Erfahrungen mit Kampa Motor Rally Air Pro 330 and Hobby Optima

Feiertag?
  • Hallo liebe Forums Mitglieder,

zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kampa Motor Rally Air Pro 330 Vorzelt an einem Hobby Optima mit Thule Markise?

2. Meine Markise ist 4 m lang und auf dem Dach aufgesetzt.
    Ich sehe immer nur Abbildungen von dem Vorzelt, bei denen es an einer Markise befestigt wurde, die an der Seitenwand des Wohnmobils verbaut sind.
    Kann es bei einer auf dem Dach aufgesetzten Markise zu Problemen kommen?

3. Die Anbauhöhe ist gemessene 2.60 m.
    Somit müsste doch die Variante L des Vorzeltes ausreichen, denn die Größe L ist laut Beschreibung für Anbauhöhen von 2.50 m bis 2,65 m geeignet.
    Oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

4. Gibt es gleichwertige oder bessere Vorzelt Alternativen?

5. Wie sind Eure generellen Erfahrungen mit dem Vorzelt?

Vielen Dank im Voraus?

Ciao
    Matthias

• Moin Matthias,

wir haben lange nach einem Vorzelt gesucht und uns viele angeschaut.
    Aufgrund der guten Qualität und des einfachen Handlings haben wir uns für das Kampa Motor Rally AIR Pro 330 (Größe L) entschieden.
    Gekauft haben wir das recht günstig bei Obelink in NL:
    Allerdings hat unser Optima (Bj. 2015) eine Markise, die nur 3,60m lang ist.
    Und an dieser Markise würde die linke Seitenwand des Vorzelts genau über der linken Tür der Garage liegen.
    Daher habe direkt ich unterhalb der Markise (ca. 10 cm tiefer) eine 4m lange Profilschiene angebracht.
    Damit passt das Vorzelt perfekt.
    Daher sollte es auch an Eurer Markise gut zu befestigen sein.

Gruß Uli

• Hallo Matthias, wir nutzen das 260er von Kampa, nimm lieber die Größe XL. Wenn du auf Keile musst, dann könnte es schon zu Problemen kommen und wenn es zu viel Spannung wegen der Höhe im Bereich der Fahrzeugwand gibt, lässt sich das Zelt nicht so schön fixieren. Wir haben auch die Größe L, weil wir von der Anbauhöhe ausgegangen sind, hätte lieber XL aber es geht so. Wir haben den Optima de luxe 2016 und auch die Dachmarkise.
    Alternativen gibt es mittlerweile vieleAnbieter dieser Zelte, einfach mal im Netz stöbern. Wir hatten ein Vorjahresmodell bekommen, wo der Preis fast 50% unter der UVPE lag. Gekauft beim großen Holländer.
    Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Zelt, es ist sehr flexibel zu öffnen und zu nutzen, auch einen Sturm mit Hagel hat es prima standgehalten, vielleicht solltest du die Plastikheringe dann gegen welche aus Metall tauschen.Ich habe dies zumindest an den wichtigen Fixpunkten wie Ecken und Abspannungen mittels Gurten getan.

Noch einen schönen Ostermontag und trotz Corona eine angenehme Saison sowie immer knitterfreie Fahrt.

Grüße Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!