hat einer von Euch Probleme mit den Batterien ?
Lichtschalter ohne Funktion seit Anfang an.?
Vantana 2020
-
-
Hallo K60gh,
schreib doch mal ein paar Sätze mehr.
Was hat die Batterie (ich hoffe Du meinst die Aufbaubatterie) mit Lichtschalter-Problemen zu tun?Ich hatte einmal ein - vermutlich - ähnliches Problem im Multifunktionsdisplay (Vantana 2018). Mein Kühlschrank war weg (im Display).
Da half nur "Reboot" über den Batterie-Trennschalter, danach war er wieder im Display ansprechbar.Aber mit Deinen beiden Sätzen lässt Du zu viel Interpretationsspielraum.
Los sag etwas mehr, manchmal helfen auch ein paar Fotos.
Gruß Sven
-
moin moin,
die zwei Aufbaubatterien laden sich nur bis 80 % lt Multifunktionsdisplay
Das Fahrzeug war schon mal eine Woche in der Werkstatt und das Problem habe ich immer noch. 4 Tage habe ich geladen und immer nicht voll . Habe bei Bosch alles überprüfen lassen, angeblich alles in Ordnung.
???????????
Das zweite Gr. Problem sind zwei Lichtschalter
Am Bett kann ich die obere und die untere Taste benutzen um die Lämpchen über den Betten an oder aus zu machen. Die Mittlere um die Rundumleuchte an oder aus zu machen, diese Taste geht gar nicht
Der ein von Hobby sagt, es muß, der andere nein es geht nicht usw.
genausoder Schalter um die die Lampe über der Sitzecke zu dimmen und oder aus oder an zu machenüber Multifunktionsanzeige, das geht auch nicht.
Habe ein Vantana DE Luxe 60k
Bin kein Profi -
Hallo K60gh,
1. Ich hatte die Probleme nicht und kann daher nicht helfen. Vielleicht ein anderer Vantana-Besitzer.
Aus meiner Sicht muss man bei der Beschreibung von zwei oder 3 Fehlermöglichkeiten ausgehen.
Mach doch mal ein Foto von Deinem Multifunktionsdisplay.Wir müssten heraus bekommen, ob die Ansteuerung der Lampen oder eventuell die Lampen "spinnen".
Frage 1:
Kannst Du die Lampen (auch die angeblich defekt sind) vom Multifunktionsdisplay schalten und zum Leuchten bringen?Wenn das der Fall wäre, kann man Display-Fehler und Lampenfehler ausschließen und müsste dem Fehler im Schalter suchen.
Hier wirst Du ein Multimeter benötigen und Du musst die Spannungen an den Kontakten messen / oder messen lassen (Werkstatt).Wenn das nicht der Fall ist gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass das Display oder die Software (im Display) einen Fehler hat.
Dazu müsste man prüfen, welche Version das Display nutzt und ob es eine neuere Version gibt, auf die man updaten kann. Das wurde bei mir ganz rechts angezeigt, also die Version. Ob es eine Neuere gibt, weiss nur Hobby und/oder der Händler,
Wäre schön, wenn es so wäre, denn dann würde eventuell damit auch Dein 1. Problem - 80% Fülllstand - behoben sein.Beim Problem mit der Batterie fällt mir ein, dass ggf. falschen Einstellung im Display sind. Ich hatte 2 AGM 95h verbaut, durfte aber nicht 190 Ah AGM einstellen, sondern 95h AGM (so der Händler, siehe Foto).
Du musst noch ei bisschen Input liefern, um Dir via Ferndiagnose zu helfen.
Gruß Sven
-
hatte noch vergessen zu schreiben, die Einstellung mit den Batterien Typen und Ah waren zuerst nicht richtig eingestellt (hatte der Bosch Dienst heraus gefunden)
wir dachten nun, es ist jetzt alles in Ordnung
Aber vielen Dank für Deine Mühe, ich habe schon sehr viel probiert und mein Sohn hat auch die Leitung schon vom Haus zum WOMO durchgemessen, es war alles ok.
Hätte noch eine Frage, wenn der Kastenwagen vor dem Haus steht und fast keine Verbraucher angeschlossen sind, wie lang sollten beide Aufbaubatterien halten.
