Aufruf vom 09.04.2021 des BVCD an seine Mitglieder Illegale Camper zu melden.

Feiertag?
  • Hallo allerseits,
    der BVCD rief seine Mitglieder mit folgendem Aufruf Wildcamper zu denunzieren.


    Ist ein solches Ansinnen auch wenn es um das Überleben seiner Mitglieder geht das richtige Mittel?


    Zwischenzeitlich gibt es eine Stellungnahme vom BVCD dazu HIER


    Alles nur ein Missverständnis?


    Gruß Erich
    ____________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    ____________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Moin,
    Wenn es dem BVCD wirklich nur um das geht, was sie schnell in der Stellungnahme beschrieben haben, wäre es ok und vermutlich im Interesse der meisten von uns.
    Da würde dann aber der "Melde Aufruf" (vorsichtig formuliert) vorher sehr ungeschickt formuliert......
    Tja, denunzianten und schlauberger gibt's überall. Hier in der Nachbarschaft haben die Ordnungshüter auch 2 x 750€ Bußgeld erteilt, weil 3 Freunde gemeinsam fussball geschaut hatten. Und woher wussten die sheriff's das? Vom oberschlauen Nachbarn 🤮🤮🤮.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,


    ich sehe das Ganze eher kritisch.
    Die "illegalen Camper" sind dem BVCD ein riesen Dorn im Auge und sie gehen mit allen Mitteln dagegen vor.
    Sie wollen "das aktuelle Reisegeschehen aufzeigen". Das klingt nach "Warum machen die das und wir dürfen nicht?".
    Was damit erreicht wird, ist dass mehr kontrolliert word und Verbote ausgesprochen werden.
    Und damit haben Sie auch ein Ziel erreicht.


    VG
    Florian

  • Hallo,
    ich finde dieses Vorgehen auch äußerst fragwürdig, muss jedoch ehrlicherweise zugeben, dass ich kaum Campingplätze nutze - schon gar nicht in der Hauptsaison. Irgendwie kann ich die Betreiber schon verstehen, aber dieses Anschwärzen geht gar nicht.
    Viel besser finde ich da solche Initiativen: https://womo.blog/2021/04/07/bessercampen-de/
    Hier werden die Camper aufgefordert, Fehlverhalten zu erkennen und möglichst zu vermeiden - und bei Bedarf auch andere darauf hinzuweisen! Ich bin selbst der Meinung, dass es genügend Umwelt-Säue und Ruhestörer unter den Wohnmobilisten gibt, deren Verhalten wird dann häufig als Maßstab für Reglementierungen angesetzt. In den vergangenen beiden Wochen (Ferien) waren wir wieder in Deutschland unterwegs (Wetterau, Rhön, Thüringer Wald, Altmühltal), jede Nacht auf einem anderen "Platz", drei Nächte auch mit einem weiteren Kastenwagen und einem befreundeten Paar. Dabei halten wir uns an die Regeln: keine ausdrücklich verbotenen Plätze, keine Behinderung von Einheimischen in den Zufahrten, kein offensives Campingverhalten (natürlich sitzt man abends mal im Campingstuhl), keinen Müll zurücklassen (ich kann in einem Müllkorb auf dem Wanderparkplatz nicht meinen ganzen Tages- oder Wochenmüll entsorgen!) und schon gar nicht irgendwohin scheißen! Bisher sind wir damit gut gefahren, finden häufig auch ein Gespräch mit Einheimischen (oder ein Bierchen).
    Sollte das Reisen auch in diesem Sommer weiter eingeschränkt bleiben, sehe ich große Probleme auf uns zukommen, denn dem Ansturm sind die in Deutschland vorhandenen Stellplätze nicht gewachsen, es gibt nur wenige Ver- und Entsorgungsstationen, statt Camper zu begrüßen und Flächen zur Verfügung zu stellen, versuchen viele Gemeinden, die Camper zu verjagen und sperren Parkplätze mit Balken ab.
    Hoffentlich sind die Grenzen offen, denn dann geht's Richtung Norden...
    VG
    Torsten

  • Hallo allerseits,


    das hört sich doch vernünftig an.


