Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Wissenden hier :
Nachdem ich ein paar merkwürdige Elektrik-Effekte im Zusammenhang mit Solar und Aufbaubatterie hatte, habe ich mir die Verdrahtung unter dem Beifahrersitz angeschaut. Herausgekommen ist der angehängte Plan, zu dem ich als Nicht-Elektriker gerne mal Hilfestellung hätte
- Der Ladeausgang des Solarreglers ist am Toptron angeschlossen. Laut Montageanleitung Büttner sollte der Anschluß an die Batterie direkt gehen. Ist das bei mir gefundene nur eine 'übliche' Variante oder eher Unfug ?
- Die Montageanleitung gibt bei Direktanschluß eine Sicherung in der (+) Leitung vor. Ist das bei Anschluß am Toptron überflüssig (ich hab zumindest nichts dergleichen gesehen) ?
- Bei geöffnetem Trennschalter liefert die Solaranlage weiter Spannung an den Aufbau, aber eher undefiniert. Zudem lädt dann die Aufbaubatterie nicht mehr. sinnvoll oder nicht ???
- Der Solarregler hat einen Eingang für die Batterietemperatur. Ich vermute zum anpassen der Ladecharakteristik. Ist bei mir nicht angeschlossen - wollte der Händler was sparen oder ist das unnötiger Luxus ?
- Und dann hat der Regler noch einen 'AES'-Ausgang, den man mit einem geeigneten Kühlschrank verbinden kann. Unser Dometic 10er hat den Eingang S+, der wohl dafür gedacht ist. Nur angeschlossen hat der Händler den nicht. Wieder nur gespart (Arbeitszeit) oder macht das nur bei dicken Solaranlagen Sinn. Unser Solarstrom kann bei gutem Wetter 6-8 A liefern, der Kühlschrank zieht laut Manual ca. 15A im 12V-Betrieb. Ist dann die AES-Schaltung permenent am pendeln oder hat die eine gewisse Hysterese, so daß es bei uns auch ginge ?
Hatte Eure Elektrik im 'Auslieferungszustand' eine ähnliche Konstellation und ich bin einfach zu viel Laie um den tieferen Sinn zu ergründen
Gruß,
Horst