Feiertag?
  • Hallo, liebe Mitlesende,

ich bin ziemlich sauer, kann mich kaum beruhigen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: Habe einen zwei jahre alten Vantana, vor zwei jahren neu gekauft. Die Dichtigkeitsprüpfungen habe ich pünktlich machen lassen. Nun, bei der uzweiten Prüfung wurde ein Schaden am Dachfenster festgestellt. Kein Problem sagte der Händler hier, wir werden uns bei Hobby die Freigabe zur Reparatur holen. Hobby lehnte ab - es habe dazu einen zeitlich begrenzten Rückruf gegeben. Der ist jetzt abgelaufen.
    Ich verstehe die die Welt nicht mehr. erstens habe keine Rückruf-Benachrichtigung erhalten. Zweitens habe ich pflichtbewußt gegen Geld die betreffenden Prüfungen machen lassen.
    Was ist da bei Hobby los? Hat jemand von Euch von solch einem Rückruf gehört? hat mein Händler geschglampt oder Hobby? Bin ziemlich ratlos...

• Moin,
    Seltsam, seltsam - ein Rückruf erfolgt in der Regel, wenn der hersteller Mist gemacht hat und dieses im Zuge der Gewährleistung nachbessern muss.
    Dieses zeitlich zu begrenzen und dem, der danach kommt den Stinkefinger zu zeigen klingt sehr unseriös. Ich bezweifle auch, ob das juristisch wirksam ist, da hobby ja grundsätzlich 2 Jahre haften muss.
    Evtl. Juristischen Beistand suchen?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hast Du hier mal geschaut: (Musst Modell und Baujahr eingeben): https://www.kba-online.de/gpsg/modellServlet

Das sind nur Rückrufe mit Sicherheitseinschränkungen. Und Hobby - Vantana - 2019 tauchen nicht auf.

So ähnlich steht es auch hier drin (externer Link auf ein Versicherungsportal): https://www.verti.de/blog/auto-rueckruf.jsp

In diesem Artikel steht auch:

Zitat

Jeder angeordnete Fahrzeugrückruf erfolgt schriftlich – die Halteranschriften werden in dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes ermittelt. In diesem Schreiben werden Sie als Autobesitzer üblicherweise gebeten, Ihr Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt zur Reparatur abzugeben. Für Rückrufaktionen sind die Hersteller verantwortlich, sodass Sie sich bei jeglichen Fragen auch direkt an den Hersteller wenden sollten.

BTW: Ich hatte mal einen Rückruf von Hymer/Eriba-Wohnwagen und wurde von meiner Vertragswerksatt kontaktiert.

Gruß Sven

• Moin Zusammen,

ich habe dieses Schreiben über Hobby und meinen Händler bekommen. Es wurde darauf hingewiesen das es möglicherweise Undichtigkeiten an den Dachfenstern geben kann. Unser Fahrzeug war zu der Zeit (November 2019) eh bei Hobby zum Kühlschranktausch und da wurde das gleich mit gemacht. Das Schreiben haben wir Ende November 2019 von Hobby bekommen. Das ist also soweit ok gelaufen. Wir hatten dann dieses Jahr zwei Tage nach der Dichtungsprüfung eine Undichtigkeit am vorderen Dachfenster. Das wurde von unserem Händler ohne Probleme über die Garantie abgewickelt. Es waren zum Glück keine größeren Schäden vorhanden.

• So, ich kann kurz Entwarnung geben: Hobby hatte sich geirrt. Der fehler mit der Dachhaube ist bekannt - aber nicht für meinen Wagen. Auch mein Verkaufshändler wusste von nichts. Habe dann bei Hobby angerufen. Da hat man mit der Fzg-Schein Nummer gesucht und nichts gefunden. Inzwischen liegt eine Kostenübernahme durch Hobby vor...
    danke fürs Mitdenken!
    Werner

• Hallo Werner
    das freut mich für Dich. Schön das das Glück doch manchmal zur stelle ist .
    Gruss aus München Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!