Hallo ins Forum
Jedesmal beim Duschen habe ich etwas Wasser unterhalb des Brettes beim Durchgang außen.
Es läuft nicht in den Wohnbereich, man sieht es nur an den Spalt von den Ausgang der Dusche am Boden.
Meine Duschwanne ist neu gemacht worden da sieh Risse hatte.
Dies wurde noch in der Garantie gemacht.!
Ich würde gerne das Brett ( siehe Bild ) entfernen, um zu sehen wie es unterhalb der Duschwanne aussieht.
Kann mir jemand sagen wie man dieses Brett rausbekommt.?
Hoffe das mit dem Bild hoch laden klappt.
Grüße ins Forum.
VG Georg
Dusche Wasseraustritt
-
-
Moin,
an der Stelle hatte ich nach dem Tausch der Duschwanne selbiges Problem.
Die Duschwanne wurde damals, 2012, auf Garantie im Werk getauscht.
Insgesamt war ich damit drei Mal im Werk. Von HH war es nicht so schlimm.
Das Wasser lief in ganz feiner Dosierung unter dem runden Holz raus.
Härtetest von mir war nach dem 2. Dichtungsversuch: Wasserschlauch rein, und Wasser marsch. Nach ca. 20 Minuten wurde das Stück Papier unter dem besagten Holz feucht.
Wieder hin. Der Monteur war schon fast verzweifelt.Das Brett wirst du vermutlich so nicht herausbekommen. Es ist m.E. gesteckt.
Letzlich: Ursache war die Naht an der Befestigung der Duschwand. Äußerlich war nichts zu erkennen.
Nach diesem dritten Versuch war es dicht. Bis heute.Kontrolliere die Nähte, die Schrauben sehr sorgfältig. Und rundum! Ggf. den Wassertest machen.
Wenn ein wenig Klarheit ist, wo es durchfeuchtet, müsste dort gezielt nachgearbeitet werden. Evtl. Duschtür sogar ausbauen, Die Schrauben müssen gut eingedichtet werden. Eine gute Werkstatt wäre sicher nicht verkehrt.
Bitte kein Silikon verwenden. Nur Dichtkleber.
Viel Erfolg.
Heinz-Günter -
Österliches Hallo Georg!
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt falls mal einer der beiden Dusch-Abläufe kaputt sein sollte!
Wenn ich es noch finde schicke ich ein Foto eines damaligen tschechischen Hobby-Freundes!
( Vorab Danke und Gruß nach Tschechien!)
Es zeigt eine zum Einbau vorbereitete komplette Duschwannenplatte von unten mit den Styropor-Einlagen an den hohen Stellen sowie die vorbereitete Unterlage für die Duschwanne selbst. .Von unserem GFSC weiß ich auch, daß die rechte Seitenwand sich bei warmen Wetter unten vom runden Brett leicht auf Spalt abdrücken läst. Das Brett ist hier gesteckt. An der Oberkante Türstrecke mit der Nahtabdichtung fixiert
Außerdem hab ich vor wenigen Jahren bei ner Kontrolle aufgrund leichtem Geruch auf der linken Seitenwand unten einen Riss in der der Nahtabdichtung festgestellt.
Der Wasserstrahl geht hier direkt auch auf diese Stelle ! Die Dusche wird regelmäßig benutzt!
Ich hab den Riss mit gutem Klebeband abgedichtet. Und es bisher so belassen. Kein Geruch. Keine Undichtigkeit.
Fehler links unten dürfte sein, daß die Wanne hier wohl unbelastet abgespritzt wurde und sich bei Belastung deutlich absenkt und so die Dichtnaht reißt.Dies als Fingerzeig! Vielleicht hilfts Dir!
Viel Erfolg!Gruß
Peter OB
-
So, das ist das Foto auf welchem Du sehen kannst wie es unter der gesamten Duschwanne ausssieht und welche Styroporteile und wo unterlegt sind.
Wenn Du also das Brett raus trennst weiß Du was dann kommt!
Aber untersuch erstmal die Naht links unten an der Seitenwand!
Danke dem Foto-Spender, wer es auch war!Gruß
Peter OB
-
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, sagte mir der damalige Meister in der Werkswerkstatt, dass sie bei der Reparatur einen stabileren Unterbau vorsehen. Auch im Bereich der Siphone.
Und er monierte, dass das in der Fertigung immer noch nicht geändert wurde. Obwohl es seit Jahren schon beim T500 ein Dauerproblem war.Bei der Erneuerung bei unserem TL500 wurden die Abläufe an der Duschwanne von unten abgestützt und verklebt.
Sie können nicht mehr nach unten wegrutschen, wenn die Einlaufsiebe abgeschraubt werden. Vermutlich ist dort ein Styroporklotz untergelegt worden.
So ist die Beweglichkeit der sehr rissanfälligen Ablauftrichter reduziert worden.
Mit unserer stabilen Holzplatte mit Teppichbodenbelag in der Wanne hat sich bis heute keine kritische Veränderung ergeben. Möge es so bleiben.
Heinz-Günter -
Erstmal vielen Dank an Euch für die guten Antworten.!!!
Hab mal die Duschwanne voll laufen lassen und ne gute Stunde gewartet ob was austritt, nichts alles trocken, somit kann ich die beiden Syphon und die Wanne an sich ausschließen.
Wo die Duschwanne nach oben verbunden wird mit dem kleinen Brett, wo die Abdichtung dran ist, kann ich mit dem Fingernagel leicht nach oben bewegen, heißt für mich dass die dringend erneuert werden muss.
Hab den Wasserstrahl genau dort hin lassen, und siehe da, Wasser lässt sich an den Spalt Brett/Boden blicken.
Also werde ich erstmal die Silikonfugen unten herum komplett erneuern lassen ( ich hab dafür leider keine Hände dazu )
Danach werden wir weitersehen.
Grüßle Georg -
Georg, bitte kein Silikon.
Du muss Dichtkleber, z.B. Sika 221 oder ähnliches verwenden (lassen).
Silikon ist für Kleben und Dichten nicht geeignet.
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!