Vantana und Tschüß

Feiertag?
  • Hallo liebe Vantana-Fahrer,

ich wollte Euch mitteilen, dass ich ein gutes Angebot mit allen Drum und Dran für ein Teilintegriertes Wohnmobil erhalten habe..
    Da u.a. meine Frau körperlich nicht mehr so agil ist, sprach Einiges für den TI.
    Kurz: Wir haben unseren Vantana (vor Einbau des Softcloses) verkauft.
    Wer diesen Vantana in einer 50-minütigen Präsentation durch die Youtuber Leni & Toni vorgestellt haben will, dem empfehle ich diesen Link https://youtu.be/MXz_X3zt9fw 
    Ansonsten bleibe ich dem Forum erhalten, werde aber nicht mehr so Hobby-Spezifisch mitreden können.

Grüße aus Berlin sagt

der Sven

• Hallo Sven, gute Fahrt und viel Freude euch beiden mit dem neuen Wagen! Habe Deine Beiträge hier immer gerne und mit Interesse gelesen; schade, da geht uns mit Dir viel Erfahrung und Hilfsbereitschaft verloren. Danke und alles Gute!
    Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Es gibt ja die "Wechsler" Kategorie ganz unten ... Willkommen bei den Kellerkindern. ;)
    Was wird es denn?

LG Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubi,

es wurde ein Giottiline Therry 37. Das ist ein TI als Längsschläfer.
    Er ist ein 7.55m lang und basiert auf Citroen mit 165 PS.
    Seit diesem Jahr hat die Haupt-Firma Rapido, seine Marken neu sortiert.
    Giottiline wurde einmal von P.LA. gekauft und tröpfelte als Nebenmarke.
    Nun hat rapido entschieden, neben Rapido gibt es nur noch Giottiline.
    Also die orginären Giottilines mit der Serie Therry und die ehemaligen P.L.A-Modelle der Serie Siena.
    Beide Serien werden im gleichen Werk gefertigt, aber durch verschiedene Händler vertrieben. Das ist historisch bedingt (Achtung Unwort) durch die Verträge eines Uwe-Gantes.
    Daher kauft man den Therry bei Uwe Gante und den Siena bei den ehemaligen P.L.A.-Händlern.
    Ob das in Zukunft so bleiben wird .. ungewiss!
    Wir haben uns für ein Aller-Drin-Fahrzeug entschieden, sehr wohl bewusst zu wissen, wer Uwe-Gante ist (der Aldi = Discounter unter den Campern). Damit meine ich guter Preis, gute Ware, wenige Modifikationsmöglichkeiten bei der Bestellung und bekannter schlechter Service, eben wie bei Aldi.
    Bei "Alles-drin" meine ich:
    165 PS Motor, Goldschmitt-Luftfederung hinten, 16" Alu, Alde-SAT, 2 x Alde-TV, Solar, 2. Aufbau-Batterie, Naviceiver, Truma C6 mit E-Modul, beheizter Abwassertank, Frauchen hat neben den großen Kühlschrank (220V, 12V, Gas) und 3-Flammen-Kocher auch einen Backofen und einen Dunstabzug. Eine Wasser-Druckpumpe, eine Truma-Duo-Control ist verbaut. Dometic-Markise, manuelle Stützen unter der Heckgarage u.v.m.
    So etwas weiss man erst nach ein paar Jahren Womo-Erfahrung zu schätzen.
    Aber man muss auch wissen, auf was man sich einlässt.
    Man ist bei den PLA-Händlern "gedisst", da nur Uwe-Gante das Modell verkaufen darf. "Dann soll er sich um Garantieprobleme alleine kümmern!" so ein PLAler.
    Hast Du bei Uwe-Gante unterschrieben ... endet der Service. Einige (ich nicht) mussten wegen Liefertermin nachtelefonieren usw.
    Ich habe z.B. ein zweites Solar-Panel geordert (und bekommen), aber ich konnte keinen Victron-Solar-Regler und keine Lithium-Batterie ordern (ist nicht über den Einheits-Discount abgewickelt).

Wer sich wirklich für den Therry oder Giottiline-KaWa interessiert, kann mich ja mal anschreiben.
    Da es kein Giottiline-Forum gab (nur eine Facebook-Gruppe) habe ich - als IT-Mensch - ein Giottiline-Forum gegründet und aufgebaut (ähnlich wie hier). Mir geht es um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und wir sind schon 80 Forumianer.

Übrigens: Die Camper-Philosophie bei den Italiener (Fabriakte) und den Deutschen (hier Hobby) ist doch z.T. verschieden,
    Andere Wasser-Stutzen, andere Wassersensoren (via Schrauben im Tank), Wasserablass (mittig unterm Auto), Wasserbegrenzung für die Fahrt über einen erhöhten Stöpsel (ähnlich wie bei einer Duschtasse) anstatt Ablassventil, usw.

Soweit meine Kurzzusammenfassung nach dem Hobby-Verkauf.

• Wow ... na das ist ja schon eine andere Hausnummer als ein Kastenwagen ... Aber bewegst du dich noch in der 3.500kg Klasse ? Kann ich mir bei 7,55m kaum vorstellen.
    Ich habe mit meinem 6,99 schon zu kämpfen, ok Doppelboden bei mir usw... Tankablass ist beim Hymer auch so wie du beschrieben hast. Und auch eine Druck-Tauchpumpe. Wobei ich mittlerweile das gar nicht so schlecht finde. Ersatz kostet bedeutend weniger als eine außenliegende Druckwasserpumpe.

Na dann, viel Glück. Wer als erfahrener Camper bei Gante kauft, weiß auf was er sich einlässt. Der Mann hat ja seinen Ruf: "You get what you pay for". Wobei wir Hobbyisten ja nicht verwöhnt sind .... hahaha

Grüße

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Sven,
    schöner Bericht von Dir!
    Dann bist Du ja mindestens 1x im Jahr in meiner Heimat😊 Melde dich doch, wenn Du/ihr wieder hier seid! Vielleicht passt es ja für ein Treffen bei uns in Baunatal😊 Dann lernen wir uns nicht nur persönlich kennen, geschrieben haben wir uns ja schon, sondern Du siehst auch mal wieder einen schönen Vantana😊 Außerdem gibt es guten Kaffee und Aufbauarbeit kann ich auch leisten🙈 Unsere 2 Hunde würden eurem auch ein oder zwei Lekkerli abgeben😮‍💨 Kläre ich mit ihnen zumindest bis dahin😂😂😂
    Also, bleibt alle schön Gesund und passt auf euch auf!!!
    Liebe Grüße aus Baunatal
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!