Elektrisches Abwasserventil nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo Rainer,
    wenn du den Fahrradfahrer in dem Bildschirm siehst schon

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ach, was meiner Frau dazu noch eingefallen ist:
    Wie ists eigentlich bei minus-graden, kann so ein kugelvrntil einfrieren? Stichwort "Wintercamping".
    Dazu ist mit erstmal nix eingefallen, oder gibt's die kugelventile auch beheizbar?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    im Winter offen lassen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Uli,
    sehr spannend. Habe mir das Ventil gerade bestellt. Was für einen Schalter hast Du denn verbaut? Rund, eckig? Wippe mit/ohne Rasterstellung? Wieviele Pole? Nur An/Aus oder EIN - STROMLOS - EIN?
    Und das Winkelstück hast Du nachher einfach aufgesteckt, oder?
    Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Matthias,
    du hast wohl Uli gefragt aber hier wie ich es verbaut habe.

Zuerst, mein Abwasserkugelhahn 1 1/2" hat 2 Endlagenschalter, also in der Endlage abgeschaltet.
    Trotzdem habe ich einen Schalter mit 2 x Plus, also Links und Rechts bzw. Auf, Zu sowie in der Mittelstellung Stromlos verbaut.
    Auch die Kamera hat ein Schalter Ein Aus.

In dem Foto die 2 rechten beschrifteten Schalter.

Die Schalter habe ich bei Conrad gekauft.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke Paul,
    ich muss mir noch überlegen wie / wo ich einen eckigen Schalter einbauen kann. 🙄🤔
    Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Uli,

hat Dein Schalter 3 oder 4 PINs? Weißt Du das noch?
    Das komische ist, dass an dem Lilie Ventil nur 2 Kabel sind, sie aber 4 PIN-Schalter empfehlen. Scheinbar läuft das dann mit Verpolung. 1=Aufmachen 2=Schließen 0=Stromlos.
    Schaltest Du direkt nach dem öffnen, bzw. schließen auf 0? Dann wäre ja ein Kippschalter ohne einrasten die beste Wahl, der immer auf die 0-Stellung zurückspringt, oder?

Beste Grüße aus Bayern
    Matthias

• Hallo Michael,
    vielen Dank für die Links. Als Ventil habe ich das von Lilie bestellt (das Uli auch hat). Bei Deinem gehen drei Kabel raus, bei Lilie nur 2...
    Bei Deinem Ventil ist wenigstens ein Schaltschema sichtbar. Ich hoffe, dass in der Schachtel auch ein Schema von Lilie drin ist. Im Netz finde ich nichts. Aber Dein Schalter rastet ein. Kein Strom heißt "Ventil zu". Bei Lilie ist ein Stellmotor drin, der entweder auf- oder zumacht.
    Ich werde jetzt mal die Lieferung abwarten.

Beste Grüße aus Bayern

Matthias

• Ich denke Du brauchst das Warnschild 'Achtung Spanner'
    ♧ haha
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Mir scheint auch der Motorkugelhahn von Lilie das richtige zu sein.
    Ich liebäugele auch damit. Sollte man aber, soweit möglich je nach Fahrzeug, im 'warmen Bereich' einbauen. Weil bei Frost des anstehenden Wassers der Kegelbahnen nicht bewegt werden kann.
    Gleichzeitig wäre auch der Elektrontrieb vor Nässe geschützt.
    Ebenfalls will ich den Absperrhahn, in Fliessrichtung vor dem Elektrohahn, belassen. Zur Sicherheit wenn dar Elektrohahn nicht funktionieren sollte.
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Zitat von "UliJ post=79336"

Hallo Heiner,

den Deckel lässt man natürlich nicht dran.
    Dann kann man alles von Innen bedienen.

Gruß Uli

Hallo Uli,

ich habe mich da jetzt rangemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Kugelhahnventil und der Lilie DN40 90° Rohrverbinder nicht einfach so zusammenpassen. 🙈 Warum heißt das Teil „Verbinder“ ? 🤬
    Wie hast Du das Abschlußteil mit 90° montiert? Gibt es da noch ein Innenstück zur Verbindung?
    Grüße von einem abwassertechnischen Vollpfosten

Matthias🙋🏻‍♂️

• Moin Matthias,

ich habe den bestehenden Flansch am Abwassertank gekürzt, in das Ventil geklebt und wieder verschraubt.
    Auf der anderen Seite habe ich einen 40mm HT Bogen (90°) aus dem Baumarkt eingesteckt.
    Das hält und funktioniert bisher einwandfrei.
    Auf dem beigefügten Foto kannst Du alles gut erkennen.

Gruß Uli

• Zitat von "UliJ post=80462"

Moin Matthias,

ich habe den bestehenden Flansch am Abwassertank gekürzt, in das Ventil geklebt und wieder verschraubt.
    Auf der anderen Seite habe ich einen 40mm HT Bogen (90°) aus dem Baumarkt eingesteckt.
    Das hält und funktioniert bisher einwandfrei.
    Auf dem beigefügten Foto kannst Du alles gut erkennen.

Gruß Uli

Vielen Dank Uli! Du bist echt ne tolle Quelle! 👍🙋🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!