LPG Flüssiggas im Wohnmobil

Feiertag?
  • Wissen, ob jemand einen Tank für das Gas montiert hat und die Zylinder ersetzen.

Ich habe einen Link in Deutschland gefunden.
    https://www.wynen-gas.de/tanks.html?isorc=2542&page_iso26=3

Das Modell unten auf der Seite passt in den Schrank unserer Autos, nimmt bei etwa gleichem Gewicht die Hälfte des Schrankes ein und enthält meiner Meinung nach mehr Kapazität als die beiden Zylinder.

Der Hauptvorteil besteht darin, nicht vom Festanschlussmodell abhängig zu sein und eine Versorgung in fast allen Ländern zu haben.

Was halten Sie davon?
    Kennen Sie den Verteiler?
    Vielen Dank im Voraus.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin Golfer,

guter Hinweis!
    Und wer hats geschrieben? (nicht die Schweizer)

Gruß Uli

P.S. Meinen ausführlicheren Beitrag gibt es hier im Forum.

• Moin Zusammen,
    ich habe nur eine der Flaschen zu einer Gas-Tankflasche umgebaut.

Meine Begründung dazu war:
    - beim Wintercamping kann es passieren, dass noch zu viel „Sommergas“, also ein zu hoher Butan Anteil in der Flasche ist und dieser bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr in den Gaszustand übergeht.

- man auf einen Camping- oder Stellplatz im Winter auch nur die Flasche tauchen kann, ohne den Stellplatz zu verlassen.

Ab dem Frühjahr nutze ich nur die eine Tankflasche. Da wir nie lange an einem Platz stehen, wird die Tankflasche bei den anfallenden Tankstopps grundsätzlich bei Bedarf wieder mit aufgefüllt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bitte beachten Sie, dass die Temperatur des Gasschranks in der OptimaOntourEdition für die Vergasung ausreichend ist. Es handelt sich nicht um einen offenen Lufttank unter dem Auto, sondern er befindet sich neben der Truma.

Heute erhielt ich eine Antwort auf eine E-Mail von
    https://www.wynen-gas.de
    Über die Ausrichtung der Ventile. Die Antwort ist, dass sie den Tank mit beliebiger Ausrichtung bedienen, es ist notwendig, dies in der Bestellung anzugeben.

Im vorherigen Auto war ein großer Alugas eingebaut und für Notfälle hatte ich einen blauen Campingas .... ausprobiert. Ich habe es nie gebraucht.

Vielen Dank an alle.
    Grüße aus dem kalten Katalonien. Wir haben das Glück, eine Polizei zu haben, die uns wärmt. Wer's nicht glaubt, soll die Bayern-Fans fragen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Olaf,
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Genau SO mache ich das auch.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallu Uli,
    super, damit sind alle meine Fragen zum Thema tankflasche geklärt.
    So in etwa hätte ich das auch vor und zusätzlich will ich auch noch eine gas-steckdose einbauen.
    Kommt wohl im Herbst.....

Achso, anscheinend ist meist die gasfachfrau involviert. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kompetenz von Frontgas aus Brilon?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Uli, hatte dir eine PN geschrieben, aber ich meine, manchmal klappt das nicht.
    Ich habe das im Prinzip 1:1 so umgesetzt wie du, nur meinte meine Werkstatt, das Ventil zum Betanken darf nicht im Gaskasten sein, es müsse von außen befühlt werden.
    Hast du da eine Aussage zu?

Danke und Gruß

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Das denke ich, Kalle. Aber wie man sieht, jeder Prüfer sieht das anders. Ich durfte den Auszugwagen nicht verwenden, musste die Flaschen fest mit dem Fahrzeug verbinden, so wie Uli es gemacht hat. Du darfst ihn anscheinend weiter verwenden.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin Christoph,

mittlerweile habe ich Deine PN beantwortet.
    Wir stehen aktuell im Ebro Delta (Foto anbei) und haben Schwierigkeiten mit dem Internet.
    Daher auch hier noch mal die Antwort: mein Füllventil im Gaskasten ist zulässig und abgenommen.
    Mittlerweile war ich auch zur HU beim TÜV und auch der hatte nichts zu meckern (ganz im Gegenteil, der Prüfer wollte gleich unser WoMo kaufen).

LG Uli

• Ich habe da jetzt auch Flaschen eingebaut.
    Einbauanleitung:
    Einfach & Flexibel: Tankgasflaschen selbst einbauen und in Europa tanken!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin Peter,
    Sehr gut gemacht, dein Video. Danke dafür.
    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Vorgaben für die Flaschenbefestigung kursieren.
    War letztens bei meinen Gassachverständigen. Eigentlich ist der ganz fit & pfiffig. Zum Thema Tankgasflasche meinte er nur, dass diese AM RAHMEN DES WOMOS befestigt werden müssten.
    Du hast sie (wie Kalle auch) sogar nur auf dem Flaschenauszug.
    Alles etwas unklar....
    Daher volle Zustimmung: vor Bestellung der Komponenten mit dem TÜV und/oder seinem Gasfachmann die Vorgaben klären.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Zitat

Daher volle Zustimmung: vor Bestellung der Komponenten mit dem TÜV und/oder seinem Gasfachmann die Vorgaben klären.

Oder auch nicht, sondern einfach machen...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    "Oder auch nicht, sondern einfach machen..."

Und was machste, wenn du keinen Gas-Eggsperten findest, der dir die Bastelei ins Gasheft eintragen will?
    Für try-and-error ist mir der Spass zu teuer.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

da sind wir mal wieder bei der berühmten Grauzone.
    Ich habe bekannterweise seit rund 2 Jahren die Tankflaschen von Alugas, diese werden mit TÜV Zertifikat und einer Betriebs- und Einbauanleitung geliefert.
    In der Einbauanleitung steht explizit, dass die Flaschen im Flaschenkasten unter Verwendung der zugelassenen Halterungen fest verschraubt sein müssen.
    Daher habe ich den Auszug ausgebaut, die Wand zwischen Gaskasten und Garage mit Alublech verstärkt und alles fest verschraubt.
    Mein Gasprüfer hat den Umbau ins gelbe Heft eingetragen, aber mit dem Vermerk: "abgenommen vorbehaltlich des ordnungsgemäßen Einbaus der Tankflaschen".
    In der Zwischenzeit war ich auch zur HU beim TÜV.
    Der Prüfer hat sich die Tankflaschen angeschaut, hatte aber nichts zu bemängeln.
    Beim Gas-tanken gab es bisher weder in Deutschland, noch in anderen europäischen Ländern irgendwelche Probleme.
    Trotzdem scheint es regional große Unterschiede in der Bewertung dieses Themas zu geben.
    Daher kann ich die Aussagen von Hartmut und Rainer "erst fragen, dann machen" nur bestätigen.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!