Trittstufenantrieb macht ungewöhnliche Geräusche

Feiertag?
  • Hallo,

die Trittstufe zur Aufbautür hat sich heute 'merkwürdig' verhalten :
    Bislang war alles in Ordnung - allerdings war auch immer der Trennschalter geschlossen. Heute hatte ich den Trennschalter offen und wollte die Trittstufe einfahren. Der Antrieb 'knözte' lautstark vor sich hin und die Stufe machte lediglich ein paar Zuckungen Richtung einklappen. Natürlich hab ich den Taster sofort losgelassen, aber das Gerappel ging noch einige Sekunden weiter, dann war Ruhe. Die Stufe stand etwa auf drittel Weg zum einklappen ...
    Nach einigem rumsuchen den Trennschlalter geschlossen und alles war wieder ok. Zur Sicherheit nochmal den Gegencheck gemacht - ist wohl reproduzierbar. Laut Manual sollte die Trittstufe bei offenem Trennschalter nicht fahren - ich denke mal, 'nicht fahren' heißt gar nicht und auch ohne Geräusche zu machen ???
    Hat jemand von Euch schon ähnliches beobachtet, darf das so sein oder muß ich mir Gedanken machen ?

Gruß,
    Hosc

• Moin Hosc,
    wenn der Trennschalter geöffnet ist fährt die Treppe über den Taster an der Aufbautür weder ein noch aus.
    Bei Start des Fahrzeugs fährt die Treppe aus Sicherheitsgründen ein.
    Gruß Schorsch

• Hallo Hosc
    Hast Du Solar auf dem Dach?
    Bei offenem Trennschalter hat wahrscheinlich der Strom für den Antrieb nicht ausgereicht und die Stufe ist daher ruckelnd ausgefahren.

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,
    Solaranlage - das macht Sinn ! Haben wir und das Geräusch war bei Sonnenschein. Kann gut sein, daß der Antrieb wegen zu wenig Saft gemeckert hat. Also ist die Trittstufe nur ein 'bißchen aus'
    Danke für den Hinweis !
    Hosc

• Moin,

Zitat

Solaranlage - das macht Sinn !

Ist die denn nicht direkt an die Batterie, d.h. vor dem Trennschalter angeschlossen? Das würde ja bedeuten, dass sie nicht lädt, wenn der Trennschalter geöffnet ist...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    die Solaranlage (Büttner) wurde vom Händler noch vor der Womo-Übergabe eingebaut. Wie die angeschlossen bzw. wo eingespeist wird, kann ich daher nicht sagen. Ich habe lediglich eine Solaranzeige nachgerüstet (wird nur in den Solar-Regler eingesteckt...).
    Kann ich ohne Ausbau Beifahrersitz rausfinden, ob da ein Problem ist ? Solaranzeige zeigt +/- gleiche Werte wenn der Trennschalter offen ist.
    Gruß,
    Horst

• Moin,

dann ist sie offensichtlich korrekt angeschlossen, allerdings dürfte dann die Stromversorgung durch Solar nicht ursächlich für Dein Trittstufenproblem sein.
    Ein wenig mysteriös, zumindest so aus der Ferne

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Horst,
    Das die solaranzeige gleiche spannung/Ampére anzeigt, egal ob der Hauptschalter offen oder geschlossen ist, ist Normal. Den Panelen ist die Stellung des Schalters egal. Die bekommen 🌞 und machen ihren Job, nämlich Strom produzieren. Und, das wird im Solar Display angezeigt. Ob der Solarregler den produzierten Strom loswird oder nicht ist den Panelen wurstegal.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

Zitat

Hallo Horst,
    Das die solaranzeige gleiche spannung/Ampére anzeigt, egal ob der Hauptschalter offen oder geschlossen ist, ist Normal. Den Panelen ist die Stellung des Schalters egal. Die bekommen 🌞 und machen ihren Job, nämlich Strom produzieren. Und, das wird im Solar Display angezeigt. Ob der Solarregler den produzierten Strom loswird oder nicht ist den Panelen wurstegal.
    LG Rainer

Erst einmal stimmt das so nicht, denn wenn ein Strom fließt, geht die Spannung deutlich runter. Wenn kein Strom fließt, wird lediglich die Leerlaufspannung gemessen. Zweitens ging ich, als Host schrieb "+/- gleiche Werte", davon aus, dass damit der Strom gemeint ist; denn soweit mir bekannt ist, zeigt der BÜTTNER Solarcomputer die Panelspannung gar nicht an, sondern die Ausgangsspannung des Reglers. Irre ich mich da?

VG
    Bertha & Hartmut

• Oops, ja du hast recht. Leerlaufspannung....
    Mein Fehler. Man sollte zu 🦇Zeiten keine hochgeitigen Ergüsse schreiben. Gut dass du aufgepasst hast
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• „sondern die Ausgangsspannung des Reglers“

Damit hast Du recht Hartmut.
    Die Büttner Anzeige ist bekanntlich die von Votronic, nur mit einer Büttner Blende. Der „Solarcomputer“ ist recht einfach und zeigt Dir nur, was in die Batterien reingeht. Wenn die voll sind, wird Dir nur noch die Spannung der Batterien angezeigt. Wattzahl und Ladestrom in Ampere (logischerweise) gehen gegen null.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Frodo hat Recht, angezeigt wird "die Spannung der Solar-Batterie" (lt. Manual).
    Momentan fährt die Trittstufe ganz normal, aber ich hab den Trennschalter nicht geöffnet. Ich warte erst mal auf einen Rückruf vom Händler-Service (auchwegen meines 'spnnenden' Panels).

Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!