Spaltmaß der WC Türe

Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,
    bevor wir unser neues Wohnmobil nutzen konnten, bekamen wir schon eine Nachricht des Verkäufers der die WC Türe im Rahmen der Garantie erneuern wollte.
    Wir hatten diesen Mangel nicht bemerkt und schauten uns die Türe nach dem Austausch erst genauer an. Jetzt ist das Spaltmaß wie folgt. Oben 2 mm Mitte 3 mm unten 2 mm, alles Co. Maße.

Sie diese Spaltmaße normal? Ich bin der Meinung, dass sie vorher auch so oder ähnlich waren. Würde mich über ein kurzes Statement freuen.
    Vielen Dank!

VG Chris

• Hallo Chris,

Nichts für ungut, aber wenn du diesen Maßstab anlegst, wirst du noch einiges mehr finden, was nicht perfekt ist. Bei mir ist die Spaltmaß-Differenz mehr als 1 mm. Sieht man nur, wenn man von hinten drauf schaut. Mich stört es jetzt nicht wirklich.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin in die Nachbarschaft!

Wenn ich mir das Bild mit dem hellen Lichtspalt ansehe denke ich, daß es nicht die Tür sondern die Scharnieren sind die die Tür auf einen gewissen notwendigen Abstand hät!
    Aber da die Tür keine "Brandschutz-Tür" ist dürfte für den den es stört ggfs. eine niedrige Bürstendichtung das Licht ausknipsen.
    Warte mal ab wenn die Sonne im (südlichen) Sommer so richtig auf Euer Gehäuse knallt was da noch so alles in Spalt-Bewegung gerät...!!!

Sonntäglicher Gruß!

Peter OB

4 Grad regnerisch

• Moin,

ja, so eine Bürstendichtung wäre eine Idee, aber im Moment fehlt mir noch die Fantasie, wie man das sauber anbringen könnte. Alternative wäre ein Austausch der Scharniere. Nur welche Scharniere passen da bei dieser filigranen Konstruktion mit 10 mm Brettchen? Kennt sich da jemand aus? Eigentlich stört mich der Spalt ja, wie gesagt, nicht so wirklich, aber je länger ich drüber nachdenke ....

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo
    Wer ein Womo kauft sollte was Verarbeitung angeht nicht so empfindlich
    sein.Schraube irgendwo was ab und schaue hinter die Kulissen.
    Ich habe mich damit abgefunden und kann damit leben.
    Gruss.Josef

• Mit den 10 mm Brettchen war etwas "untertrieben" - habs gerade nachgemessen, die Wand hat 12 mm und die Tür 19 mm. Irgendeine bessere Scharnierlösung wird es da wohl geben, aber ob der Aufwand lohnt?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

man darf auch nicht vergessen, welche Verwindungen insgesamt im Fahrzeug entstehen.
    Das kurze AMC Chassis hat bei Verschränkung der Achsen den äußersten Punkten bis zu 5cm Höhenunterschied. Der wirkt sich natürlich auf den gesamten Möbelbereich aus.

Bei unserem 750er mit dem langen AMC Chassis kann der Unterschied bis zu 7cm in der Diagonalen betragen.

Wer da über eventuelle zu große Spaltmaße spricht, verkennt die Kräfte, die auf das Fahrzeug einwirken.

Beim alten AMC Chassis an den 230/244er kann man das häufig sehr gut an den gerissenen Nähten am Dachübergang erkennen.
    Olaf

Gruß an Deine Liebe

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ja, gebe dir Recht, aber eine Toilettentür sollte schon Gasdicht sein

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat

Peter schriebWarte mal ab wenn die Sonne im (südlichen) Sommer so richtig auf Euer Gehäuse knallt was da noch so alles in Spalt-Bewegung gerät...!!!

Hallo Chris,

was Peter damit mein, ist HIER bebildert dokumentiert zu sehen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!