber auch auf seinen Gummifüßen gelassen, vielleicht nimmt das noch Vibration.
Unter dem Fahrersitz ist alles frei, die Starterbatterie ist im Fußboden, fast zwischen den Vordersitzen. -
Zitat von "Rajaham post=79164"
Juchhu, meine Finanzministerium hat dem Kauf der Luftfederung zugestimmt 🎉🎊. Muss nur vorher was aus meinem rennrad-fundus verkaufen, damit die haushaltskasse nicht belastet wird.
Dann wirds aber gleich die 8"-Version.
Paaaady 🥂.
LG Rainer -
Ich habe es, installiert auf
http://www.micasaconruedas.com
etwa 30Km. von zu Hause und auch von Barcelona entfernt.
Es sind gute Leute, ich glaube 2300 €, automatische Installation mit Zentralelektronik und Fernbedienung.
Ich sehe, dass Sie nach Barcelona reisen müssen Ja oder Ja.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!