Reifen 225/75 R16 116Q

Feiertag?
  • Hallo liebe Freunde,
    sicher war das Thema schon. Habe aber leider nicht in uneserem Forum gefunden.
    Ich habe ein Fiat Haevy Chassis mit 4,5 to ges. Gewicht.
    Reifen = Michelin Agilis Camping 225/75 R16 116Q
    Dieser Reifen ist offensichtlich vielfach Standard und ich bin bisher bei meinen WoMos damit zufrieden.
    Nun brauche ich nach 37.000 km vorne 2 neue Reifen da mir eigentlich die noch vorhanden 4 mm zu wenig scheinen wegen Aquaplaning etc.
    Nun habe ich versucht mich im Internet zu belesen und finde viele fast neue und wenig gefahrene Reifen in den Angbeoten zu günstigen Preisen.
    Grund diser Verkäufer ist immer sofortiges Umrüsten des neuen WoMo auf Allwetterreifen.
    Macht das Sinn ? Auch wenn man nur eine Achse damit ausrüstet ? Ich habe bisher immer Sommer- oder Winterräder gefahren.
    Weil viele nennen die Zwitterlöung mit Alllwetter nicht gut für Sommer und auch nicht für Winter ! Eben Zwitter..
    Weiss da jemand was ? Wie fahrt Ihr denn so rum ? Hat jemand Erfahrung ?.
    Danke für einen Tipp oder Ratschlag.
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Werner,
    ich hab nach dem Kauf vom neuen Womo auch auf Ganzjahresreifen (Conti Vanco Camper) umgerüstet und meine neuen Michelin angepriesen wie saure Milch. Ebay ist voll davon.
    Aber nun zum Ganzjahresreifen.
    Ich hab den Luftdruck gesenkt (vorne 4,0 und hinten 4,5) statt 5,5 bar. Das Womo fährt dadurch wesentlich weicher und nicht wie mit Vollgummireifen. Fahrverhalten ist gut, auch im heißen Griechenland.
    Und wenn's tatsächlich zu viel Schnee hat oder die Straßen extrem glatt sind, muss ich nicht fahren. Bin aber gut durch den Winter gekommen und war auch ein paar mal im nahen Allgäu bei geringem Schnee unterwegs.
    So wie wir normalerweise fahren, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Der Unterschied wirkt sich im Grenzbereich aus. Und in dem sind wir selten.
    Vielleicht hilft's dir.
    PS: Es ist sicherlich kein Problemm, wenn du auf eine Achse neue Reifen machst. Nur sollten die besseren Reifen hinten sein, weil das Fahrzeug immer über die Hinterachse führt. Wenn ein Fahrzeug ausbricht, dann hinten.
    Viele Grüße
    Hans

• Hallo Hans,
    danke für die Info. Ist für mich hilfreich zur Entscheidung.
    Sicher ist es so, daß viele Fahrer sich für Ganzjahresreifen entscheiden.
    Deswegen, wie Du auch sagst, eine Menge Michelin Agilis im Angebot.
    Gruß, gute Fahrt und bleibt gesund.
    Werner

• Hi,
    warum so viele recht neue Reifen angeboten werden hast Du erkannt.

Zur Überlegung auf eine Achse schon mal GJ Reifen aufzuziehen würde ich abraten. Ich würde Reifen ringsherum immer in gleicher Ausführung, möglichst identische fahren wollen, da das Fahrverhalten sonst abenteuerliche Reaktionen bringen kann.

Schau ob Du es nicht erreichen kannst, alle Reifen auf ein ähnliches Niveau herunter zu fahren und dann eben die Überlegung zu GJ Reifen stellst.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo HonT,
    dem möchte ich ein wenig widersprechen.
    Ein ausgewogenes Fahrverhalten kann durchaus auch mit verschiedenen Reifen erzielt werden.
    Ich fahre zB auf der Hinterachse einen eher ausgewogenen Komfortreifen, während vorne ein etwas härterer Reifen montiert ist.
    Das Fahrverhalten ist perfekt, aber wir haben so gut wie keine Abrollgeräusche an der HA.

Vorne ist das Bremsverhalten sehr wichtig, während hinten eher die Spurstabilität entscheidend ist.

