Solaranlage nachrüsten

Feiertag?
  • Moin,

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es gestern nun zu Ende bringen können. Bei uns ist das Ende des Solar-Kabel im Kleiderschrank direkt mit dem Sat-Kabel. Somit hat ein Loch im Dach gereicht.
    Den Victron Solarregler habe ich unterm Sitz zwischen Batterie und Elb platziert. Da passt er super hin. ( Leider kein Bild davon gemacht. Die Anschlüsse direkt auf die Batterie, Shunt nicht auslassen, und es läuft genau so wie ich es mir wünsche !Also den Sitz wieder drauf und los geht's.

Auf den Dach die beiden Panel zusammen führen und mit der Antenne nach unten. Das dann genau an der Stelle an der Hobby die Holzeinlage für den Antennenmast drin hat. Fliegt viel weniger Isolierung durch die Gegend 😬

Grüße
    Martin

• Zitat von "And post=79465"

Moin Hartmut,
    sobald die Installation gemacht wird, weiß ich mehr. Dann berichte ich hier nochmal :)

Hi Hartmut,
    ich muss meine Aussage tatsächlich zurückziehen. Das Kabel war nicht hinter der TV-Dose. Schon krass, weil mir das wirklich so vom Händler gesagt wurde.

Wie dem auch sei, das Solarkabel geht jetzt die Beifahrer B-Säule hoch und dann über der Tür durchs Dach. Das sieht alles soweit gut aus und funktioniert - hat der Installationsbetrieb prima gemacht. Jetzt warten wir auf die erste Ausfahrt :)

Danke übrigens für die Hilfe und die Bilder! Wir sind damit jetzt zwar durch, aber irgendwer wird sicher auch sehr bald wissen müssen, was wo und wie geht :)

• Die Fragen sind:
    Ist es sehr schwierig, die Esszimmertreppe zu öffnen, indem man die vertikale Platte entfernt, wie Sie es getan haben?
    Haben Sie die Verstärkungen auf der Innenseite gesehen? längs oder quer?
    Danke

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hi,
    Nein, ist nicht schwierig. Die 2 alu-leisten entfernen, dann die grossen Torx-Schrauben, mit denen die 2 senkrechten Bretter gehalten werden.
    Erst das kurze Brett unterm Tisch rausnehmen n, dann das lange Brett raus. Es sitze etwas unter Spannung.
    Unten laufen stützbretter längs und quer und die heizschläuche.
    Zum wieder Einbau für das lange Brett hab ich dieses in der Ecke zur Tür unten etwas ausgesägt und mit einen Winkel gebogen, um das Brett dicht an die Tür heranziehen zu können.
    Wenn du willst, kann ich gern Bilder schicken.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    der Preis kommt mir merkwürdig-günstig vor. Der Preis alleine für eine "Büttner Solar-Komplettanlage Power Line MT 260-2, 2 x 130 W" liegt laut kurzer Online-Recherche zwischen ca. 1450 bis 1700 EUR, ohne Einbau und ohne Batterie.
    Wie kann der Händler da noch den Einbau und eine Batterie extra drauflegen? Ist der Preis vielleicht ein "Dreckfühler" oder fehlt da vielleicht die "2" als erste Ziffer-links?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,

Ich habe meine Solaranlage und 2. Batterie selbst nachgerüstet. Die Solaranlage 2 x 100 Wh hat mit Victron MPPT Regler 350 Euro gekostet. Eine 95 Ah AGM Batterie , in meinem Fall Exide, kostet im Netz ca. 135 Euro. Dann kommt noch div. Installationsmaterial und ca. 5 m Kabel 35 mm hinzu. An Material ist man dann bei ca. 550 Euro. Wenn der Händler so einkauft, ist der Rest Arbeitslohn. Wenn er schnell ist, hat er gut verdient. Wenn es lange dauert, ist der Gewinn halt nicht so hoch.
    Dies nur mal, um eine Vorstellung zu bekommen.

Gruß Thomas

• Hallo Togo,

das sind für mich immer ein wenig Mondpreise. Für das Geld kann ich in Eigenregie heutzutage eine 600w Anlage aufbauen. Inklusive passendem MPPT Regler, zusätzlicher Batterie, Solaranzeige und Batteriecomputer.

Ist auch kein Hexenwerk, vorausgesetzt man ist ein wenig handwerklich begabt.
    Aber wenn man das nicht selbst machen, ist der Preis halt marktgerecht. Denn es ist ein hoher Anteil Arbeitskosten enthalten und da langen die Werkstätten mittlerweile mit 100€/h zu.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Thomas,
    natürlich kann man eine Solaranlage aus günstigeren Komponenten aufbauen. Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auf
    [Zitat:
    "Solar-Komplettanlage MT Power Line 260 Watt €
    Montage
    Zusätzliche Aufbaubatterie 95 AH RM Hobby
    1590€"].
    Die konkrete Bezeichnung "MT Power Line" hört sich halt sehr nach "Büttner"-Sortiment an. Und da liegen die Preise nun mal höher. Auch wenn der Händler mit 10 - 30% Großkundenrabatt beim Einkauf der Komponenten rechnet, dann heißt das ja, dass er die Anlage für komplett 1590 EUR mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis raushaut.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen nur mal so am Rande:
    Ich hatte jetzt ein Angebot, welches ich auch genutzt habe, für 200 W Alden Solaranlage inkl. Einbau 1200 Euro für meinen Hobby. Arbeit finde ich ist auch gut ausgeführt. Soweit ich das optisch beurteilen kann.

