Hallo Gemeinde,
heute beim Ablassen des Frischwassers fiel mir auf, dass die Frischwassertankanzeige nicht korrekt arbeitet. Ich habe das Standard-Bedienpanel mit den 5 LED zur Anzeige des Füllstandes. Bei passender Tankfüllung werden korrekt angezeigt:
Grün 4/4 voll
Grün ¾ voll
Gelb ½ voll
Nicht angezeigt werden:
Gelb ¼ voll
Rot leer
Zunächst habe ich die Kontakte des Steckers zum Geber geprüft. Dann habe ich den Geber ausgebaut, vorsichtig mit einem Tuch gereinigt (die 5 Stäbe sind noch sauber glänzend, knapp 1 Jahr in Betrieb). Danach weiterhin bei leerem Tank Anzeige ½ voll. Also Tank wieder gefüllt, Anzeigen - wie oben beschrieben - funktionieren. Tank entleert, gleiches Spiel: Anzeige bliebt bei ½ stehen.
Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, wird die Abfrage des Füllstandes immer nur beim Drücken der Taste durchgeführt. D.h. der Geber bekommt nur dann Strom. Ich habe zwischenzeitlich das Bedientpanel ausgeschaltet und angeschaltet, keine Änderung.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Problem bisher nur nicht aufgefallen war und bereits von Anfang an bestand oder ob es jetzt erst aufgetreten ist.
Was tun? kennt jemand das Problem? Das Fahrzeug (Vantana DeLuxe 2020) ist knapp ein Jahr alt.
Viele Grüße
Torsten
Frischwasseranzeige spinnt
-
-
Hallo Torsten,
so ähnlich fing das bei mir auch an. Erst mit der Batterieanzeige, erst fehlte nur eine LED, dann auch bei Frisch- und Abwasser und dann blieben irgendwann mehrere LEDs dunkel. Ich hatte vor kurzem dazu auch einen Thread geöffnet (Keine LEDs mehr im Bedienpanel) oder so ähnlich. Der Austausch zieht sich seit mehreren Wochen hin, da das Ersatzteil aktuell nicht lieferbar ist. Wenn es bei dir allerdings nur bei Frischwasser passiert, kann es natürlich auch am Geber liegen, bzw. an dessen Verkabelung.
-
Hallo Peter,
das Bedienfeld kann ich ausschließen, da die LED für das Abwasser und die Energie funktionieren (sind ja die gleichen).
VG
Torsten -
Hallo,
diese Problem hatten wir auch schon in der Garantie. Hier wurde dann der Geber im Wassertank getauscht. Anschließend ging es 1 Jahr gut, und dann fing es wieder an🙁. Nach einiger Sucherei sind wir darauf gekommen, die Geberstäbe im Wasser mit Zitronensäure zu reinigen. Seit wir dies regelmäßig machen (ca. alle 6 Monate), stimmt unsere Anzeige. Unser Händler des Vertrauen meinte, dass der Geber sehr empfindlich auf Kalk reagiert.
Da Lob ich mir die Schwimmer. Mit denen hatten wir nie Probleme.
Sonnige Grüße vom Bodensee
Thomas -
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade versucht, den Fehler einzugrenzen.
1. Wenn ich Wasser auffülle, leuchten die LED ab ½ voll aufwärts.
2. Wenn ich Wasser ablasse, bleibt die Anzeige bei ½ voll stehen.
3. Wenn ich den Stecker direkt an der Sonde am Tank ziehe: Anzeige Tank ½ leer.
4. Wenn ich den Stecker für die Frischwassersonde an der Zentralsteuerung ziehe, gleiches Ergebnis: Es leuchten die beiden gelben LED, Tank ½ leer. D.h. an der Verkabelung vom Tank bis zur Steuereinheit kann es nicht liegen.
5. Wenn ich alle Kontakte im Stecker überbrücke, leuchten alle LED (außer Rot für leer).
6. Auch wenn ich das Bordnetz mit dem Batterietrennschalter trenne und dann wieder verbinde, gleiche Anzeige.Zum Thema Zitronensäure: Ich gehe doch davon aus, dass, wenn die Sonde nicht im Wasser steckt, wenigstens die Leer-Anzeige funktionieren müsste, auch wenn die Stäbe verkalkt sein sollten?
VG
Torsten -
Hallo,
nun nochmal die Sonde raus, Zitronensäure, mit 3000er Nasspapier leicht drüber - sieht immer noch so aus, wie beim Ausbau: glänzend und neu.
Dann noch mit dem Multimeter die Sondenstäbe auf Durchgang geprüft. Eigentlich alles i. O. aber Anzeige bleibt weiter auf ½.
Nun werde ich wohl doch mit Hobby Kontakt aufnehmen müssen.
VG
Torsten -
Hallo Torsten,
nach Deinen Versuchen klingt das für mich so, als ob der Nullpunkt irgendwie verschoben ist oder eine Skalierung für die Meßwerte im 'Nirwana' ist. Sollte die Auswertung irgendwo per Software in einem Controller passieren, könnte vielleicht ein Reboot helfen. Bei mir hat vor einiger Zeit das Panel gesponnen. Nachdem ich die 50A-Vorsicherung gezogen hatte und nach einiger Zeit wieder gesteckt habe, sah alles wieder ok aus. Die Ursache des Übels ist natürlich damit nicht beseitigt. (Trennschalter öffnen reichte übrigens nicht.)Gruß,
Horst -
Hallo Horst,
auch nach 1 h Stunde ohne Hauptsicherung keine Änderung der Anzeige. Sobald ich die Taste drücke, erscheint ganz kurz die rote LED, dann bleiben die beiden gelben an (also ½ voll). Ich vermute, dass es nicht am Geber liegt, sondern wohl eher an der Steuereinheit oder dem Panel, denn auch, wenn keine Sonde angesteckt ist, erscheint die Anzeige so.
Habe Hobby angeschrieben, ist ja noch in der Garantiezeit.
VG
Torsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!