Vantana 2020

Feiertag?
  • Zitat von "Kurt post=79244"

"Nicht, dass ich deine Erklärung anzweifele, ich möchte es nur verstehen."

.....darfst du ruhig. Ich bin weder Allwissend noch unfehlbar.

wer ist das schon - aber es hört sich sehr fundiert an. Ich kann das auch eigentlich beurteilen, da ich "vom Fach" bin, nur halt anderer Fachbereich, keine KfZ-Elektrik und ziemlich verblasstes Wissen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Gerd,

erst einmal das positive, die Verkabelung sieht gut aus.

Die Konfiguration über die Dip-Schalter sieht aber komisch aus. Ich denke die haben die Pins falsch interpretiert.
    Ich nehme jetzt mal nur die 5 oberen Pins. Demnach hast du eine LifePo4 Batterie und der Booster ist auf 39A
    Ausgangsleistung begrenzt.

Kontrollier die PIN's doch mal lt. deiner Bedienungsanleitung. Wenn du das nicht kannst oder
    dir nicht sicher bist dann melde dich.Falls nötig werde ich mich dann Einlesen und dir die richtigen Stellungen mitteilen. Dafür brauche ich dann aber noch einige Informationen zu deiner Konfiguration und ein Foto über die komplette Dip-Leiste zeigt.

Ich habe am Anfang ja schon mal beschrieben das sich dein Booster wie ein 20A Booster verhält der sich gerade selber begrenzt. Der Dip-Schalter Konfiguration nach, ist das auch so.

Es kann aber auch sein das dein Foto ungünstig aufgenommen ist und ich den oberen Dip-Schalter gar nicht sehen kann. Dann müsstest du nochmal ein Foto machen das alle Schalter zeigt. Eine einfache Zeichnung würde dann auch reichen.

Ich gehe davon aus das dies dein Problem lösen wird.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt, ja bitte kommentieren. Ich hab den selben Booster, Lifepo4-Batterie und bin mir grad nicht sicher, ob ich die Pins, anders gesetzt habe.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Gerd,an der Spannung der Aufbaubatterie kann man schon erkennen das der Booster falsch konfiguriert oder defekt sein muss. Vorschlag: Ich werde dir die Pin Konfiguration für AGM geben. Diese dann bitte vergleichen.

Konfiguration für AGMII und vollen 50A Ladestrom gesteuert über D+.
    Angefangen mit dem obersten DIP-Schalter.
    Konfiguration der Battrieart, die 4 obersten Dip's (Bedienungsanleitung S12)
    Links
    Links
    Links
    Rechts
    Max. Leistung, 50A Dip 5,
    Rechts
    Fahrzeugbatterie über zusätzlichen Anschluß mitladen; AN Dip 6
    Rechts
    Keine Strombegrenzung im Eingang Dip 7 + 8
    Rechts (Links bei gewünschter 45A Limitierung)
    Rechts
    D+ Signal wird genutzt mit der Konfiguration für intelligente Lichtmaschinen Dip 9 + 10
    Links
    Links

Damit solltest du dann bei laufendem Motor 14,7V an den Aufbaubatterien sehen.
    Der Booster arbeitet dann mit der vollen Leistung also 50A.
    Der Booster ist für EURO 6 Fahrzeuge konfiguriert.
    Wenn das Ladegerät mit 230V betrieben wird, wird die Fahrzeugbatterie mit einem geringen Strom mitgeladen.

!!!Wichtig!!! Es kann sein das bei dieser Konfiguration deine 50A Hauptsicherung anspricht. Sollte das so sein
    können wir den Booster noch ein wenig Limitieren. Dann sollte er mit ca. 45A laden was meiner Meinung nach
    locker ausreicht. Du kannst das aber auch ersteinmal so ausprobieren. Zerstört wird da nix.

Ich würde ihn von Anfang an Limitieren. Ob nun mit 50A oder 45A geladen wird ist meiner Meinung nach eher
    Kleinkram. Solltest du die Limitierung einstellen wollen dann muss der DIP 7 nach Links.

