Beifahrersitzkonsole / durchgescheuertes Massekabel

Feiertag?
  • Hallo zusammen & danke für die Aufnahme :)
    ich habe euer Forum gestern gefunden, aber zu unserem Problem leider nichts in der Suche finden können. Wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte und helfen könnte. Es geht um einen OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE (2020).

Unter dem Beifahrersitz haben wir ein durchgescheuertes schwarzes Massekabel gefunden (ich schätze 2,5mm). Das Kabel geht zur Türseite und scheint an der Sitzkonsole innen mittig befestigt zu sein. Es gibt ein weiteres schwarzes Kabel, dass sich schön mit dem Drehsitz mitdreht und links zum Anschnaller läuft. Das ist etwas dicker (4mm?) und ist nicht gemeint.

Hat jemand vielleicht eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Grüße
    Andre

• Hallo Andre,

es gehen 2 Leitungen durch die Sitzkonsole zum Sitz. Ein Massekabel und eine Mehrfachleitung zum Airbag.
    Wäre es die Airbagleitung hättest du längst eine Fehlermeldung im Display.
    Die Masseleitung verbindet die Konsole mit dem Sitz.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt
    Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig, ob das Airbag-Kabel ebenfalls schwarz ist und links zum Durchgang (zwischen den Sitzen) geht? Dieses Kabel wäre dann in Ordnung und eine Fehlermeldung gibt's tatsächlich auch nicht.

Und kannst du mir sagen, wo das Massekabel am Sitz befestigt sein müsste? Ich habe jetzt gesehen, dass es ab ist...ich weiß nicht, was da passiert ist :(

Grüße
    Andre

• Hallo Andre,

beide Kabel sind Schwarz. Das vom Airbag ist nur mehradrig und mit einem Stecker unterm Sitz verbunden.
    Wenn nur an einem Sitz das Kabel ab ist kannst du mit dem anderen Sitz vergleichen.
    Du benötigst dafür nur einen Kreuzschraubendreher. Da dein Fahrzeug neu ist kannst du das auch den Händler machen lassen,.......ist ja Gewährleistung.

Gruß Kurt

• Moin Andre, das kann das massekabel vom Sitz zur Konsole sein. Das läuft vom sitzgestell durch dir runde, mittig Öffnung in der drehkonsole, zusammen mit dem airbag-Kabel.
    Wenn dieses durchgescheuerte Kabel an einer der beiden M6-muttern der drehkonsolenbefestigung endet, müsste es sein.
    Siehe Foto.
    totb soll übrigens rot: heißen 😔
    Auf zum freundlichen Händler, auf Garantie reparieren lassen.
    LG Rainer

• Hi Rainer,
    danke für dein Foto :) Ich bin leider nicht früher zum Antworten gekommen und hatte auch keine Zeit mir das nochmal anzuschauen.

Genau, das Kabel führt zu deiner roten Markierung. Aber ich habe das andere Ende in der Hand gehalten. Weißt du ungefähr, wo es am Sitz befestigt sein müsste? Wenn es nur Masse ist, könnte ich es auch selbst klemmen, hab dafür alles hier.

Danke euch für eure Antworten!
    Andre

• Hi André,
    Nee, wo genau es am Sitz fest ist weiss ich dann auch nicht. Aber die beiden enden kannst eigentlich einfach miteinander verbinden und alles sollte gut sein
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Andre,

das Kabel mit dem gelben Stecker verschwindet in der Sitzschiene.
    Das Massekabel verschwindet genauso in der gegenüberliegenden Sitzschiene.
    Wo genau es dort befestigt ist, kann ich nicht erkennen.

Grüße
    Florian

• Danke euch allen! :)

Vom PKW her kenne ich es so, dass Airbags gekennzeichnet werden müssen, auch am Sitz mit so einer kleinen Fahne. Dort ist aber nichts zu finden...dann kann das funktionierende Kabel ja nur das Gurtschloss sein und ich kann mir das bedenkenlos anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!