richtige LITHIUM Batterie

Feiertag?
  • Hallo,
    ich bräuchte mal Euren Erfahrungsschatz. Ich würde gern meine 2. AGM Batterie (ist ab Werk gewesen) durch eine LIFEPO4 ersetzen. (neuer Hobby Ontour V65GE Edition
    Kann ich das einfach machen? Noch habe ich kein Solar, das möchte ich gern später, wenn ich einen Termin in der Werkstatt bekomme, nachrüsten lassen.
    Mein Plan ist:
    - Lithium Batterie einbauen (selber)
    - danach 2 Solarpaneele und Wechselrichter (Werkstatt)

Grüße Gerd

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Moin Gerd,
    Das klingt doch nach nem Plan.
    Ich hab es in etwas anderer Reihenfolge gemacht:
    1) solar 220W
    2) zweite agm-batterie (2x95Ah)
    3)agm's rausgeschmissen und 1x 150Ah Lifepo4-Batterie eingebaut
    4) booster nachgerüstet.
    Läuft alles prima.
    Hier im Forum gibt's genug hochwertigen Sachverstand, falls du Detailfragen hast.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• DIE 2. AGM Batterie habe ich ja schon, die wollte ich erst mal einfach tauschen, welchen Typ Lifpoe4 hast Du?

LG Gerd

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hi Gerd,
    Niemals 2 verschiedene Batterie-Typen mischen, also nix AGM + Lifepo4.

Ich habe eine 150Ah Liontron Arctic.

Wenn ich die nicht wesentlich günstiger als den UVP bekommen hätte, hätte ich vermutlich 2x100Ah Renogy-Akkus genommen (knapp 1.100€ komplett).

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer
    Habe diesen Thread gerade gelesen und mich dann mal über die Liontron erkundigt. Jetzt habe ich gelesen, das die nicht als Starterbatterie verwendet werden darf. Wie macht ihr das denn wenn ihr eure AGM mit Lithium ersetzt?

Gruss Nicole

• Moin zusammen
    Tjaaaa, wir unterscheiden dann mal. AGM als Starterbatterie, Lithium als Aufbaubatterien.
    Ich denke jedes Womo hat diese Aufteilung, also min. Zwei Batterien.
    Die Liontron sind z. Zt. Stark in der Werbung. Die besten, lt. Eines Kenners hier im Forum, sind die Batterien der Marke Winston.

Schönes Weekend Euch allen 🤙

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo,

also die PKW Batterie ist ja das eine, die Batterien vom WOMO sind bei mir beide AGM. Wenn die WOMO Batterien total leer sind würde der Jumper trotzdem starten - so mein Händler.
    Also müsste ich die 2. AGM raus und die erste mit Lithium ersetzen bzw. beide mit Lithium ersetzen. Ich hoffe das geht mit dem von Hobby eingebauten Ladebooster problemlos.

Hat jemand eine Empfehlung für die Lifepo4 die in den Hobby Optima Edition 65GE passen. Ev. mit dem Kälteschutz und kann ich das alleine Wechseln?

Also neu Autobatterie tauschen ist kein Problem - müsste doch gehen oder hat jemand da ernste Bedenken.

Liebe Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    Definiere mal, was du mit 1) und 2)batterie meinst. Ich habe dich so verstanden, dass du die Starterbatterie (die unterm Fußboden vor dem Fahrersitz) und zusätzlich 2 AGM-Aufbau-Batterien hast = total 3 Batterien.

Dein Händler hat recht, wenn die Starterbatterie voll ist, die Aufbaubatterien aber leer sind startet dein Wagen trotzdem, das läuft ja über die Starterbatterie.

Prinzipiell kannst du alle lifepo4-Batterien für den mobilen Einsatz nehmen, Liontron oder Bulltron oder Winston oder Renogy etc.

Was meinst du mit Kälteschutz? Alle lifepo4 Batterien mit vernünftigem BMS verfügen über einen kälteschutz, d.H. bei Temperatur unter 0°C kannst du die Batterie entladen, aber nicht laden. Einzig mir bekannte Ausnahme ist die Liontron Arctic, die 2 Heizmatten eingebaut hat und somit bei Batterietemperatur bis - 30°C geladen werden kann.

Mit Ladebooster meinst du vermutlich das Batterie ladegerät. Da hast du vermutlich auch das Dometic-Ladegerät und das hat keine Ladekennlinie für lifepo4.

Das müsstest du meiner Meinung nach tauschen, auch wenn hier im Forum teilweise eine andere Meinung vertreten wird.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Gerd,

Die Starterbatterie ist unabhängig von den Aufbaubatterien, wird also von der "intelligenten" Lichtmaschine in jdem Fall soweit geladen, dass es zum Starten reicht. Wirklich voll wird sie damit aber meistens nicht. Das lässt sich aber nun mal nicht ändern.

Du kannst LiFePO4 und AGM nicht mischen, entweder das eine, oder das andere.

Wenn Du eine gebaute (WINSTON) LiFeYPO4 einbaust, brauchst Du die Ladeperipherie nicht zu erneuern, vorausgesetzt, das verwendete BMS ermöglicht über eine vernünftige Steuerung, bei der bei ca. 14 V (3,5V pro Zelle) das Laden abschaltet.
    Natürlich kann man die auch selbst bauen und einbauen, Anleitungen gibt es ja genug dazu im Netz..., aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist... (wenn die lange leben und optimal arbeiten sollen, wohl eher nicht...)

Bei den Fertigakkus könnte es sein, dass Du bei einer Gel-Kennlinie nicht die volle Akkukapazität hast, weil die meistens eine höhere Ladeschlussspannung haben, um das allerletzte Quentchen A bereit zu stellen, bzw. ihre angegebene Kapazität überhaupt zu erreichen. Könnte, muss aber nicht unbedingt.
    Dann würde es Sinn machen, über einen Austausch der Peripherie nachzudenken
    Ich wiederhole jetzt hier nicht, was ich von denen halte, das habe ich an mehreren anderen Stellen schon deutlich gemacht , ebenso habe ich die Unterschiede zu WINSTON schon mehrfach beschrieben.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gerd,
    Wir haben gerade unser Mobil mit einer Lthiumbatterie und einer Solaranlage von 330Watt, sowie einem Wechselrichter und Ldebooster ausgestattet. Nun es steht im Moment zu Hause vor der Tür und durch die Sonneneinwirkung ist die Motorbatterie voll geladen und die Lithium-Batterie auch. Wir sind mit der Anlage zufrieden, da alle Steckdosen auch umschaltbar durch den Wechselrichter sind. Uns ist sogar als wir unterwegs waren das Gas ausgegangen und konnten dadurch den Kühlschrank über den Wechselrichter in Betrieb setzen. Du siehst in so einem Fall ist dies wunderbar. Außerdem hat man ganz andere Möglichkeiten wenn dies alles kombiniert ist.
    Gruß Cookie

• hallo Cookie
    das werde ich auch machen aber alles zu seiner Zeit, kostet ja alles in allem auch einen Euro wenns richig sein soll
    Danke

Liebe Grüße
    Gerd

• Danke Euch für die super kompetenten und prompten Antworten

ich werde wohl die Werkstatt bemühen, mir ist da die Neuwagengarantie in Sachen Elektrik doch wichtiger als hier ein paar Euro zu sparen

Liebe Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!