wärend der Fahrt benützen ?
Ich möchte wärend der Fahrt meinen Wechselrichter zum aufladen der Accus ( E bike - Lapetop usw. )
Verwenden. Die Lima sollte doch dazu in der Lage sein Fahrzeugbatterien und den Wechselrichter mit Strom zu Versorgen. Oder liege ich da falsch ?
Frz. ist Bj. 2016 also mit normala Lima.
LG Walter und allen ein schönes Osterfest.
( Stehen auch schon in den Startlöchern und freuen uns wenn es wieder Los geht.
Kann man den Wechselrichter auch ...
-
-
Hallo Walter,
ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich habe so etwas! Sicher werden einige Forumsmitglieder aber genaueres wissen!
Viele Grüße aus Kassel
Joachim
Bildreihenfolge falsch, siehe Seitenzahl!!! -
Moin Walter
Einige machen den WR garnicht mehr aus. Beim Fahren kann man gut die Bike-Accus laden. Aber je nach Hunger der der Accus kann es passieren, dass die Bordbatterie nicht ganz voll wird. Must du mal beobachten. Meine 48V Bike-Accus ziehen so zwischen 17A und 20A biem Laden über den WR.
Gruß
Harry
@ Joachim
Die Netzvorrangschaltung funktioniert nur in Verbindung mit Landstrom. Ist also beim Fahren auf Slave. -
Hallo Walter,
das geht. Du kannst deine Wechselrichter während der Fahrt benutzen. Allerdings musst du dabei beachten das deine Aufbaubatterie voll ist.
Begründung:
In deinem WoMo zählt immer die stärkste Stromquelle. Das ist während der Fahrt
die Lichtmaschine. D.h. der Stromweg für deinen Wechselrichter geht, während der Fahrt, von der LIMA über die Fahrzeugbatterie, der Verkabelung zum EBL über die 50A Sicherung zum Wechselrichter. Während der Fahrt setzt sich der Stromverbrauch dann aus dem Ladestrom zur Batterie, Stromverbrauch Kühlschrank (15A) und den ca.20A für das Laden der E-Bike Akkus zusammen. Da du nur eine 50A Absicherung hast wird das deine Sicherung überlasten. Wenn du darauf achtest das die Batterien bereits voll sind kommst du auf einen Gesamtstrom von 35A,...das wird dann funktionieren. D.h. wenn du vorher sowieso an Landstrom gehangen hast und die Batterien voll sind ist das kein Problem. Ebenso verhält es sich, wenn die durch autarkes Stehen entladenen Batterien, durch längere Fahrzeit oder Solar bereits aufgeladen sind.Ich gehe bei dieser Annahme davon aus das deine E-Anlage dem Handbuch entspricht. Sollte das nicht so sein dann melde dich noch mal.
Unsicher?!? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Wenn du das ausprobierst und wir etwas nicht berücksichtigt hätten würde im schlimmsten Fall die 50A Hauptsicherung oder die 30A Sicherung an dem Akku durchbrennen. Auf keinen Fall würde etwas zerstört werden. Probier es einfach aus.Gruß Kurt
-
Danke für Eure Tipps zum Wechselrichter.
Ich habe als Aufbaubatterie eine LiFePo mit dem passenden Ladegerät.
Die 50 A Sicherung sitzt bestimmt unter dem Beifahrersitz da komme ich bei meinen V 65 GE leider sehr schlecht hin.
Hatte die Sicherungen vom Aufbau ja schon mal neben den Sitz verbaut.
LG Walter -
Hallo Walter,
Die 50A-sicherung müsste tatsächlich unterm Beifahrersitz sein, allerdings wenn du die front Klappe der sitzkonsolenverkleidung öffnest (da wo der EBL ist) ist diese rechts neben dem EBL in einem kleinen schwarzen sicherungshalter mit Deckel. Zumindest ists bei mir so.
LG Rainer -
Hallo Walter,
wenn du eine Lithium verbaut hast, kannst du alles was ich dir zum Wechselrichter geschrieben habe vergessen.
Mit Lithium müsstest du auch einen Ladebooster haben. Der begrenzt den Lichtmaschinenstrom automatisch.Also,.....alles kein Problem.
Viel Spaß beim E-Bike Akku laden
Gruß Kurt
-
Hallo Kurt.
Einen Ladebooster habe ich nicht - denke mal bei der nicht Intelligenten Lima ist das nicht nötig. Ladegerät ist natürlich mit LiFePo Kennlinie.
LG Walter. -
Hallo Walter,
bezgl. Ladeboostern gibt es, auch bei nicht intelligenten Lima’s, sehr Interessante extra Themen/Beiträge!!! Ich möchte den nicht missen!!!
Schöne Grüße
Joachim -
Hallo Walter,
Ob du Booster brauchst oder nicht kommt natürlich auf dein individuelles reiseverhalten an.
Wenn du überwiegend mit landstrom stehst kann es gut sein, daß du ohne Booster glücklich bleibst.
Wenn du viel fährst und auch mal autark ohne landstrom stehst ist in meinen Augen insbesondere bei der intelligenten Lima ein Booster ein absolutes muss.
Da gibt's schon genug forenbeiträge drüber, die das für und wieder genau beleuchten.
LG Rainer -
Jo - Intilligente Lima habe ich ja nicht - dann sollte es Passen.
Danke für Eure Tipp´s.
Schöne Ostern.
LG Walter -
Hallo Walter,
da der Strom, den die Lichtmaschine liefert, immer von der Spannungsdifferenz (Lima -- Akku) abhängig ist, würde ich Dir bei LiFePO4 auch einen Ladebooster empfehlen. Die (nicht intelligente) Lima gibt ja ca. 14,7 Volt heraus, der LiFePO4-Akku hat aber über fast seinen gesamten Kapazitätsbereich ca. 13,0 bis 13,2 Volt, und dazu noch einen geringeren Innenwiderstand, als ein Bleiakku.
Das heißt es fließt bei entsprechend leerem Akku fließt von der Lima/Starterbatterie ein wirklich hoher Ladestrom und es ist nichts da, was diesen Strom regelt. Der LiFePO4-Akku nimmt, was er kriegen kann (mal gan lax ausgedrückt ).
Wenn Du die vorhandene Ladeperipherie also so weiter nutzt, könnte es passieren, dass Dein EBL, über den ja alles geht, es Dir übel nimmt. Muss nicht, aber kann...
Wie Kurt schon schrieb, ein Ladebooster begrenzt den Ladestrom, und das ist meiner Meinung nach auch gut so...Etwas anderes wäre es, wenn Du den hohen Ladestrom am EBL vorbei schleust, aber das ist dann schon wieder deutlich komplizierter zu realisieren (separates Trennrelais etc.)..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!