Frage zum Solaranschluß

Feiertag?
  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage an die Wissenden hier :


    Nachdem ich ein paar merkwürdige Elektrik-Effekte im Zusammenhang mit Solar und Aufbaubatterie hatte, habe ich mir die Verdrahtung unter dem Beifahrersitz angeschaut. Herausgekommen ist der angehängte Plan, zu dem ich als Nicht-Elektriker gerne mal Hilfestellung hätte


    - Der Ladeausgang des Solarreglers ist am Toptron angeschlossen. Laut Montageanleitung Büttner sollte der Anschluß an die Batterie direkt gehen. Ist das bei mir gefundene nur eine 'übliche' Variante oder eher Unfug ?
    - Die Montageanleitung gibt bei Direktanschluß eine Sicherung in der (+) Leitung vor. Ist das bei Anschluß am Toptron überflüssig (ich hab zumindest nichts dergleichen gesehen) ?
    - Bei geöffnetem Trennschalter liefert die Solaranlage weiter Spannung an den Aufbau, aber eher undefiniert. Zudem lädt dann die Aufbaubatterie nicht mehr. sinnvoll oder nicht ???
    - Der Solarregler hat einen Eingang für die Batterietemperatur. Ich vermute zum anpassen der Ladecharakteristik. Ist bei mir nicht angeschlossen - wollte der Händler was sparen oder ist das unnötiger Luxus ?


    - Und dann hat der Regler noch einen 'AES'-Ausgang, den man mit einem geeigneten Kühlschrank verbinden kann. Unser Dometic 10er hat den Eingang S+, der wohl dafür gedacht ist. Nur angeschlossen hat der Händler den nicht. Wieder nur gespart (Arbeitszeit) oder macht das nur bei dicken Solaranlagen Sinn. Unser Solarstrom kann bei gutem Wetter 6-8 A liefern, der Kühlschrank zieht laut Manual ca. 15A im 12V-Betrieb. Ist dann die AES-Schaltung permenent am pendeln oder hat die eine gewisse Hysterese, so daß es bei uns auch ginge ?


    Hatte Eure Elektrik im 'Auslieferungszustand' eine ähnliche Konstellation und ich bin einfach zu viel Laie um den tieferen Sinn zu ergründen

    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    da ich deine Konfiguration nicht kenne hier mal nur das Grundsätzliche.


    - Der Ausgang des Ladereglers gehört, wie eine Ladegerät, direkt an die Aufbaubatterie, also hinter dem
    Trennschalter. Bei 2 Aufbaubatterien diagonal.
    - Den Ausgang für die Fahrzeugbatterie würde ich frei lassen da der Toptron einen Rückladezweig hat und
    somit diese Funktion ersetzt. Wenn du den Ausgang trotzdem nutzen willst, um z.B. die Fahrzeugbatterie zu laden wenn der Trennschalter offen ist, dann muss er direkt an die Fahrzeugbatterie noch vor dem Ladebooster.
    - Eine Sicherung ist an jeder Leitung, die direkt an einer Stromquell (Batterie) angeschlossen ist in einer Entfernung von ca. 10 - 20cm nötig. Falls sich das Kabel z.B. am Solarregler löst muss die Sicherung bei Kurzschluss gegen Masse ansprechen. Bei Stromquellen mit elektronischer Sicherungseinrichtung (Überstrom, Kurzschluss) kann man, die Sicherung vernachlässigen. Es kommt immer darauf an ob der mögliche Stromfluss der Quelle so groß ist das er die Komponenten überlasten könnte.
    - Der Anschluß für den Temperaturregler sollte genutzt werden. Häufig habe diese Regler einen internen Fühler um die Umgebungstemperatur als Referenz zu verwenden. Eine Übertemperatur der Batterie würden sie dann aber nicht erkennen. Da der Ladestrom zur Aufbaubatterie bevorzugt behandelt wird sollte der Fühler dann auch an dieser angebracht werden.


    Zu AES kann ich die leider nicht viel sagen da bei mir nicht vorhanden.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für die Infos. Einen Ladebooster habe ich (noch) nicht. Und in der Beschreibung des Solarreglers (Büttner MT 350-pp) ist eine Sicherung im Gerät erwähnt. Vielleicht ist deshalb die Kabelsicherung nicht erforderlich.
    Ich werde mal Ausschau nach einem Temperaturfühler halten - wenn die Option schon mal da ist, sollte man vielleicht auch Gebrauch davon machen....
    Zu der AES-Geschichte hoffe ich noch auf die ein oder andere Rückmeldung hier. Das Dometic-Manual schweigt sich zu dem Thema leider aus.


    Gruß,
    Horst

  • Moin,


    Kurt hat ja schon alles grundsätzliche gesagt, die Büttner-Variante ist korrekt. Was sich der Händler dabei gedacht hat, erschließt sich einem wohl eher nicht.
    Ein Anschluss an den AES-Kühlschrank macht eigentlich nur Sinn, wenn der mögliche Ladestrom vom Solarregler auch bei mal nicht ganz optimalen Bedingungen ungefähr im Verbrauchsbereich des Kühlschranks liegen kann, was bei Dir ja nicht der Fall ist.
    Außerdem sollte ausreichend Akkukapzität zur Verfügung stehen; denn wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, werden ganz schnell mal 10A aus dem Akku gesaugt, was bei einem normalen Bleiakku die Spannung schon etwas einbrechen lässt.


    Anderenfalls würde der Kühlschrank zwar zunächst anspringen, der Solarregler aber recht schnell feststellen, dass der Akku (vermeintlich) nicht mehr voll genug ist..., also schaltet er den AES-Ausgang ab, möglicherweise schon, bevor ein wirklicher Kühleffekt eingesetzt hat; denn die Heizpatrone muss ja erst einmal selbst auf Temperatur kommen, bevor sie Wirkung zeigt.
    In der Zwischenzeit ist die Heizeinheit für Gas abgekühlt. Nun muss der Gasbrenner zunächst einmal die Einheuit wieder aufheizen, bevor weitergekühlt wird.
    Das Spielchen geht dann immer so weiter, und Dein Bier ist irgendwann warm

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Horst,


    "Und in der Beschreibung des Solarreglers (Büttner MT 350-pp) ist eine Sicherung im Gerät erwähnt. Vielleicht ist deshalb die Kabelsicherung nicht erforderlich."


    Die Büttner-Sicherung schützt wahrscheinlich nur den Solarregler.
    Die Leitungssicherung ist immer notwendig, selbst wenn da gar kein Gerät angeschlossen wäre.
    Deine Ladeleitung wird direkt an der Batterie angeschlossen. Nun stell dir vor die Leitung würde durchgescheuert werden oder aus anderen Gründen gegen Masse kommen. In diesem Fall würde die Batterie über die Leitung kurzgeschlossen werden. Die einzige Begrenzung wäre dann der Innenwiderstand der Batterie und der lässt in der Regel einen Stromfluss zu der ca. bei 500A liegt. D.h. im schlimmsten Fall würde deine Leitung glühen und den Rest deines WOMO in Brand stecken. Die Sicherungshalterung inklusiv Sicherung kostet so 5 - 6€. Das sollte dir die Sache wert sein.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    ok, das macht Sinn. Es geht mir gewiss nicht drum, auf kosten der Sicherheit 5 Euro zu sparen. Ich will aber vor irgendwelchen Maßnahmen sinnvolles von unsinnigem trennen (siehe Erklärung von Hartmut zum AES).
    Die Sicherung landet somit auf der To-Do-Liste


    Gruß,
    Horst

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