    Wiederaufnahme des Campingtourismus in Deutschland ein Lösungsansatz des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland e. V. (BVCD) HIER


    Gruß Erich
    ____________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    ____________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Erich,
    dies ist sicher ein erster Ansatz, aber nur mit Vorbuchung und dann vielleicht "Flatterband" um die Parzelle - da stelle ich mich lieber in den Wald ;) Spontanes Reisen ist damit ausgeschlossen, gerade für uns/mich WohnMOBIlisten steht die Mobilität im Vordergrund - sonst könnte ich auch einen Caravan 14 Tage auf einen Platz stellen.
    Wann denkt man endlich ernsthaft über die bereits Geimpften ach? Die könnten auch zur Stärkung der Reisebranche beitragen - sicher, noch hat nicht jeder ein Impfangebot, doch das wird sich in den nächsten Wochen wohl ändern. Ich gehe fest davon aus, dass andere europäische Länder im Sommer ein mögliche Einreise an solche Kriterien knüpfen werden.
    Gruß Torsten

  • Vielleicht ganz passend zum Thema hier ein Link zu einem Artikel: https://www.nordbayern.de/frei…twort-ist-jein-1.10638764


    Interessant auch das BGH-Urteil, wonach: "Wohnmobile und Wohnwagen sind somit jedenfalls dann, wenn sie Menschen zumindest vorübergehend zur Unterkunft dienen, Wohnung im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB." Und weiter: "Für die vorübergehende Nutzung als Wohnung genügt die Übernachtung auf einem Autobahnparkplatz. (...) Nicht erforderlich ist, dass die bewegliche Unterkunft dauerhaft genutzt wird."


    Hatte hier im Forum schon mal jemand Diskussionen mit Behördenvertretern diesbezüglich?


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    wurde schon einmal HIER verlinkt.


    Gruß Erich
    ____________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    ____________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Torsten
    Torsten deine frage ist nicht dein ernst dass für Geimpfte das Reisen Locker sein soll.Die Leute wo Rücksicht nehmen das die Älteren erst geimpft werden sind dann die Dummen.Denk mal darüber nach mit deiner Frage.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • DANKE Heiner ,
    das sehe ich auch so . Wir arbeiten alle dafür um die Schei.. zu bezahlen und bleiben auf der Strecke !


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Hallo Heiner,


    mit geht es mit dieser Aussage darum, dass die Impfbereitschaft in der Bevölkerung sinkt - nicht nur aufgrund der Infos zu Astra und Johnson. Ich kenne persönlich eine Menge Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, zudem sind in nicht wenige Impfzentren Termine offen oder werden nicht wahrgenommen. In Sachsen verfallen tausende Termine mit Astra, da die Menschen nicht hingehen. Impfzentren schalten über die Medien Aufrufe. Erleichterungen für Geimpfte sollten sich positiv auf die Impfbereitschaft auswirken - das ist meine Ansicht. Es gibt genügend Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker in deutschen Wohnzimmern, die sich darauf verlassen, dass "die anderen" sich schon impfen lassen und dann ein Schutz für die Gesellschaft entsteht. Mittlerweile steht immer mehr Impfstoff zur Verfügung, also sollten derartige "Vergünstigungen" - z.B. Verzicht auf Tests für Geimpfte - zügig umgesetzt werden (wie in manchen Großstädten bereits der Fall).
    Dies ist meine subjektive Sicht und ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die sich gern impfen lassen würden. Warum also hält man an diesem starren "Impfplan" fest? Die Hochpriorisierten sollten langsam durch sein. Aber viele warten auf einen Termin beim Hausarzt, "der wird das schon machen und wissen". Wenn ich für meine Eltern/Schwiegereltern die Online-Anmeldung und Terminsuche nicht übernommen hätte, würden die noch immer auf den Hausarzttermin warten. So werden wir die Prioritäten-Gruppen nie abarbeiten. Die Medien tragen auch nicht positiv bei.
    Im Übrigen, ich kenne ebenso einige Leute, die selbst aktiv geworden sind und sich mittels Restdosen impfen lassen haben. Einfach abends am Imfpzentrum nachfragen. Genauso existiert die Möglichkeit, sich als Kontaktperson von über 70-jährigen impfen zu lassen - sicher in den Bundesländern unterschiedlich, aber funktioniert.
    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten
    Ich weiß nicht ob das in Sachsen so ist aber in Bayern warten die Leute darauf zum Impfen .Ich finde das auch für gut dass es den Impfplan gibt und wenn ältere nicht zum Impfen gehen dann ist das Ihr Pech dann sollen die auch warten müssen bis alle anderen geimpft sind.Ich Fahre im Monat ca. 10 bis 13 Schichten im Pannendienst und komm auch mit viel Leute von Rettung und Bergung zusammen die warten auch bis Sie geimpft werden.Darum dein Satz mit Lockerungen für Geimpfte kommt da Schlecht an.Wenn man dann zu einer Panne gerufen wird Wohnmobil ist auf der Autobahn liegen geblieben dann kommt Dir als Camper ein Dicker Hals bei dem Gedanken,denn Camping ist zu der Zeit nicht erlaubt.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Moin ,
    ähnlich sieht es in Schleswig-Holstein aus . Meine Frau ist Krankenschwester und wurde vor 2 Wochen gerade das erstemal geimpft . Gerade Krankenhauspersonal sollte doch abgesichert sein . Hautsache die Verwaltung in dem Haus wurde als erstes geimpft . Ich habe es beim Hausartz versucht da ich eine Pflegebedürftige Mutter habe und ich selbst bin auch gesundheitlich nicht fit (Herzinfarkt) Kannst Du hier vergessen . Impzentrum imme alle Termine belegt ! Ich arbeite bei einem Energieversorger und habe viel mit anderen Personen zu tun und wen kümmert das ? Ich denke es wird mindestens noch ein Jahr dauern bevor sich da was ergibt .
    Wir haben nach über einem Jahr gerade knapp 7 % geimpft !!!