Gruß Kurt

• Hi Kurt,
    LIONTRON® Smart Lithium LiFePO4 Akku 12,8V 150Ah Arctic.
    D+ ist am EBL an Klemme 27 angeschlossen.
    Und ja, ich würde ihn auch auf 45a limitierten. Dat lang mir!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• moin moin, lieben Dank
    Eine tolle Hilfe, werde es nachher mal ausprobieren.
    Muß jetzt erst mal die Abdeckung abbekommen, die irgendeiner von den .... falsch raufgesetzt hat. :(
    Verstehe so was nicht, man sieht doch, das man sie zuerst unten ein harkt und dann oben ein klickt.
    mal sehen
    werde berichten.

bitte, hätte noch eine letzte Frage
    Wenn man nicht fährt, dann wird ja der Booster nicht eingeschaltet.
    warum bekomme ich beim Landstrom selbst bei vier Tagen die Batterien nicht voll?
    Deine Berichte leuchten mir ein und werde es umsetzen.

• Hallo Rainer,

Lt. Datenblatt hat deine LifePo4 einen Ladeschlussspannungsbereich von,
    U1 = 14,2V - 14,6V und
    Erhaltungsladespannung
    U2 = 13,5V - 13,8V

Damit kannst du bei deinem Booster alle LifePo4 Einstellung, außer die für Dometic „eStore“, nehmen.
    Ich würde die Einstellung für Victron LFP‐BMS 12, mit den Werten:
    U1 = 14,2V und
    U2 =13,6V
    da diese Werte genau im untersten Bereich der Spezifikation liegen und dein BMS weniger Energie vernichten
    muss.

Demnach würde ich die Pin's (von oben nach unten) wie folgt wählen:
    Batterieart + Ladeverfahren
    Rechts
    Links
    Rechts
    Links
    Ausgang Limitieren AUS (volle 50A)
    Rechts
    Rückladezweig zur Fahrzeugbatterie AN
    Rechts
    Eingang des Boosters 49A Limitieren AN (Ladestrom ca.45A)
    Links
    Rechts
    D+ mit Konfiguration für intelligente Lichtmaschinen AN
    Links
    Links

Gruß Kurt

• Hallo Gerd,

Wenn man nicht fährt, dann wird ja der Booster nicht eingeschaltet.
    warum bekomme ich beim Landstrom selbst bei vier Tagen die Batterien nicht voll?

Deine Fahrzeugbatterie wird, bei 230V Landstrom, über einen Rückladestrom des Boosters mitgeladen.
    Technisch bedingt fallen dabei aber immer 0,7V - 0,8V im Booster ab.
    Der Rückladezweig lädt deine Fahrzeugbatterie aber nur mit einem geringen Stromanteil sodass die Aufladung nur sehr langsam vorankommt. Normalerweise reicht das aber.
    In deinem Fall war der Ladebooster aber falsch eingestellt was dazu führt das deine Batterie nie voll wurde.
    In diesem Zustand benötigt der Rückladestrom eine gefühlte Ewigkeit um die Batterie zu laden.

Wenn meine Theorie mit deinem falsch eingestellten Booster stimmt, sollte sich das Problem mit deiner
    Fahrzeugbatterie, bei neuer Konfiguration des Boosters, automatisch mit lösen. Sie wird aber bei der Ladegeschwindigkeit immer deiner Aufbaubatterie hinterherhinken.

Das dein Display bei Landstrom im allgemeinen eine nicht ganz volle Batterie anzeigt liegt daran das sich dein
    Ladegerät, lt. Foto schon auf 13,7V (Erhaltungsladung) eingependelt hat. 13,7V bedeutet bei AGM2 lt.
    Displaykonfiguration nun mal nicht voll. Das ist ein reines Anzeigeproblem. Mein Display spring erst bei 13,8V
    auf voll um.

Gruß Kurt

• Moin moin Kurt
    Vielen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen
    Habe dabei viel gelernt😊
    Es ist doch schlimm, wenn man so viel Wissen haben muss, um ein Wohnmobil fahren zu können.😡
    Bin jetzt schon seit Juli mit Problemen .
    Wünsche eine schöne Woche und alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!