Das sind übrigens alles Ganzjahresreifen, was ich nur empfehlen kann.
    Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin!

Was sagt eigentlich der Tüv dazu? Mischbereifung war zumindest früher und bei Pkw absolut verboten nach meiner Erinnerung. Und was gilt für Dreiachser? Vorne Winterräder, erste HA Komfortbereifung, zweite HA Grip?
    gruss
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    Mischbereifung ist meiner Kenntnis nach auch heute noch verboten.
    Damit ist aber einerseits ein unterschiedliches Profil auf einer Achse gemeint, oder Winter- und Sommerreifen gemischt (vorne/hinten oder umgekehrt).

Verschiedene Hersteller/Profile ist nicht verboten. Du kannst vorne einen anderen Hersteller als hinten fahren. Muss halt alles der gleiche Typ sein. Also Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen rundherum.

Wir haben uns auf der VA bewusst für einen Reifen mit besserem Bremsverhalten und hoher Nasshaftung entschieden. Der ist durch seine charakteristischen Merkmale etwas härter und lauter.
    Hinten fahren wir auf beiden Achsen einen Reifen, welcher sehr auf Komfort ausgelegt ist.
    Wichtig ist generel, dass der Reifen eine gute Spurstabilität aufweist. Deshalb gehören die mehr abgefahrenen Reifen auch immer auf die VA.

Sehe das aber bei Wohnmobilen eh etwas gelassener. Die Vorderreifen unterliegen ohnehin einem höheren Verschleiß und der „bessere“ Reifen ist dadurch nach wenigen tausend Kilometer sowieso auf der HA.

Bei einem 3-Achser ist die Spurstabilität allerdings auch mit schlechteren Reifen noch sehr hoch. Der kurze Abstand führt dazu, dass das Auto eigentlich immer nur geradeaus möchte und auch in Grenzbereichen nicht ausbricht.

Und natürlich gehören abgefahrene niemals auf ein Fahrzeug. Egal oder vorne oder hinten. Wir tauschen die Ganzjahresreifen grundsätzlich bei einer Profiltiefe von 4mm.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    die Kombination von Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Modelle, Hersteller oder Materialzusammensetzung grundsätzlich erlaubt. Auch der Mix von Sommer- und Winterreifen - solange keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen. Hier sollte aber darauf geachtet werden, dass pro Achse der selbe Reifentyp montiert ist.

Aber: Verschiedene Reifengrößen sind grundsätzlich verboten und nur dann erlaubt, wenn eine Betriebserlaubnis dafür in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1, Ziffer 15) vermerkt ist. Verschiedene Reifenbreiten sind nur zulässig, wenn dies vom Hersteller freigegeben ist, etwa bei Sportwagen oder z. B. beim Smart. Aber das dürfte bei unseren WoMos eher nicht zutreffen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Danke an Euch alle.
    Ich habe es gelesen und versucht alle Informationen und Argumente zu verstehen.
    Ich denke zulässig sind unterschiedliche Bereifung, allerdings pro Ache gleich, soweit der Reifen den Kriterien wie Last etc. entsricht. Bei Doppelachse gelten diesbezüglich beide als eine ! Also vier gleiche Reifen.
    Ich habe hierzu mit einem mir bekannten KFZ-Prüfer vom TÜV Rheinland gefragt. Das war seine Meinung.
    Zur Bereifung meine WoMos habe ich den Entschluss gefasst, dass ich wie bisher Sommer Michelin Agilis 225/75 R16 116Q CP mit Alu-Felgen fahre
    Luftdruck = Hinten bei 2400 kg Achslast 4,75 bar, Vorne bei 2100 kg Achslast 4.0 bar.
    Diese Luftbrücke sind deutlich komfortabler als die Vorgaben von FIAT mit 5.5 bar.
    Ich fahre meine Reifen nur bis min. 4 mm Profil. Hinten immer das bessere Profil.
    Für Winter habe ich einen eigenen Satz NOKIAN REIFEN mit ' Schneeflocken' Kennzeichnung und Stahlfelgen.
    Vielleicht habe ich jetzt vieles wiederholt oder zur Verwirrung beigetragen.?
    Ich wünsche uns allen eine gute Fahrt und Gesundheit. Wenn wir denn nochmal fahren dürfen ......
    Liebe Grüße Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!