    LÄCHERLICH !


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Moin,
    IMHO: selbst die schlechteste Impfung gegen coronavist besser als gar keine Impfung. Ich bin 60, gehöre zur hochrisikogruppe, betreue zusätzlich meine 86jährigen Schwiegereltern und bin selber astrazeneca geimpft. (ohne Nebenwirkungen!)
    Meiner Meinung nach ist aktuell die einzige Variante, diexfalltahlen runter zu bekommen, eine flächendeckende Impfung. Sich auf andere zu verlassen find ich sehr fragwürdig.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,


    bei uns in NRW keine Chance. Wir sind jetzt aktuell bei Jahrgang 1946 - mit der Terminvergabe, nicht Impfung! Die ist dann irgendwann in ein paar Monaten.


    Meine Schwiegermutter ist 89 (zu Hause, Pflegegrad 2 und es gibt keine Impfberechtigung für Pflegende (erst ab Pflegegrad 4)).
    Wir haben 2 Monate lang versucht, einen Termin für sie zu bekommen - jeden Tag, mehrmals. Irgendwann Ende Februar hat es dann geklappt mit einem Termin. 1. Impfung ist nächste Woche. Das ist die Realität in NRW.


    Impfangebot für jeden bis Ende Sommer? Ich habe starke Zweifel.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • What? Pflegegrad 2 und pflegende Angehörige werden nicht geimpft? Das läuft in HH da anders.
    Ich selber bin 100% schwerbehindert und wegen chronisch krank prio-gruppe2 , wäre aber aufgrund meines Alters (Bj1960) immer noch nicht dran. Weil ich aber Schwiegereltern mit Pflegegrad 2 versorge hab ich doch schon mein astra bekommen.
    Seltsame impfstrategie, wenn jedes Land sein eigenes Süppchen kocht 🤮.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo allerseits,


    Bitte einmal Sputnik V und zurück HIER " Impftouristen in Moskau."


    Gruß Erich
    ____________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    ____________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo zusammen,
    es gibt kaum ein Thema, welches jemals so polarisiert hat wie das Geschehen rund um die Pandemie.


    Ich kann mich mancher Aussage hier anschließen. Und ja, es hätte bei der Impfstoffbeschaffung besser laufen können.
    Aber das ist bereits Schnee von gestern. Wir können an dem Punkt rumnörgeln wie wir wollen, es ändert nichts.


    Aktuelll sind wir eines der Länder mit der höchsten Impfquote. Der alte Bummelzug hat lange gebraucht um in Fahrt zu kommen, aber jetzt läuft er Und das im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut.
    Über 5 Millionen Dosen innerhalb der letzten 8 Tage. Und mit den Liefersteigerungen wird der Zug immer schneller.


    ich gehöre in Prio 4 und kann mir bereits ausrechnen, dass ich höchstwahrscheinlich im Juni an der Reihe bin.


    Haltet noch ein wenig durch, seid positiv und freut Euch auf die Zeit im Spätsommer. Dann spätestens, können wir zurück in unser Wohnmobil Leben.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!