Standard Ersatzteile

Feiertag?
  • Moin liebe Alle,
    Wenn überhaupt, was, nehmt ihr als, Ersatzteile mit auf längere Reisen?
    Ich hab standardmäßig folgendes mit:
    Min 2 stk von allen elektrischen Sicherungen
    Ersatzbirnen rundum
    Strom-Messgerät
    Das übliche Werkzeug (knarrenset, schraubendreherset)
    Da fehlt bestimmt was wichtiges (tauchpumpe?)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

früher hätte ich komplette Motorreparaturen durchführen können (tatsächlich sogar am alten T2 in Frankreich mal gemacht).
    im Laufe der Jahre wurde es immer weniger und heutzutage umfasst mein Werkzeugsatz gerade einmal 2 Rolltaschen mit den üblichen Maul/Ringschlüsseln, zwei Zangen, Kreuz/Schlitz-Schraubendreher, einem kleinen Knarrenkasten, Multimeter und ein paar Sicherungen / elektrisches Kleinzeug.

Selbst Birnen habe ich nicht mehr an Bord.
    Habe jahrelang eine Ersatzpumpe dabei gehabt, aber diese in über 30 Jahren nie benötigt. Liegt seit 2 Jahren im Keller und staubt dort ein.

Und wie es unter Wohnmobilisten üblich ist, wird bei Problemen gerne geholfen und der eine oder andere hat immer das Werkzeug dabei, was man gerade selbst nicht hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Und ein Oberlicht

Die Erfahrung ist, dass das Teil, das man nicht als Ersatzteil mitführt, immer kaputt geht.

Eine Rolle Klebeband... ich weiß nicht, wie man es in Deutschland nennt... es ist breit, stark und klebend.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol
    Panzertape heißt das in Deutschland

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Morgen,
    Eine der Kisten im Heckregal ist meine Werkstatt. Die habe ich genehmigt bekommen ;)
    Da ist drin:
    Kleiner Werkzeugkoffer ( Schraubendreher, Torx, Ratsche, Maul/Ringschlüssel Zangen, Wasserpumpenzange)
    Messgerät
    Sicherungen
    Gewebeklebeband
    Kabelbinder
    Ersatzglühbirnen.

Kommt auch darauf an wo ich hinfahre. Island steht noch ganz oben auf der Liste. Da würde ich dann noch Reifenwechsel Werkzeug mit Flickzeug und Kompressor mit nehmen. Oder /und Ersatzrad.

VG
    Andi

• Moin,

neben dem üblichen Kleinkram (Sicherungen, Lampen, Panzertape...) und dem Werkzeugkoffer habe ich auch noch eine Ersatzpumpe und Schlauchschellen dabei. Ohne Pumpe gibt es kein Wasser im WoMo.

Im letzten Urlaub ist meinem Nachbarn in einem drei Jahre alten Fahrzeug die Pumpe verreckt und der hat böse gelitten.

Gruß Uli

• Die Tauchpumpe ist ein Muss.

Was ich nicht weiß, ist das spezifische Modell für die OntourEdition, wenn jemand darauf hinweist?
    Danke.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Olaf, du glücklicher.

Die erste Pumpe im Van hielt 8 Jahre. Jährlicher Ausbau mit Inspektion.
    Irgendwann merkten wir, dass der Wasserdruck zu schwach war.
    Bei der nächsten Inspektion habe ich festgestellt, dass die Membran nur noch 2 funktionierende Kammern hatte,
    Nun fährt die reparierte alte Pumpe mit. Vermutlich passiert das nicht wieder...
    Da stand voriges Jahr nähe Kalmar ein in Schweden lebender Deutscher mit defekter Pumpe neben uns. Und keine Ahnung von Womotechnik.
    Glücklich war er nicht, da es der 2. Tag seiner Tour war und ein Kleinkind an Bord war.
    Helfen konnte ich nicht. Aber das gab mir recht: Pumpe muss dabei sein.
    Was gern passiert: der Microschalter im Wasserhahn versagt.
    Um Wasser zu fördern ist ein kleiner Schalter, den man in die Steuerleitung des Microschalters einbauen kann, zweckmäßig.
    Passierte uns in der ersten Woche einer längeren Tour auf Gotland.
    Und natürlich Lüsterklemmen, Stück Kabel uam.
    Ansonsten das übliche, wenn man in der Lage ist, kleinere Sachen selbst zu erledigen.
    Heinz-Günter

• Guten Morgen,
    die Frage nach Notwendigem, Nützlichem und Vernachlässigbarem beschäftigt mich ebenfalls und bin mir sicher nicht auf alles vorbereitet sein zu müssen. Den Microschalter für die Armaturen hatte ich bisweilen nicht auf dem Schirm, denke mir aber, dass das Verhältnis von Kosten, Gewicht und Größe ein Mitführen rechtfertigt (besonders wenn man mit einem Defekt ohne Wasser dasteht). Meine Frage daher: kann mir jemand sagen, welchen/r Microschalter benötigt werden? Werden in Toilette/Dusche bzw. Küche unterschiedliche verwendet? Ich möchte ungern jede einzelne Armatur öffen, um nachzuschauen.
    Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
    Dirk

• Moin, den Microschalter würde ich nicht auf Verdacht mitnehmen.
    Ich vermute, den richtigen zu ermitteln, wird nicht so einfach sein.
    Und Reich z.B. lässt sich die Dinger gut bezahlen.
    Der provisorische externe Schalter ist in wenigen Minuten in das Kabel zum Microschalter eingefügt.
    Dann kann man die Tour fortsetzen.
    Die Armatur unterwegs zu zerlegen, um den Microschalter zu wechseln, ist nicht so eben mal gemacht.
    Irgendein Werkzeug fehlt bestimmt
    Heinz-Günter

• Danke liebe Gemeinde. Damit habt ihr meine Sichtweise bestätigt. Pumpe und ein kabelschalter besorg ich noch, mehr nicht an Ersatzteilen. Weniger ist mehr....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Um Wasser zu fördern ist ein kleiner Schalter, den man in die Steuerleitung des Microschalters einbauen kann, zweckmäßig.

Danke Günter !!

MariaD & Cargol

• Hi,
    da gibt es aber mindestens 2 verschiedene Typen, mit und ohne Rückschlagventil. Welche ist denn die richtige für den Optima OnTour Edition V65GE ?

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Cargol,
    bei mir kann ich den Wasserhahn im Bad oder in Küche dazu nutzen die Wasserpumpe einzuschalten. Wenn man den Hahn ganz eben öffnet läuft die Pumpe ohne das das Wasser fließt.
    Ein zusätzlicher Mikroschalter ist daher m.E. nicht erforderlich.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!