Noch eine Info, trotz Booster (den ich selber bezahlen durfte) werde die beiden Batterien nicht voll bei ca 100 km.
viele Gr Gerd -
-
beim letzten Foto
Stand nach 4 TAGEN ! -
Hallo Seven,
"Beim Problem mit der Batterie fällt mir ein, dass ggf. falschen Einstellung im Display sind. Ich hatte 2 AGM 95h verbaut, durfte aber nicht 190 Ah AGM einstellen, sondern 95h AGM (so der Händler, siehe Foto)."
Das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll man bei einer Batterie einstellen? Durch das Parallelschalten vergrößere ich doch die Batteriekapazität.
P.s. Wie kann ich hier zitieren?
-
Zitat
P.s. Wie kann ich hier zitieren?
Zitieren kannst Du nur im Editor, nicht jedoch über die Kurzantwort.
1. Markieren und Kopieren
2. Antworten und im Editor den Schalter mit <""> anklicken,
3. dort dann Einfügen. -
Zitat
Das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll man bei einer Batterie einstellen? Durch das Parallelschalten vergrößere ich doch die Batteriekapazität.
Der Unterschied zwischen K60gh's Bild und meinen ist, dass bei K60gh (richtiger Weise) zwei Aufbau-Batterien angezeigt werden.
Als ich meinen Händler / den Werkstattler auf die Batterieeinstellung ansprach, hiess es: Bitte lass das so!
Ich dachte noch: Der hat mir nur eine anstatt zwei Batterien verkauft, aber ich habe nachgeschaut und es einfach
so gelassen.Zurück zu K60gh:
Frage 2)
Kannst Du die besagten Lampen über das Multidisplay schalten? Wird sie als angeschaltet angezeigt, ist aber aus (siehe 1. Bild)?Frage 3)
In Deinem Bild wird angezeigt, dass die Batterien nicht geladen werden (t=0, d.h. keine Restladezeit, siehe 2. Bild)Frage 4)
Hast Du die Batterie-Sensoren kalibriert (siehe 3. Bild)? -
Hallo Gerd,
lt. deiner Batterieanzeige ist da nix kaputt. Der Landstrom (230V) ist angeschlossen und das Ladegerät funktioniert. Die Spannung beträgt 13,7V (Dauerhaltespannung), der Ladestrom ist 0A (Batterie voll) und die Zeit t=0 (Nix passiert mehr). Das ist alles genauso wie es sein muss.
Zum Booster: Mach dazu mal ein Foto bei laufendem Motor.
Gruß Kurt
-
Hallo Gerd,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber hast du mal direkt mit einem Messgerät geprüft? Falls das TFT-Display und die damit verbundenen Anzeigen so gut funktionieren wie das Standard-Display, gilt wohl "It's not a bug, it's a feature!"
Weist du, welcher Ladebooster verbaut ist (Hersteller, Modell)?
VG
Trosten -
Moin Gerd,
welches Ladegerät hast Du verbaut? Das CA-360 von Dometic?
Möglicherweise ist dieses falsch eingestellt, und bekommt die Vorgabe des Akkutyps gar nicht über den CAN-Bus vom Display, sondern ist über die DIP-Schalter anders konfiguriert.
Nachschauen würde ich auf jeden Fall mal.
-
-
Das Ladegerät ist von Dometic
SMP 439
Booster ?? kann ich leider nicht sagen, außer
das er für alle Batterien einstellbar ist und 50A -
Ladebooster, ich kenne leider nicht den Namen und nur, das er für alle Batterien einstellbar ist und gut 500 Euro Netto gekostet hat.
50A
VG -
Hallo Gerd,
ich versuch es mal.
Lt. deinem Foto läuft gerade der Motor und die Lichtmaschine liefert.
