Kann man den Wechselrichter auch ...

Feiertag?
  • wärend der Fahrt benützen ?
    Ich möchte wärend der Fahrt meinen Wechselrichter zum aufladen der Accus ( E bike - Lapetop usw. )
    Verwenden. Die Lima sollte doch dazu in der Lage sein Fahrzeugbatterien und den Wechselrichter mit Strom zu Versorgen. Oder liege ich da falsch ?
    Frz. ist Bj. 2016 also mit normala Lima.
    LG Walter und allen ein schönes Osterfest.
    ( Stehen auch schon in den Startlöchern und freuen uns wenn es wieder Los geht.

  • Moin Walter
    Einige machen den WR garnicht mehr aus. Beim Fahren kann man gut die Bike-Accus laden. Aber je nach Hunger der der Accus kann es passieren, dass die Bordbatterie nicht ganz voll wird. Must du mal beobachten. Meine 48V Bike-Accus ziehen so zwischen 17A und 20A biem Laden über den WR.
    Gruß
    Harry
    @ Joachim
    Die Netzvorrangschaltung funktioniert nur in Verbindung mit Landstrom. Ist also beim Fahren auf Slave.

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Walter,


    das geht. Du kannst deine Wechselrichter während der Fahrt benutzen. Allerdings musst du dabei beachten das deine Aufbaubatterie voll ist.


    Begründung:
    In deinem WoMo zählt immer die stärkste Stromquelle. Das ist während der Fahrt
    die Lichtmaschine. D.h. der Stromweg für deinen Wechselrichter geht, während der Fahrt, von der LIMA über die Fahrzeugbatterie, der Verkabelung zum EBL über die 50A Sicherung zum Wechselrichter. Während der Fahrt setzt sich der Stromverbrauch dann aus dem Ladestrom zur Batterie, Stromverbrauch Kühlschrank (15A) und den ca.20A für das Laden der E-Bike Akkus zusammen. Da du nur eine 50A Absicherung hast wird das deine Sicherung überlasten. Wenn du darauf achtest das die Batterien bereits voll sind kommst du auf einen Gesamtstrom von 35A,...das wird dann funktionieren. D.h. wenn du vorher sowieso an Landstrom gehangen hast und die Batterien voll sind ist das kein Problem. Ebenso verhält es sich, wenn die durch autarkes Stehen entladenen Batterien, durch längere Fahrzeit oder Solar bereits aufgeladen sind.


    Ich gehe bei dieser Annahme davon aus das deine E-Anlage dem Handbuch entspricht. Sollte das nicht so sein dann melde dich noch mal.


    Unsicher?!? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
    Wenn du das ausprobierst und wir etwas nicht berücksichtigt hätten würde im schlimmsten Fall die 50A Hauptsicherung oder die 30A Sicherung an dem Akku durchbrennen. Auf keinen Fall würde etwas zerstört werden. Probier es einfach aus.


    Gruß Kurt

  • Danke für Eure Tipps zum Wechselrichter.
    Ich habe als Aufbaubatterie eine LiFePo mit dem passenden Ladegerät.
    Die 50 A Sicherung sitzt bestimmt unter dem Beifahrersitz da komme ich bei meinen V 65 GE leider sehr schlecht hin.
    Hatte die Sicherungen vom Aufbau ja schon mal neben den Sitz verbaut.
    LG Walter

  • Hallo Walter,
    Die 50A-sicherung müsste tatsächlich unterm Beifahrersitz sein, allerdings wenn du die front Klappe der sitzkonsolenverkleidung öffnest (da wo der EBL ist) ist diese rechts neben dem EBL in einem kleinen schwarzen sicherungshalter mit Deckel. Zumindest ists bei mir so.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Walter,


    wenn du eine Lithium verbaut hast, kannst du alles was ich dir zum Wechselrichter geschrieben habe vergessen.
    Mit Lithium müsstest du auch einen Ladebooster haben. Der begrenzt den Lichtmaschinenstrom automatisch.


    Also,.....alles kein Problem.


    Viel Spaß beim E-Bike Akku laden


    Gruß Kurt

  • Hallo Walter,
    Ob du Booster brauchst oder nicht kommt natürlich auf dein individuelles reiseverhalten an.
    Wenn du überwiegend mit landstrom stehst kann es gut sein, daß du ohne Booster glücklich bleibst.
    Wenn du viel fährst und auch mal autark ohne landstrom stehst ist in meinen Augen insbesondere bei der intelligenten Lima ein Booster ein absolutes muss.
    Da gibt's schon genug forenbeiträge drüber, die das für und wieder genau beleuchten.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
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  • Hallo Walter,


    da der Strom, den die Lichtmaschine liefert, immer von der Spannungsdifferenz (Lima -- Akku) abhängig ist, würde ich Dir bei LiFePO4 auch einen Ladebooster empfehlen. Die (nicht intelligente) Lima gibt ja ca. 14,7 Volt heraus, der LiFePO4-Akku hat aber über fast seinen gesamten Kapazitätsbereich ca. 13,0 bis 13,2 Volt, und dazu noch einen geringeren Innenwiderstand, als ein Bleiakku.
    Das heißt es fließt bei entsprechend leerem Akku fließt von der Lima/Starterbatterie ein wirklich hoher Ladestrom und es ist nichts da, was diesen Strom regelt. Der LiFePO4-Akku nimmt, was er kriegen kann (mal gan lax ausgedrückt ).
    Wenn Du die vorhandene Ladeperipherie also so weiter nutzt, könnte es passieren, dass Dein EBL, über den ja alles geht, es Dir übel nimmt. Muss nicht, aber kann...
    Wie Kurt schon schrieb, ein Ladebooster begrenzt den Ladestrom, und das ist meiner Meinung nach auch gut so...


    Etwas anderes wäre es, wenn Du den hohen Ladestrom am EBL vorbei schleust, aber das ist dann schon wieder deutlich komplizierter zu realisieren (separates Trennrelais etc.)..

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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