Gruß an Alle
    Kalle

• Hi Marcus,
    genau, es handelt sich um eine Büttner Anlage! Die Frage die ich mir stelle, weil keine Ahnung, ist das Paket immer noch überteuert weil es viel günstigere, gleichwertige Panels gibt? Ich muß nicht unbedingt viel Geld für eine"Marke" bezahlen wenn "No-Name" Produkte das Gleiche leisten. :( Ratlosigkeit verbreitet sich im Raum. ;)

• myV65:
    Der Büttner-Solar-Regler kann stand-alone kein Bluetooth( falls einem das wichtig ist und Du über Smartphone die Leistungsdaten einsehen willst oder Einstellungen ändern willst). Da können andere Regler halt mehr.
    Ansonsten kann ich zu den Büttner-Komponenten auch nicht mehr sagen.

Ist der Händler auch bereit, aus günstigeren Komponenten eine Solar-Anlage zusammenzustellen, und diese zum Selbstkostenpreis zu verbauen? Die Qualität der Montage ist auch ein Thema für sich. Billig und schnell kann jeder. Du hattest ja bereits Trouble mit dem Händler. Da musst Du die Entscheidung treffen, ob er auf dem Dach die Löcher und Verklebung machen soll.

Ich habe meine 250Wp- Anlage damals bei WCS-Goch zu einem Angebotspreis in vergleichbarer Höhe machen lassen. 5 Jahre Garantie auf Montage und Regler und lebenslange Funktionsgarantie auf die Module. Die Montagequalität war 1A.

Marcus

• Moin,

mein Leitspruch: "100 Watt sind 100 Watt", und daraus abgeleitet sind 130 W eben 130 W.

Büttner ist meines Erachtens einfach zu teuer, ohne etwas besonderes dafür zu bieten und CIS-Module würde ich mir z.B. derzeit sowieso nicht auf's Dach kleben... ("CIS" hört sich aber gut an, irgendwie nach etwas Besonderem, ungefähr so wie "Back Contact" oder "Schindel-Technolgie" )

Ich verbaue auch keine "Billigheimer", die man bei z.B. in der Bucht bekommt, aber dazwischen gibt es auch noch etwas, meine ich. Und die haben auch die entsprechende Qualität.

Die Platzverhälnisse auf dem Dach sind doch eigentlich das entscheidende Kriterium, und auf den V65 kann man für etwas weniger Geld deutlich mehr Leistung bekommen, da passen locker 3 Module @ 110 Wp drauf (wenn die Solaranlage sinnvoll angebracht ist, und nicht irgendwo "Mitten im Feld" steht). Wenn man es voll ausreizt, sind unter Umständen sogar 440 Wp möglich (wenn man sich festlegt, und keine Klimaanlage nachrüsten will).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    Stimme auch zu, 4 module sind locker drin. Habe 2x110Wp von wattstunde drauf (das sind die, wo WCS mit dem Gabelstapler drüber gefahren ist) und es ist noch genügend Platz für 2 weitere.

Anklage selbst montiert und zusammengestellt, mit MPPT-Regler und Anzeigen von Votronic.

Kosten: unter 800€.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Das kann ich unterstreichen, habe ich ebenso im vergangenen Jahr selbst durchgeführt. Bei den Solar-Panels gibt es natürlich preisliche Unterschiede, meine Module von SolarSwis (Deutschland) waren teurer. Außerdem sind die Preise aktuell wohl wieder gestiegen. Victron kann ich sehr empfehlen, schon aufgrund der App-Steuerung.
    Grus Torsten

Zitat von "Thomas.T post=79661"

Hallo,

Ich habe meine Solaranlage und 2. Batterie selbst nachgerüstet. Die Solaranlage 2 x 100 Wh hat mit Victron MPPT Regler 350 Euro gekostet. Eine 95 Ah AGM Batterie , in meinem Fall Exide, kostet im Netz ca. 135 Euro. Dann kommt noch div. Installationsmaterial und ca. 5 m Kabel 35 mm hinzu. An Material ist man dann bei ca. 550 Euro. Wenn der Händler so einkauft, ist der Rest Arbeitslohn. Wenn er schnell ist, hat er gut verdient. Wenn es lange dauert, ist der Gewinn halt nicht so hoch.
    Dies nur mal, um eine Vorstellung zu bekommen.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!