Das zeigt der Entladestrom der Fahrzeugbatterie. Der Booster lädt mit ca. 19A, die Fahrzeugbatterie wird aber nur mit 0,4A belastet. Also muss der Strom von der Lichtmaschine kommen. Soweit erst einmal alles gut.Die Aufbaubatterien werden mit 8A und 9A geladen, was insoweit erst einmal o.k. ist. Man kann an der
Stromverteilung sehen das der Booster stromtechnisch näher an der 2. Aufbaubatterie ist als an der 1. weil der Spannungsabfall trotz höherem Strom kleiner ist. Also bis dahin auch erst einmal o.K.Was nun stört:
Wenn dein Booster richtig eingestellt und verkabelt wäre würde er bei einer AGM 14,7V ausgeben die der
Shunt dann auch messen müsste. Da würde natürlich eine kleine Differenz aufgrund des Leitungswiderstandes entstehen welcher bei 9A aber kaum ins Gewicht fallen dürfte. Bei mir wird z.B. bei ähnlichen Werten trotz Originalleitung ein Spannungsabfall von nur 0,1V angezeigt. Bei dir sind es 1,5V.Ich gehe daher davon aus das du irgendwo einen zentralen ungewollten Übergangswiderstand hast bei dem
diese Spannung abfällt. Da dieses Phänomen an beiden Aufbaubatterien gleichzeitig auftritt würde ich an ein
Massefehler oder einem Fehler in der Hauptleitung des Boosters denken. Eine Ferndiagnose, ohne eine
vernünftige Messung halte ich aber schon fast für unmöglich.Hilfreich wäre es wenn du das Foto bei laufendem Motor nach einer längeren Fahrt nochmal machen würdest damit könnte man dann sehen ob der Booster richtig eingestellt ist. Bei deinen Werten würde ich eher auf einen 20A Booster tippen da dieser dann bei den gezeigten Werten bereits abregeln würde was den Spannungsabfall dann erklären könnte. Versuch doch mal rauszubekommen welcher Ladeboostertyp verbaut ist.
Weiterhin musst du beim Fotografieren des Displays darauf achten das keine zusätzlichen Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank an ist um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Gruß Kurt
-
Zitat von "Kurt post=79233"
Hallo Gerd,
ich versuch es mal.
Lt. deinem Foto läuft gerade der Motor und die Lichtmaschine liefert.
Das zeigt der Entladestrom der Fahrzeugbatterie. Der Booster lädt mit ca. 19A, die Fahrzeugbatterie wird aber nur mit 0,4A belastet. Also muss der Strom von der Lichtmaschine kommen.
Hallo Kurt,Verständnisfrage: wenn die Lima liefert, warum liegen dann an der Fahrzeugbatterie nur 12,6 V an? Nicht, dass ich deine Erklärung anzweifele, ich möchte es nur verstehen.
-
Hallo Peter,
eine Batterie wird nur solange geladen wie die Ladespannung höher als die der Batterie ist.
Genau das ist die Aufgabe des Ladeboosters. Er erzeugt, als Auftaktregler, aus 12V die Ladespannung wie z.B AGM 14,7V. Umgekehrt kennst du das von einem Steckernetzteil das aus 230V z.b. 12v erzeugt.Gerd hatte sein Fahrzeug vorher bestimmt am Landstrom. D.h. die Fahrzeugbatterie müsste ansatzweise voll sein und keine Ladung benötigen. Die Lichtmaschine hält dann nur die benötigte Grundspannung von 12,5V um die Fahrzeugbatterie nicht zu entladen. Zusätzlich sind intelligente Lichtmaschinen so Programmiert das sie den Motor nach einem Kaltstart nicht durch das zusätzliche Drehmoment belasten und beginnen mit der Ladung erst einmal Zeitverzögert. Das trotz Lichtmaschine 0,4A aus der Batterie gezogen werden liegt an der Spannungsdifferenz zwischen Batterie (12,6V) und Ladespannung der Lichtmaschine (12,5V). Sobald die ausgeglichen sind fließt nur noch der Strom aus der Lichtmaschine weil sie dann die stärkere Stromquelle mit dem geringsten Widerstand darstellt.
"Nicht, dass ich deine Erklärung anzweifele, ich möchte es nur verstehen."
.....darfst du ruhig. Ich bin weder Allwissend noch unfehlbar.
Ich würde das jetzt auch gern einfacher Erklären, weiß aber leider nicht wie.Vielleicht gibt es hier ja noch Jemanden......
Gruß Kurt
-
Vielen Dank, Kurt. Jetzt habe ich es kapiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!